Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Peter Schönlaub
Autor: Peter Schönlaub
peter.schoenlaub@motorrad-magazin.at
21.1.2025

Neu: KTM 125 Enduro R und 390 Enduro RUnkomplizierte Offroader

Auf der Eicma im November 2024 wurden die beiden smarten Enduros für die A1- und A2-Klasse bereits erstmals gezeigt, nun veröffentlich KTM die technischen Daten und Preise dazu. 

Wie erwartet teilen sich die beiden Offroader ihre technische Basis mit den bereits Mitte Jänner veröffentlichten Supermotos. Die Motoren, der Rahmen und größtenteils auch das Fahrwerk sind identisch. Wir haben also auch hier 15 PS (und 11,5 Nm) bei der 125 Enduro R und 45 PS (und 39 Nm) bei der 390 Enduro R. Die 43er-Apex-Open-Cartridge-Gabel von WP lässt sich bei der 390 in Druck- und Zugstufe einstellen (je 30 Klicks), das Federbein in Zugstufe (20 Klicks) und Vorspannung. Die 125 Enduro R besitzt die gleichen Elemente, allerdings mit Ausnahme der Vorspannung hinten ohne Einstellmöglichkeiten. Die Federwege betragen vorne und hinten jeweils 230 Millimeter.

Die großen Unterschiede zu den Supermotos liegen natürlich in den Radgrößen, den Felgen selbst und den Reifen. Stilgerecht kommen vorne 21-Zoll-Räder zum Einsatz, bei beiden Modellen Speichenräder. Bezogen sind sie mit Metzeler Karoo 4 in den Dimensionen 90/90-21 und 140/80-18. Die größeren Räder tragen auch dazu bei, dass die Sitzhöhe noch etwas weiter oben liegt als bei den Supermotos: auf 890 Millimeter Höhe. Auch der Radstand verlängert sich um gut zwei Zentimeter.

Aufgrund der Räder, Reifen und der hier verbauten Motorschutzbleche fallen die Gewichte ein wenig schwerer aus als bei den Supermotos: die 390 Enduro R ist mit 159 Kilo „ready to race“ um fünf Kilo schwerer als ihr Pendant, die 125 Enduro R mit 152 Kilo sogar um sieben Kilo. Was KTM im Zusammenhang mit dem Gewicht „ready to race“ nennt, bleibt allerdings ein wenig unklar. Offenbar werden hier einige Füllstoffe (wie neun Liter Benzin im Tank) nicht mitgerechnet, denn das vorgeschriebene Mindestgewicht eines 45-PS-Motorrads in der A2-Klasse liegt ohnehin bei 165 Kilo. 

Wie üblich bei Enduros sind die Bremsen im Vergleich zu den Supermotos eine Spur kleiner dimensioniert. Vorne misst die Bremsscheibe 285 Millimeter, hinten 240. Die Bremszangen stammen von ByBre. Ein 2-Kanal-ABS von Bosch ist Standard, lässt sich bei beiden Modellen mit einer eigenen Taste komplett ab- oder in einem Offroad-Modus schalten, der das ABS nur am Hinterrad deaktiviert. Wird er gewählt, bleibt dieser ABS-Offroad-Modus auch nach Abschalten und Neustart des Motors aktiv. 

 

 

Aritkelbild zum Artikel: KTM 125 SMC R und 390 SMC R

KTM 125 SMC R und 390 SMC R

Ungeachtet der wirtschaftlichen Situation präsentiert KTM nun detailliertere Infos sowie die Preise zu den zwei neuen Leichtgewicht-Supermotos, die erstmals auf der Eicma 2024 gezeigt wurden. Der Verkaufsstart der in Indien gebauten Modelle soll Ende März 2025 erfolgen.

Klicken zum Weiterlesen »

Wie bei den Supermotos kommt auch bei den Enduros das neue, kompakte 4,2-Zoll-TFT-Display zum Einsatz. Es beherrscht Smartphone-Connectivity, integriert eine USB-C-Steckdose und wird mittels eines ebenfalls neuen 4-Wege-Joysticks bedient. Die 390 Enduro R verfügt außerdem über zwei Fahrmodi: Standard und Offroad. Im zweiten Modus wird die nur bei der 390 serienmäßige Traktionskontrolle konzilianter ausgelegt. Die MTC lässt sich natürlich auch komplett deaktivieren.

Zu den vielen verfügbaren Sonderausstattungen und PowerParts zählt auch ein Quickshifter.

Die neue KTM 125 Enduro R und die 390 Enduro R sollen gegen Ende des ersten Quartals, also wohl Ende März, bei den Händlern verfügbar sein. 

KTM 125 Enduro R

Preis Österreich: 5599 Euro
Preis Deutschland: 5499 Euro
Preis Schweiz: 5690 CHF

KTM 390 Enduro R

Preis Österreich: 6999 Euro
Preis Deutschland: 6299 Euro
Preis Schweiz: 6990 CHF

 

Mehr zum Thema:

Sport-/Hardenduro:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

7.8.2025

Die neue KTM Sportenduro-Linie 2026
Die neue KTM Sportenduro-Linie 2026

KTM Enduros 2026Feinschliff in Orange

Updates für die Wettbewerbsenduros von KTM: Der 2026er-Jahrgang kommt mit zahlreichen Verbesserungen im Detail – und neuen Kürzeln für die kleineren Zweitakt-Modelle. Dazu gibt es wieder einmal eine Design-Auffrischung und die Ankündigung weiterer Sondermodelle, die in Kürzte folgen sollen.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

9.7.2025

Touratech Extreme Federbein
Touratech Extreme Federbein

Touratech Federbein690 Enduro, 701, ES 700

Touratech Federbein für die Modelle KTM 690 Enduro R, sowie ihre Schwestermodelle Husqvarna 701 Enduro und GasGas ES 700.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

19.4.2025

Triumph Enduro Entwicklungsfahrer Ivan Cervantes
Triumph Enduro Entwicklungsfahrer Ivan Cervantes

Triumph SportenduroHupf in Gatsch

Mit dem Modelljahr 2026 wagt Triumph mit der neuen TF 250-E und der TF 450-E den Einstieg in das hart umkämpfte Sportenduro-Segment. Damit stellen sich die Briten direkt den etablierten Platzhirschen aus Mattighofener Fertigung, die seit Jahren diesen Markt dominieren, sowie traditionellen Offroad-Herstellern wie Beta, Sherco oder Rieju.

weiterlesen ›

KTM:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

13.8.2025

KTM 690 Enduro R 2026
KTM 690 Enduro R 2026

KTM 690 SMC R und 690 Enduro RDie stärksten Einzylinder der Welt

Bühne frei für die nächste Generation der legendären LC4-Modelle von KTM! Die Fertigung hat bereits begonnen, im September sollen die Supermoto und die Hardenduro zu den Händlern rollen. Wir haben bereits viele Infos und auch schon die ersten Preise! 

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

13.8.2025

KTM 1390 Super Adventure R Modelljahr 2026 stehend seitlich von vorne
KTM 1390 Super Adventure R Modelljahr 2026 stehend seitlich von vorne

KTM 1390 Super Adventure RPreis, Ausstattung, Marktstart

Schön zu sehen: KTM gibt wieder Vollgas! Nun wurden auch die Preise, die Ausstattungsdetails und der Produktionsstart der von vielen sehnsüchtig erwarteten 1390 Super Adventure veröffentlicht – zumindest zum R-Modell, mit dem die Familie starten wird.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

7.8.2025

Die neue KTM Sportenduro-Linie 2026
Die neue KTM Sportenduro-Linie 2026

KTM Enduros 2026Feinschliff in Orange

Updates für die Wettbewerbsenduros von KTM: Der 2026er-Jahrgang kommt mit zahlreichen Verbesserungen im Detail – und neuen Kürzeln für die kleineren Zweitakt-Modelle. Dazu gibt es wieder einmal eine Design-Auffrischung und die Ankündigung weiterer Sondermodelle, die in Kürzte folgen sollen.

weiterlesen ›

:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

13.8.2025

KTM 690 Enduro R 2026
KTM 690 Enduro R 2026

KTM 690 SMC R und 690 Enduro RDie stärksten Einzylinder der Welt

Bühne frei für die nächste Generation der legendären LC4-Modelle von KTM! Die Fertigung hat bereits begonnen, im September sollen die Supermoto und die Hardenduro zu den Händlern rollen. Wir haben bereits viele Infos und auch schon die ersten Preise! 

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

13.8.2025

KTM 1390 Super Adventure R Modelljahr 2026 stehend seitlich von vorne
KTM 1390 Super Adventure R Modelljahr 2026 stehend seitlich von vorne

KTM 1390 Super Adventure RPreis, Ausstattung, Marktstart

Schön zu sehen: KTM gibt wieder Vollgas! Nun wurden auch die Preise, die Ausstattungsdetails und der Produktionsstart der von vielen sehnsüchtig erwarteten 1390 Super Adventure veröffentlicht – zumindest zum R-Modell, mit dem die Familie starten wird.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

11.8.2025

Suzuki Burgman 125EX Modelljahr 2026 in Schwarz fahrend schräg von vorne
Suzuki Burgman 125EX Modelljahr 2026 in Schwarz fahrend schräg von vorne

Suzuki Burgman 125EX 2026Noch leiser, noch edler

Suzuki unterzieht seinen urbanen 125er-Roller einer dezenten Weiterentwicklung. Neben neuen Lackfarben stand ein Update des Motors an, das den kompakten, günstigen Scooter nochmals leiser macht. An der bekannten Knausrigkeit im Umgang mit Sprit haben diese Modifiktionen nicht gerüttelt – der Burgman 125EX ist weiterhin einer der sparsamsten Achtelliter-Scooter am Markt.

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.