Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Christoph Lentsch
Autor: Mag. (FH) Christoph Lentsch
christoph.lentsch@motorrad-magazin.at
5.5.2025

SC-Project 990 DukeVier Flöten

Mit zwei Modellvarianten ist man auch auf der Straße legal unterwegs: SC1-R und SC1-X entsprechen in allen Belangen der Norm Euro 5+ und sorgen für eine Leistungs- und Drehmomentsteigerung von rund 1 PS und 1 Nm bei 7.700 U/min. Besonders klangvoll sind beide und besonders elegant auch: SC-Project bietet ihre Gehäuse wahlweise in einer Titan- oder einer Kohlefaserausführung an. 

Die Schalldämpfer werden im Hydroforming-Verfahren hergestellt, verfügen über eine asymmetrische Endkappe und sind 35 (SC1-R) beziehungsweise 40 (SC1-X) Prozent leichter als das Serien-Teil.

Ausschließlich für den Racetrack bestimmt sind der CR-T und der S1, die beiden anderen, kompakt gebauten Neuheiten im SC-Project Portfolio. An seinem großvolumigen Auslass verfügt der wahlweise in Titan oder Kohlefaser gehüllte CR-T über ein exklusives, wabenförmiges Gitter. Er bürgt bei 8.700 U/min für rund 2,7 PS und etwa 2 Nm mehr als der serienmäßige KTM Endschalldämpfer und entwickelt rund 99 dB bei 4.800 U/min. Satte 70 Prozent beträgt dabei die Gewichtseinsparung. 

Die Außenhaut des S1 besteht aus Titan und er ist mit einem entnehmbaren db-Eater ausgerüstet, der im eingebauten Zustand die Lautstärke bei 4.800 U/min von 102 dB auf 98 dB reduziert. Die Performance der KTM wird durch ihn um rund 1,5 PS und 1,2 Nm bei 8.700 U/min gesteigert und er spart im Vergleich zum originalen Schalldämpfer mehr als 55 Prozent an Gewicht. 

Ab Mai 2025 sind die neuen SC-Project Slip-on-Endschalldämpfer erhältlich. Die unverbindlichen Preisempfehlungen für Deutschland und Österreich betragen unabhängig von der Ausführung für den SC1-R 670 € (Schweiz: 900 CHF) und für den SC1-X 540 € (Schweiz: 730 CHF). Der dem Renneinsatz vorbehaltene CR-T ist zum Preis von 490 € (Schweiz: 660 CHF) zu haben und den Racing-Endschalldämpfer S1gibt’s für 520 € (Schweiz: 700 CHF). Den Webshop findet man unter shop.sc-project.com (Schweiz: shop.scproject-exhaust.ch).

Aritkelbild zum Artikel: KTM 990 Duke Dauertest

KTM 990 Duke Dauertest

Österreich, Italien, Frankreich, Spanien – die Europa-Tournee unseres orangen Roadsters bietet ausgiebige Testgelegenheit für nützliches Zubehör. 

Klicken zum Weiterlesen »

Aritkelbild zum Artikel: SC-Project Hornet

SC-Project Hornet

Mehr Leistung, mehr Drehmoment und weniger Gewicht. Und das Ganze zu 100 Prozent Made in Italy. SC-Project macht die Hornisse noch angriffslustiger.

Klicken zum Weiterlesen »

SC1-R (Euro 5+)
Ausführung in Titan oder Kohlefaser
+1,0 PS / +1,0 Nm, 35 % Gewichtseinsparung
UVP D und A: 670 €; UVP CH: 900 CHF

SC1-X (Euro 5+)
Ausführung in Titan oder Kohlefaser
+1,0 PS / +1,0 Nm, über 40 % Gewichtseinsparung
UVP D und A: 540 €; UVP CH: 730 CHF

CR-T (Race use only)
Ausführung in Titan oder Kohlefaser
+2,7 PS / +2,0 Nm, 70 % Gewichtseinsparung
UVP D und A: 490 €; UVP CH: 660 CHF

S1 (Race use only)
Ausführung in Titan 
+1,5 PS / +1,2 Nm, über 55 % Gewichtseinsparung
UVP D und A: 520 €; UVP CH: 700 CHF

Mehr zum Thema:

Naked Bike:

KTM:

:

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.