Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Christoph Lentsch
Autor: Mag. (FH) Christoph Lentsch
christoph.lentsch@motorrad-magazin.at
5.5.2025

SC-Project 990 DukeVier Flöten

Mit zwei Modellvarianten ist man auch auf der Straße legal unterwegs: SC1-R und SC1-X entsprechen in allen Belangen der Norm Euro 5+ und sorgen für eine Leistungs- und Drehmomentsteigerung von rund 1 PS und 1 Nm bei 7.700 U/min. Besonders klangvoll sind beide und besonders elegant auch: SC-Project bietet ihre Gehäuse wahlweise in einer Titan- oder einer Kohlefaserausführung an. 

Die Schalldämpfer werden im Hydroforming-Verfahren hergestellt, verfügen über eine asymmetrische Endkappe und sind 35 (SC1-R) beziehungsweise 40 (SC1-X) Prozent leichter als das Serien-Teil.

Ausschließlich für den Racetrack bestimmt sind der CR-T und der S1, die beiden anderen, kompakt gebauten Neuheiten im SC-Project Portfolio. An seinem großvolumigen Auslass verfügt der wahlweise in Titan oder Kohlefaser gehüllte CR-T über ein exklusives, wabenförmiges Gitter. Er bürgt bei 8.700 U/min für rund 2,7 PS und etwa 2 Nm mehr als der serienmäßige KTM Endschalldämpfer und entwickelt rund 99 dB bei 4.800 U/min. Satte 70 Prozent beträgt dabei die Gewichtseinsparung. 

Die Außenhaut des S1 besteht aus Titan und er ist mit einem entnehmbaren db-Eater ausgerüstet, der im eingebauten Zustand die Lautstärke bei 4.800 U/min von 102 dB auf 98 dB reduziert. Die Performance der KTM wird durch ihn um rund 1,5 PS und 1,2 Nm bei 8.700 U/min gesteigert und er spart im Vergleich zum originalen Schalldämpfer mehr als 55 Prozent an Gewicht. 

Ab Mai 2025 sind die neuen SC-Project Slip-on-Endschalldämpfer erhältlich. Die unverbindlichen Preisempfehlungen für Deutschland und Österreich betragen unabhängig von der Ausführung für den SC1-R 670 € (Schweiz: 900 CHF) und für den SC1-X 540 € (Schweiz: 730 CHF). Der dem Renneinsatz vorbehaltene CR-T ist zum Preis von 490 € (Schweiz: 660 CHF) zu haben und den Racing-Endschalldämpfer S1gibt’s für 520 € (Schweiz: 700 CHF). Den Webshop findet man unter shop.sc-project.com (Schweiz: shop.scproject-exhaust.ch).

Aritkelbild zum Artikel: KTM 990 Duke Dauertest

KTM 990 Duke Dauertest

Österreich, Italien, Frankreich, Spanien – die Europa-Tournee unseres orangen Roadsters bietet ausgiebige Testgelegenheit für nützliches Zubehör. 

Klicken zum Weiterlesen »

Aritkelbild zum Artikel: SC-Project Hornet

SC-Project Hornet

Mehr Leistung, mehr Drehmoment und weniger Gewicht. Und das Ganze zu 100 Prozent Made in Italy. SC-Project macht die Hornisse noch angriffslustiger.

Klicken zum Weiterlesen »

SC1-R (Euro 5+)
Ausführung in Titan oder Kohlefaser
+1,0 PS / +1,0 Nm, 35 % Gewichtseinsparung
UVP D und A: 670 €; UVP CH: 900 CHF

SC1-X (Euro 5+)
Ausführung in Titan oder Kohlefaser
+1,0 PS / +1,0 Nm, über 40 % Gewichtseinsparung
UVP D und A: 540 €; UVP CH: 730 CHF

CR-T (Race use only)
Ausführung in Titan oder Kohlefaser
+2,7 PS / +2,0 Nm, 70 % Gewichtseinsparung
UVP D und A: 490 €; UVP CH: 660 CHF

S1 (Race use only)
Ausführung in Titan 
+1,5 PS / +1,2 Nm, über 55 % Gewichtseinsparung
UVP D und A: 520 €; UVP CH: 700 CHF

Mehr zum Thema:

Naked Bike:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

20.5.2025

Honda CB125F 2025Innovation mit F

Die neue CB125F ist die erste Honda, die eine Start-Stop-Automatik in Verbindung mit einem manuellen Schaltgetriebe bietet. Dazu gibt es ein 4,2 Zoll großes TFT-Display und eine USB-C Ladebuchse.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

5.5.2025

SC-Project für Honda Hornet
SC-Project für Honda Hornet

SC-Project HornetHornissenfest

Mehr Leistung, mehr Drehmoment und weniger Gewicht. Und das Ganze zu 100 Prozent Made in Italy. SC-Project macht die Hornisse noch angriffslustiger.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

10.4.2025

BMW R 1300 R
BMW R 1300 R

BMW R 1300 RRrrrradikaler!

Mit einem völlig neuen Rahmenkonzept, 145 PS, Dynamic ESA und MSR serienmäßig und sehr sportlichen Modellvarianten feiert die neue BMW R 1300 R Premiere.

weiterlesen ›

KTM:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

20.6.2025

KTM 390 SMC R
KTM 390 SMC R

Neue KTM ModelleSie kommen

Es geht wieder los. KTM veröffentlicht die Lieferdaten zu den neuen Supermoto-, Enduro- und Adventure-Modellen der 125er- und 390er-Klassen.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

31.3.2025

KTM 690 Rally Prototyp in Schwarz fahrend schräg von vorne
KTM 690 Rally Prototyp in Schwarz fahrend schräg von vorne

KTM 690 Rally: Erwischt!Einzylinder-Abenteuer!

Während die geschäftliche Neuausrichtung noch auf sich warten lässt, werden im Hintergrund fleißig neue Modelle entwickelt. Erwischt haben wir einen Prototypen der 690 Rally – einem leichten Adventurebike mit der neuesten Generation des legendären LC4-Einzylinders.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

10.3.2025

KTM Motohall Events 2025
KTM Motohall Events 2025

KTM Motohall SaisonstartEs geht los

Alle Termine der Motohall auf einen Blick. Los geht es am 2. April. Alle Modelle der Ride Orange Experience stehen bereit für Ausfahrten in die Region.

weiterlesen ›

:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

2.7.2025

Honda CBR600RR SC-Project
Honda CBR600RR SC-Project

SC-Project CBR600RRNeat Underseat

Der Underseat-Auspuff von SC-Project macht aus der Honda CBR600RR nicht nur optisch einen noch schärferen Supersportler. Straßenlegal, oder als SC-RR nur für die Rennstrecke.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

19.5.2025

BMW R 1300 R und R 1300 RS auf Dunlop RoadSmart IV und SportSmart Mk3
BMW R 1300 R und R 1300 RS auf Dunlop RoadSmart IV und SportSmart Mk3

BMW R 1300 jetzt mit DunlopsMehr Grip

Die sportlichen BMW-Modelle mit dem neuen 1300er-Boxer - R 1300 R und den R 1300 RS - sind jetzt serienmäßig mit Hypersport- und Sporttouring-Reifen von Dunlop ausgerüstet. Der RoadSmart IV (Sporttouring) und der Mk3 (Hypersport) versprechen Höchstleistungen in ihren jeweiligen Segmenten: Der Dunlop RoadSmart IV glänzt mit einer ausgewogenen Kombination aus Trocken-Performance und höchster Sicherheit bei Nässe, der SportSmart Mk3 kommt aus Dunlops renommierter Hypersport-Reihe, deren Technologie unter anderem auf der Rennstrecke bei einigen der prestigeträchtigsten Superbike-Meisterschaften entwickelt wurde.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

8.5.2025

Klim Rebelle neue Adventurejacke
Klim Rebelle neue Adventurejacke

Neue Klim Adventure-Kombis für MädelsLeicht, zäh und funktionell

Gleich zwei neue Adventure-Kombis speziell für Mädels: Klim präsentiert mit den neuen Serien „Sedona“ und „Rebelle“ zwei unterschiedliche Ansätze für Adventure- oder Offroad-Riding. Beiden gemein ist die hohe Funktionalität, Zähigkeit und Qualität.

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.