Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Clemens Kopecky
Autor: Mag. (FH) Clemens Kopecky
clemens.kopecky@motorrad-magazin.at
22.7.2024

KTM 990 Duke DauertestDauerbrenner

Die vergangenen Wochen seit unserer letzten Ausgabe hätten für die KTM 990 Duke kaum ereignisreicher sein können – mittlerweile protokollieren Kilometerzähler und Fahrtenbuch knapp 8000 Gesamtkilometer.

Direkt nach absolviertem Duell mit der Yamaha MT-09 (nachzulesen in MM 5/24) machte sich der orange Roadster auf den Weg zu einer ausgiebigen Testrunde durch die verwinkelten Bergstraßen des Friaul und durch die panoramareiche Alpenkulisse der Dolomiten – gerade noch rechtzeitig, bevor die freie Fahrt durch den Urlaubsverkehr ins Stocken geraten wäre.

Nach der Rückkehr warteten in der Redaktionsgarage bereits einige Postpakete auf unsere Duke: Aus dem PowerParts-Katalog hatten wir voll einstellbare CNC-Handhebel, Achsprotektoren sowie eine praktische Tasche geordert, die den Sozius-Sattel ersetzt und ohne Zündschlüssel somit ebenfalls nicht von Fremden entwendet werden kann.

Während sich die schlanke Hecktasche perfekt in die Fahrzeuglinie integriert und auf den ersten Blick kaum als abgespecktes Soft-Topcase wahrgenommen wird, punktet sie dennoch mit erstaunlicher Funktionalität: Sie ersetzt auf Tour den Rucksack oder die wasserdichte Packtasche und fasst bei uns Regengewand, Reifen-Reparaturset, eine Power-Bank, die GoPro und ein kleines Kabelschloss zum Versperren des Helms am Fahrzeug – die obligatorische Apotheke ist weiterhin unterhalb der Tasche im Heckrahmen untergebracht. Geliefert wird das um 195,78 Euro erhältliche Staufach inklusive wasserdichter Innentasche – in der Praxis ist die minimalistische Gepäcklösung jeden Cent wert und gehört für uns an der 990 Duke zweifellos zur Pflichtausstattung.

Auch wegen des satten Anschaffungspreises von 352,20 Euro nicht unbedingt notwendig – trotzdem wegen der zahlreichen Einstellmöglichkeiten jedoch durchaus sinnvoll und optisch ein wahrer Augenschmaus – sind die eloxierten Alu-Handhebel, die im Sturzfall einklappen statt abzubrechen. Die Ergonomie gibt keinen Anlass zur Klage, die Länge der Hebel ist außerdem justierbar. Für uns hat sich trotzdem die kürzeste Einstellung als ideal herauskristallisiert, da sich sowohl Bremse als auch Kupplung des „Snipers“ aus Mattighofen problemlos mit nur einem Finger ziehen lassen.

Will man sich die 990 Duke in die Garage stellen, gibt es nur zwei Optionen: Während das Modell mit orangen Felgen und orangem Tank manchen etwas zu sehr in „Corporate Design“ erstrahlt, wirkt unser (fast) komplett schwarzer Dauertester ab Werk beinahe ein wenig unscheinbar. Mit den Felgenaufklebern von one-wheel.de haben wir in rund drei Arbeitsstunden unsere Duke ordentlich aufgepeppt und ein veritables optisches Highlight gezaubert.

Zuerst kann im Online-Konfigurator entweder ein eigenes Design erstellt oder aus einer stattlichen Anzahl vorgefertigter Varianten ausgewählt werden, der Versand aus Deutschland erfolgt dann äußerst prompt. Die abgebildete Premium-Variante (ab zirka 90 Euro für beide Räder) besteht aus nur einem Sticker je Felgenseite, der mittels Heißluftpistole erwärmt und erstaunlich einfach sowie überraschend blasenfrei aufgeklebt wird – nachdem die Räder zuvor ausgebaut und mit Bremsenreiniger gewissenhaft entfettet wurden, versteht sich!

Bei dieser Gelegenheit nutzten wir die Arbeit an der Hebebühne außerdem zur Neubesohlung des KTM-Roadsters: Der ab Werk montierte, renommierte Bridgestone S22 wurde nun durch den Avon 3D Supersport ausgetauscht. Dieses neue Hypersport-Modell folgt im Avon-Programm auf den 3D Ultra Evo und ist für Motorradfahrer konzipiert, die überwiegend auf der Straße zügig unterwegs sind, gelegentlich aber auch an einem Track-Day teilnehmen wollen. Mit seiner Silica-Dual-Compound-Technologie soll der 3D Supersport-Reifen hohe Laufleistungen mit viel Grip kombinieren, der Negativprofilanteil wurde zugunsten der Aufstandsfläche reduziert. Der Pneu wird im französischen Dunlop-Werk produziert und ist zu Redaktionsschluss um rund 260 Euro pro Garnitur erhältlich.

Fertig aus- und aufgerüstet schickten wir Ende Juni unsere KTM 990 Duke per Kastenwagen nach Barcelona, dem Start- und Endpunkt einer fabelhaften Pyrenäen-Runde von Motorrad-Reiseleiter Franz Mittendorfer (www.fm-motorradreisen.de; Details zur Tour in der nächsten Ausgabe). Entlang der spanisch-französischen Grenze manifestierte sich nicht nur unsere Begeisterung über die imposante Gebirgskette, sondern auch über die Haftstärke des Avon-Reifens. Trotz des aktuellen Schnäppchenpreises konnten wir in südlichen Gefilden keinerlei Performance-Einbußen im Vergleich zu deutlich teureren Konkurrenzprodukten eruieren.

Tatsächlich absolvierte der weiche Briten-Gummi seine Test-Premiere mit außergewöhnlicher Bravour, lieferte glasklares Grip-Feedback und steckte schaurig-schöne Schräglagen, knallharte Bremsmanöver und sogar feuchtfröhliche Regenschauer pflichtbewusst, souverän und unterm Strich ziemlich unbeeindruckt weg. Dass der raue Asphalt der iberischen Halbinsel nach 2200 flott gefahrenen Kurvenkilometern seine unvermeidlichen Spuren hinterlässt, wollen wir dem 3D Supersport nicht ankreiden – nach unserer Rückkehr wartete bereits ein frischer Avon-Hinterreifen auf unsere 990 Duke, mit dem wir die 3D-Supersport-Bewährungsprobe schon bald in Österreich und Italien abschließen werden.

Mehr zum Thema:

Naked Bike:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

20.5.2025

Honda CB125F 2025Innovation mit F

Die neue CB125F ist die erste Honda, die eine Start-Stop-Automatik in Verbindung mit einem manuellen Schaltgetriebe bietet. Dazu gibt es ein 4,2 Zoll großes TFT-Display und eine USB-C Ladebuchse.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

5.5.2025

SC-Project KTM 990 Duke
SC-Project KTM 990 Duke

SC-Project 990 DukeVier Flöten

Gleich vier Varianten bietet SC-Project für die KTM 990 Duke: SC1-R und SC1-X für die Straße sowie CR-T und S1 für die Rennstrecke.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

5.5.2025

SC-Project für Honda Hornet
SC-Project für Honda Hornet

SC-Project HornetHornissenfest

Mehr Leistung, mehr Drehmoment und weniger Gewicht. Und das Ganze zu 100 Prozent Made in Italy. SC-Project macht die Hornisse noch angriffslustiger.

weiterlesen ›

KTM:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

20.6.2025

KTM 390 SMC R
KTM 390 SMC R

Neue KTM ModelleSie kommen

Es geht wieder los. KTM veröffentlicht die Lieferdaten zu den neuen Supermoto-, Enduro- und Adventure-Modellen der 125er- und 390er-Klassen.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

5.5.2025

SC-Project KTM 990 Duke
SC-Project KTM 990 Duke

SC-Project 990 DukeVier Flöten

Gleich vier Varianten bietet SC-Project für die KTM 990 Duke: SC1-R und SC1-X für die Straße sowie CR-T und S1 für die Rennstrecke.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

31.3.2025

KTM 690 Rally Prototyp in Schwarz fahrend schräg von vorne
KTM 690 Rally Prototyp in Schwarz fahrend schräg von vorne

KTM 690 Rally: Erwischt!Einzylinder-Abenteuer!

Während die geschäftliche Neuausrichtung noch auf sich warten lässt, werden im Hintergrund fleißig neue Modelle entwickelt. Erwischt haben wir einen Prototypen der 690 Rally – einem leichten Adventurebike mit der neuesten Generation des legendären LC4-Einzylinders.

weiterlesen ›

:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

4.7.2025

5. Juli: Zweitakt-Treffen!
5. Juli: Zweitakt-Treffen!

5. Juli: Zweitakt-Treffen!Legenden in Krumau am Kamp

Samstag, 5. Juli: Bereits zum 9. Mal findet im malerischen Krumau am Kamp ein Treffen für Freunde alter und neuerer Zweitakter statt. Die Veranstalter sorgen dafür, dass auch echte Legenden vorort sind.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

1.7.2025

BMW R 12 G/S Wunderlich Bierbock
BMW R 12 G/S Wunderlich Bierbock

BMW R 12 G/S BierbockVon Wunderlich für Garmisch

Ozapft is – in dem Fall das größte BMW-Treffen der Welt, das kommende Woche in Garmisch stattfindet. Viele der dort vertretenen Schausteller haben sich extra für den Event etwas Spezielles einfallen lassen – so wie Wunderlich. Die BMW-Veredler aus Grafschaft-Ringen zeigen eine in Kooperation mit dem Brauhaus Garmisch gestylte R 12 G/S – stilecht mit Lederhosen-Sitzbezug, Gamsbart und Brezn.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

19.6.2025

Karin Munk und Mobilitätsminister Hanke
Karin Munk und Mobilitätsminister Hanke

E-Mobilitätsförderung verlängert!Bis zu 2300 Euro pro Fahrzeug!

Ab September 2025 werden einspurige Elektrofahrzeuge der Klassen L1e (Moped) und L3e (ab 125) wieder staatlich gefördert. Wer sich in in den ersten acht Monaten des Jahres bereits ein förderfähiges Fahrzeug zugelegt hat, kann ab September auch nachträglich um die Förderung ansuchen. Wie viel es in den jeweiligen Klassen gibt, erfährt ihr hier.

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.