
peter.schoenlaub@motorrad-magazin.at
Ducati News 2026Fünf Neue – und mehr
Ducati veröffentlicht wie in den letzten Jahren einen Terminkalender für die Enthüllung seiner neuen Modelle (siehe Foto oben). Los geht’s in Kürze, in Summe wurden fünf Neuvorstellungen bis zur Eicma im November eingetaktet. Im Gegensatz zu den Vorjahren haben die Italiener allerdings keine verklausulierten Hinweise zu den einzelnen Events gegeben, man will sich also völlig bedeckt halten. Das gibt uns natürlich noch mehr Freiraum für Spekulationen, die wir euch hier gerne vorlegen.
• Ducati Panigale V4 R. Dieses Modell ist gesetzt, immerhin will man ja damit die kommende World-Superbike-Saison bestreiten. Wichtigste Änderung, schon bei der „normalen“ V4 vorweggenommen: Die Einarmschwinge wird durch eine Zweiarm-Variante ersetzt – ein Wunsch der Renntechniker.
• Ducati Monster 890. Auch dieses Modell ist wohl fix und wird eine der fünf Enthüllungen sein. Logischerweise wird auch neue Monster die Änderungen der V2-Palette aus dieser Saison nachvollziehen, also den 890er-Motor bekommen und damit verbunden auch die bekannten Gewichtseinsparungen.
• Ducati DesertX 890. Auch dieses Modell wird wohl in der Pipeline sein, da es naheliegend ist, dass auch die DesertX den neuen Motor bekommt.
• Ducati Diavel RS. Gerüchte sprechen von einer High-Performance-Version der Diavel, die wie die Multistrada RS den V4-Motor in der Spezifikation der Panigale implantiert bekommen könnte.
Was davon zutrifft und welche Modelle noch ins Haus stehen (Ducati deutet weitere News nach der Eicma an), das werden wir in Kürze sehen. Wir bleiben dran!
Aktuelle Infos gibt es bereits zum neuen Elektro-Modell von Ducati, der V21L mit Feststoff-Akku.
Nachtrag: Die Gerüchte zur Diavel RS haben sich bestätigt, mehr Infos dazu hier.
Weiterer Nachtrag: Auch die erwartete Panigale V4 R wurde mittlerweile enthüllt.