Für alle, die nicht verstehen, warum es nicht jedes Jahr eine neue Fireblade und gar keine CBR600RR mehr gibt, hier ist die Erklärung: Die allererste Super Cub C100 rollte 1958 von den Produktionsbändern in Japan, Honda als Fahrzeughersteller war gerade 10 Jahre alt. Die Super Cup wird bis heute für den weltweiten Markt produziert, mit diversen Motorengrößen zwischen 50 und 125 Kubik. 2017, nach stattlichen 60 Jahren, wurde die Produktions-Stückzahl von sage und schreibe 100 Millionen Exemplaren überschritten, damit ist die Super Cub nicht nur das meistverkaufte Motorrad, sondern mit Abstand das erfolgreichste motorgetriebene Fahrzeug weltweit.
Nachdem die Super Cub bereits in 160 Ländern verkauft wird, wird sie jetzt endlich auch nach Europa exportiert. Das eher altmodische Design ist für unsere Geschmäcker zunächst sicher ungewohnt, könnte aber auch für den gewissen Exotenfaktor sorgen, den heute viele auch bei der Wahl des Zweirads suchen. Die Technik ist hingegen auf modernstem Niveau. Die automatische Fliehkraftkupplung, die an die gestiegene Ausgangsleistung angepasst und abgestimmt wurde, unterstützt das Fahrerlebnis und soll wie bei den kleineren Kubaturen besonders weiche und leise Gangwechsel erlauben. Den Stahlrahmen mit Durchstieg optimiert eine ausgewogene Gewichtsverteilung und Steifigkeit. Längere Federwege vorne und hinten, 17-Zoll-Aluminium-Gussräder und Scheibenbremsen sollen eine stets geschmeidige und sichere Fahrt sicherstellen, unterstützt von verlässlicher Bremswirkung. Ein SMART-Key-System und LED-Beleuchtung beweisen, dass auch eine Legende mit der Zeit geht.
Farben Honda Super Cub C125:
- Pearl Niltava Blue Pearl
- Nebula Red
Die Super Cub C125 wird voraussichtlich ab November 2018 verfügbar sein.
In Europa wird es nur die Single-Seater-Version geben.
Technische Daten Honda Super Cub C125:
Hubraum 125 cm3
Bohrung x Hub 52,4 x 57,9 mm
Verdichtung 9,3 :1
Max. Leistung 9,7 PS (7,1 kW) bei 7.500/min
Max. Drehmoment 10,4 Nm bei 5.000/min
Tankinhalt 3,7 Liter
Verbrauch 66,7 km pro Liter Kraftstoff (im WMTC-Messmodus)
Sitzhöhe 780 mm
Bodenfreiheit 125 mm
Gewicht vollgetankt 109 kg
Reifen vorne 70/90-17 M/C 48P
Reifen hinten 80/90-17 M/C 50P
Bremse vorne Eine Scheibe, 220 mm Ø, Einkanal-ABS
Bremse hinten Trommelbremse, 130 mm Ø