Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Christoph Lentsch
Autor: Mag. (FH) Christoph Lentsch
christoph.lentsch@motorrad-magazin.at
10.4.2019

Im Test: AGV SportmodularKlapphelm leicht

Ist der leicht! Durch den speziellen Schließmechanismus, der nicht nur den größtmöglichen Komfort, sondern auch eine ebensolche Sicherheit garantieren soll, sind Klapphelme naturgemäß von der schwereren Sorte. Nicht so, wenn sie aus Vollcarbon gefertigt werden wie der AGV Sportmodular. Das Gewicht liegt bei dem von mir getragenen Modell in Größe L (58-59 Zentimeter Kopfumfang) bei lediglich 1343 Gramm, gewogen auf der geeichten Küchenwaage. Das gewählte Design nennt sich Refractive Carbon/Silver: mattes Sichtcarbon mit reflektierenden Streifen an den Seiten, was perfekt nur neuen Husqvarna Svartpilen 701 passte.

Neben dem niedrigen Gewicht beeindruckt der Helm durch die hochwertigen Materialien und die saubere Verarbeitung. Man investiert schließlich eine ordentliche Summe Geld in dieses Premium-Modell und erwartet einen entsprechenden Gegenwert. Die angenehme Haptik setzt sich fort, wenn der Helm erstmal angelegt ist und das geschmeidige Innenfutter (herausnehm- und waschbar) das Gesicht sanft umschließt. Der Sportmodular sitzt wirklich wie angegossen und lässt kaum einen Kubikzentimeter Luft im Mund- und Kinnbereich. 

Er ist der mit Abstand sportlichste Klapphelm, den ich je getragen habe, extrem kompakt geschnitten und schlank ausgeformt und von einem Sporthelm praktisch nicht mehr zu unterscheiden. Unglaublich, dass AGV auch noch ein Sonnenvisier zwischen Schale und der 5-Dichten-EPS-Schicht versteckt hat, das über einen Schieber an der linken Unterseite aus- und eingefahren wird. Etwas Nachdruck verlangte das Schließen des Kinnteils, was an der voluminösen Gesichtsbehaarung des Trägers gelegen haben könnte. Auf den Kopf geschnallt und mit dem Doppel-D-Ring gesichert vergisst man allerdings mitunter, dass man einen Klapphelm trägt – zumindest so lange, bis man ihn abnehmen will, was im geschlossenen Zustand unmöglich ist.

Gerade für unseren Job ist so ein Helm extrem hilfreich, wenn wir bei unseren aufwendigen und anstrengenden Tests kurz mal ein Foto schießen, ein Video drehen oder einen Schluck Wasser zu uns nehmen wollen. Der Sportmodular ist dafür perfekt, weil er optisch absolut als sportliches Modell durchgeht und so auch auf Naked Bikes oder sogar Supersportlern eine gute Figur macht.

Geliefert wird der Helm mit Pinlock-Visier und einem extra Kinnpolster. Er ist in 3 Schalengrößen und 8 Größen (XXS bis XXXL) sowie zahlreichen Designs ab 699,95 Euro erhältlich. Mehr Infos auf www.agv.com

Produkt: AGV Sportmodular (Refractive Carbon/Silver)
Tester: Christoph Lentsch
Dauer: 2 Monate
Preis: 799,95 Euro

Mehr zum Thema:

Naked Bike:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

16.7.2025

Weekend-Reise Ötscherland in Motorradmagazin 6/25 mit KTM 990 Duke
Weekend-Reise Ötscherland in Motorradmagazin 6/25 mit KTM 990 Duke

Gpx Weekend-Tour ÖtscherlandDurch Niederösterreichs größten Naturpark

Hier findet ihr den gpx-Track zu unserer Weekend-Reisestory in Motorradmagazin 6/25 zum Downloaden. Die Runde führt diesmal rund um – und ein Stück durch – den größten Naturpark Niederösterreichs. Plus: ein Abstecher führt auch in Österreichs wichtigsten Wallfahrtsort, das steirische Mariazell. Mit dabei, wie immer: viele kulinarische, kulturelle und kurvenbezogene Highlights. Die detaillierte Routenbeschreibung findet ihr in unserer großen Story im Heft – könnt ihr hier online lesen oder hier bestellen! Dazu gibt’s ein paar Foto-Impressionen. Viel Spaß beim Nachfahren!

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

8.7.2025

BMW R 1300 R Titan
BMW R 1300 R Titan

BMW R 1300 R TITANR wie Brutal

Aus Basis der neuen R 1300 R präsentiert BMW ein brutales Showbike, dass die Muskeln des Naked Bikes perfekt ins Szene setzt.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

20.5.2025

Honda CB125F 2025Innovation mit F

Die neue CB125F ist die erste Honda, die eine Start-Stop-Automatik in Verbindung mit einem manuellen Schaltgetriebe bietet. Dazu gibt es ein 4,2 Zoll großes TFT-Display und eine USB-C Ladebuchse.

weiterlesen ›

:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

28.8.2025

A2 Scrambler Vergleich
A2 Scrambler Vergleich

A2 Scrambler VergleichUrlaubsreif

Was nicht passt, wird passend gemacht. Nach diesem Grundsatz wurden einst die Scrambler geschaffen und er ist bis heute richtig und wahr.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

29.7.2025

Honda GB350S Test
Honda GB350S Test

Honda GB350S TestGBrabbel

Mit einem Modell aus dem asiatischen Markt wird wieder einmal die Gute Alte Zeit beschworen. Auf der GB 350 S kommt man ihr tatsächlich sehr nahe.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

16.7.2025

Suzuki GSX-8T und GSX-8TT stehend schräg von vorne
Suzuki GSX-8T und GSX-8TT stehend schräg von vorne

Suzuki GSX-8T/TT im ersten TestGeschmeidige Neo-Klassiker

Die Sommer-Überraschung im ersten Fahrtest: Können die beiden Neo-Klassiker mit der bewährten Technik der GSX-8S überzeugen? Und welche der beiden gewinnt unser Herz? Die Antworten findet ihr hier.

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.