Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

menu
Christoph Lentsch
Autor: Christoph Lentsch
21.3.2020

Motorrad WissenUngefederte Massen

Dass die ungefederten Massen beim Motorrad möglichst leicht sein sollen, hat jeder schon gehört. Je kleiner der Anteil der ungefederten Massen am Gesamtgewicht des Motorrads (inklusive Fahrer) ist, umso schwächer ist ihre negative Wirkung auf das Fahrverhalten. Verantwortlich dafür ist einerseits ihre Massenträgheit und andererseits das Kreiselmoment der Räder inklusive Bremsscheiben und Reifen.

In einer idealen Welt folgen die Räder bei jeder Geschwindigkeit exakt den Unebenheiten der Fahrbahn und übertragen daher keine Schwingungen auf das Motorrad.

Durch die Trägheit ihrer Masse ist das leider unmöglich, aber je leichter sie sind, umso geringer sind die übertragenen Schwingungen und umso stabiler ist die Fahrt. Das Kreiselmoment hängt von der Umdrehungsgeschwindigkeit, dem Raddurchmesser und dem Abstand der einzelnen Massen von der Radnabe ab. Der Reifen liefert deshalb den größten Beitrag dazu.

Carbonfelgen mit 40 Prozent weniger Masse als Stahlfelgen reduzieren sowohl die Trägheit als auch das Kreiselmoment deutlich. Dadurch sinken auch die Kräfte zum Einlenken und das Handling wird verbessert.

Markus Reithofer

Mehr zum Thema:

:

13.9.2023

Motorradmagazin Ausgabe 7/23 Cover
Motorradmagazin Ausgabe 7/23 Cover

Motorradmagazin 7/23: Jetzt neu!Gleich online lesen oder mit ein paar Klicks bestellen!

Das neue Motorradmagazin ist da: Unsere Herbstausgabe 7/23 ist wieder prallvoll mit Motorradtests, Servicegeschichten und Reisereportagen! Gleich am Cover kündigen wir den ersten Test der brandneuen CFMoto 700MT an – ein Motorrad, das mit seinem Sparpreis wie geschaffen ist als Maßnahme gegen die Teuerungswelle. Dazu gibt’s Fahrberichte der BMW R 18 Roctane, der Indian Sport Chief und der elektrischen Zero DSR/X in der Reisepraxis. Zudem bringen wir gleich zwei große Vergleichstest: einmal mit edlen Mittelklasse-Nakeds (Kawa Z900 SE, KTM 890 Duke R, Triumph Street Triple RS, Yamaha MT-09 SP), einmal mit chrismatischen Powerbikes (Ducati Diavel V4, Kawasaki Z H2, Triumph Rocket 3 R). Außerdem findet ihr in dieser Nummer wie üblich viele Servicethemen und diesmal sogar drei Reiseberichte: eine Weekend-Tour durch Ostösterreich entlang der Wiener Hochquellen-Wasserleistungen, eine Reportage aus dem Norden Portugals und eine kombinierte Schiffs- und Schotter-Enduroreise an der kroatischen Küste. Plus: jede Menge Zwischenberichte aus unseren aktuellen Dauertests! Jetzt gleich hier auf der Website bestellen (in Österreich portofrei!) oder mit wenigen Klicks online als Digitalmagazin lesen!

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.