Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Christoph Lentsch
Autor: Mag. (FH) Christoph Lentsch
christoph.lentsch@motorrad-magazin.at
21.4.2020

Motorrad WissenNicht-lineare Zusammenhänge

Am Motorrad geht es wesentlich mehr als beim Auto um das unmittelbare Empfinden der Fahrzustände. Jede Verlagerung des Körpergewichts, jede kleine Bodenwelle und jeder Zug am Gasgriff oder am Bremshebel bewirken deutlich spürbare Veränderungen der am Körper wirkenden Kräfte. Letztlich ist das der Grund, warum Motorradfahren Spaß macht. Dabei haben wir für viele Vorgänge am Motorrad nur ein sehr ungenaues Gefühl. Dazu zählen alle nichtlinearen Zusammenhänge, also wenn eine doppelt so große Änderung von X nicht doppelt so viel von Y bewirkt.

Das beste Beispiel dafür ist der Leistungsbedarf, um eine bestimmte Geschwindigkeit zu erreichen: Wenn man mit 240 statt mit 120 km/h fahren will, braucht man dafür fast die sechsfache Leistung! Wer sich jetzt an den Physikunterricht erinnert und fragt, warum es nicht sogar die achtfache Leistung ist: Der Merksatz "Leistungsbedarf steigt mit der 3. Potenz der Geschwindigkeit" bezieht sich nur auf den Luftwiderstand. Bei relativ niedrigen Geschwindigkeiten ist aber der Rollwiderstand ein sehr entscheidender Faktor. Die erforderliche Leistung ist dadurch bei der niedrigeren Geschwindigkeit ein gutes Stück höher, als man nur aufgrund des Luftwiderstands annehmen würde. Bei der doppelt so hohen Geschwindigkeit nimmt der Anteil des Rollwiderstands relativ zum Luftwiderstand aber deutlich hab, wodurch unter dem Strich ein Faktor von ca. 5,5 übrig bleibt - je nach Reifenart und -größe, Reifendruck, Fahrbahnbelag und noch ein paar anderen Begleiteffekten.
Noch schlimmer ist es beim Reifenverschleiß. Fährt man 180 statt 120 km/h, also nur 50 Prozent schneller, nutzen sich die Reifen um mindestens 500 Prozent, also um das Zehnfache schneller ab. Und beim Bremsweg haben wir aus 50 km/h nur 11,5 Meter, aus 100 km/h aber 45 Meter gemessen – also einen quadratischen Anstieg, wie man ihn aus der Fahrschule kennt.

Markus Reithofer

Mehr zum Thema:

:

16.4.2025

Motorradmagazin Ausgabe 2/25 Cover
Motorradmagazin Ausgabe 2/25 Cover

Motorradmagazin 3/25: Jetzt neu!Gleich online lesen oder mit ein paar Klicks bestellen!

Saisonstart im neuen Motorradmagazin! In Folge 3/25 beginnen wir mit unseren Dauertests und stellen in Dienst: Honda CB1000 Hornet SP, Suzuki V-Strom 800, Triumph Tiger 800 Sport und QJMotor SRT 700 SX. Außerdem waren wir wieder fleißig unterwegs und haben für euch aus dem Ausland erste Fahreindrücke mitgebracht: Ducati Streetfighter V2 und V4, BMW S 1000 R, M 1000 R und deren supersortliche RR-Varianten, Moto Guzzi V7 Sport und natürlich gleich am Cover zu sehen: Yamaha Ténéré 700! Zusätzlich an Tests zu finden: Honda GB350S, Yamaha MT-07 Y-AMT, Honda PCX125 DX sowie einen großen Vergleich von vier A2-Scramblern. Mit dabei Vertreter von Husqvarna, Honda, Royal Enfield und Triumph. Zum ersten Mal in diesem Jahr gibt’s auch wieder eine Weekend-Reise mit vielen Tipps zum Nachfahren! Diesmal geht’s ins Friaul, inklusive Schinkenverkostung in San Daniele! Und eine zweite Reisestory führt euch diesmal nach Tschechien! Das neue Motorradmagazin – jetzt gleich hier auf der Website bestellen oder mit wenigen Klicks online als Digitalmagazin lesen!

weiterlesen ›

19.3.2025

Motorradmagazin Ausgabe 2/25 Cover
Motorradmagazin Ausgabe 2/25 Cover

Motorradmagazin 2/25: Jetzt neu!Gleich online lesen oder mit ein paar Klicks bestellen!

Das neue Motorradmagazin, rechtzeitig für den Saisonstart für 2025! Für Folge 2/25 waren wir fleißig in aller Herren Länder unterwegs und haben erste Fahrberichte zusammengetragen. In dieser Ausgabe findet Ihr erste Tests von der Triumph Speed Triple 1200 RS, der Ducati Multistrada V2, der Yamaha R9, der Indian Chieftain 112 und Challenger 112, der CFMoto 800MT-X, 675NK und 675SR-R, sowie der Ducati Panigale V2. Neben diesen brandneuen Bikes findet ihr auch unsere gesammelten Erfahrungen mit einigen Dauertest-Bikes der vergangenen Saison – inklusive Zubehörtests. Es treten zum Resümee an: Honda Africa Twin Adventure Sports DCT, Triumph Scrambler 400 X, Kawasaki Ninja 7 Hybrid und Beta Alp 4.0. Ganz besonders ans Herz legen können wir euch die Reisestory in diesem Heft: eine große Reportage aus der Mongolei! Das neue Motorradmagazin – jetzt gleich hier auf der Website bestellen oder mit wenigen Klicks online als Digitalmagazin lesen! Einfach auf die entsprechenden Buttons drücken!

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.