Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Christoph Lentsch
Autor: Mag. (FH) Christoph Lentsch
christoph.lentsch@motorrad-magazin.at
21.4.2020

Motorrad WissenNicht-lineare Zusammenhänge

Am Motorrad geht es wesentlich mehr als beim Auto um das unmittelbare Empfinden der Fahrzustände. Jede Verlagerung des Körpergewichts, jede kleine Bodenwelle und jeder Zug am Gasgriff oder am Bremshebel bewirken deutlich spürbare Veränderungen der am Körper wirkenden Kräfte. Letztlich ist das der Grund, warum Motorradfahren Spaß macht. Dabei haben wir für viele Vorgänge am Motorrad nur ein sehr ungenaues Gefühl. Dazu zählen alle nichtlinearen Zusammenhänge, also wenn eine doppelt so große Änderung von X nicht doppelt so viel von Y bewirkt.

Das beste Beispiel dafür ist der Leistungsbedarf, um eine bestimmte Geschwindigkeit zu erreichen: Wenn man mit 240 statt mit 120 km/h fahren will, braucht man dafür fast die sechsfache Leistung! Wer sich jetzt an den Physikunterricht erinnert und fragt, warum es nicht sogar die achtfache Leistung ist: Der Merksatz "Leistungsbedarf steigt mit der 3. Potenz der Geschwindigkeit" bezieht sich nur auf den Luftwiderstand. Bei relativ niedrigen Geschwindigkeiten ist aber der Rollwiderstand ein sehr entscheidender Faktor. Die erforderliche Leistung ist dadurch bei der niedrigeren Geschwindigkeit ein gutes Stück höher, als man nur aufgrund des Luftwiderstands annehmen würde. Bei der doppelt so hohen Geschwindigkeit nimmt der Anteil des Rollwiderstands relativ zum Luftwiderstand aber deutlich hab, wodurch unter dem Strich ein Faktor von ca. 5,5 übrig bleibt - je nach Reifenart und -größe, Reifendruck, Fahrbahnbelag und noch ein paar anderen Begleiteffekten.
Noch schlimmer ist es beim Reifenverschleiß. Fährt man 180 statt 120 km/h, also nur 50 Prozent schneller, nutzen sich die Reifen um mindestens 500 Prozent, also um das Zehnfache schneller ab. Und beim Bremsweg haben wir aus 50 km/h nur 11,5 Meter, aus 100 km/h aber 45 Meter gemessen – also einen quadratischen Anstieg, wie man ihn aus der Fahrschule kennt.

Markus Reithofer

Mehr zum Thema:

:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

10.12.2025

QJMotor SRK 921 RR
QJMotor SRK 921 RR

QJMotor 2026Maximale Modellvielfalt

QJMotor wird 2026 bei uns mit zahlreichen neuen Modellen vertreten sein, die praktisch alle Sparten abdecken. Wir zeigen die interessantesten Neuheiten und alle Preise dazu.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

8.12.2025

Motorradmagazin 8/25 Weihnachten Abo
Motorradmagazin 8/25 Weihnachten Abo

Motorradmagazin Geschenkabo Das perfekte Weihnachtspräsent

Noch kein Geschenk für Freunde, Kollegen, Familie? Ein Geschenkabo vom Motorradmagazin lässt sich ganz einfach online abschließen und bringt ein Jahr lang Lesefreude. Plus: Geschenkgutschein zum Herunterladen und Ausdrucken!

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

19.11.2025

Motorradmagazin Ausgabe 8/25 Cover
Motorradmagazin Ausgabe 8/25 Cover

Motorradmagazin 8/25: Jetzt neu!Gleich online lesen oder mit ein paar Klicks bestellen!

Der große Neuheiten-Überblick ist da! Wer bei all den bunten News den Durchblick gehalten will, der kann sich durch rund 50 Seiten an News für die Saison 2026 blättern und lesen. Dicht zusammengefasst sind hier die Highlights für das kommende Jahr verpackt. Einige davon haben wir sogar schon getestet: die Kawasaki Z1100 zum Beispiel, die KTM 990 RC R oder auch die Voge DS800X Rally. Mittendrin findet Ihr auch viele interessante Business-News. Zentral dabei: ein Interview mit BMW-Motorrad-Chef Markus Flasch. Darin verrät er unter anderem, in welchen Segmenten BMW zukünftig aktiv werden wird, warum er keine Angst vor der Offensive chinesischer Marken hat und wie es im Motorsport weitergeht. Außerdem in diesem Heft: ein Intensivtest der BMW R 1300 R, eine bildgewaltige Story mit den beiden US-Fulldressern von Indian und Harley, eine Hommage zum 50. Geburtstag der Honda Gold Wing und eine Story über die Entwicklung und zukünftigen Einsatzmöglichkeiten eines österreichischen „Lärmblitzers“. Geht es zu lauten Fahrzeugen damit an den Kragen? Zu guter Letzt präsentieren wir Euch noch einen Reisetipp für die kommende Saison: Unser Tourenexperte Alex Seger war an den Gestaden des Comer Sees unterwegs und hat für euch die schönsten Routen rund um den drittgrößten See unserer südlichen Nachbarn gecastet. Viele Tipps und herrliche Fotos! Das neue Motorradmagazin – jetzt gleich hier auf der Website bestellen oder mit wenigen Klicks online als Digitalmagazin lesen! 

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.