Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Christoph Lentsch
Autor: Mag. (FH) Christoph Lentsch
christoph.lentsch@motorrad-magazin.at
17.4.2020

Dr. Wack ChemieWo das S100 fließt

Als sich die noch junge Forma 1977 im Industriegebiet vor den Toren Ingolstadts ansiedelte, waren ringsum noch Wiesen. Und Hügel, auf denen die zwei damals noch blutjungen Söhne des Firmengründers ihr Motocross-Können perfektionierten. Bei jedem Wetter, also auch in Matsch und Schlamm.

Wie das so ist bei den Burschen: Das Motorradputzen gehörte nicht zu ihren Leidenschaften. Als trat wieder einmal Dr. Wack Senior auf den Plan und erfand kurzerhand einen Motorrad-Totalreiniger. Einfach aufsprühen, einwirken lassen, absprühen, fertig. Das fertige Mittel bekam den Namen S100 und begründete eine Pflegemittelserie, die mittlerweile zu den erfolgreichsten im deutschen Sprachraum gehört. Seit 1980, also seit 40 Jahren.

Kleiner Einschub: Wenn man sich fragt, warum Vater Wack einfach so ein Wundermittel erfinden konnte, dann sollte man wissen, dass er noch in Diensten von Procter & Gamble Meister Propper entwickelt hat und als Selbstständiger den ersten Alufelgenreiniger, weil sein gebraucht gekaufter 5er-BMW so grindige Felgen hatte.

 

 

 

Mittlerweile steht einer der Motocross-Youngster an der Spitze der Firma, natürlich auch ein „Doktor“ Wack. Die Firma beschäftigt 180 Mitarbeiter in Ingolstadt, weitere 120 auf diversen Erdteilen. Rund 25 Chemiker und Anwendungstechniker haben permanent mit der Produktentwicklung und Qualitätssicherung zu tun.

Rechtzeitig zum S100-Jubiläum gibt’s auch ein neues Produkt: den Felgenreiniger. Gegenüber dem Totalreiniger, der hauptsächlich Fett und andere organische Verschmutzungen löst, rückt der Felgenreiniger auch dem Bremsstaub, also mineralischem Dreck zu Leibe. Kann übrigens für alle Felgentypen verwendet werden, egal ob Alu, Stahlspeichen oder Carbon.

Für Dr. Wack Junior werden die Motocross-Hügel der Jugend bald in die Ferne rücken: Die Firma zieht wohl im Frühjahr 2022 auf ein doppelt so großes Grundstück im Süden Ingolstadts. Man wird’s verschmerzen: Das behelfsmäßige MX-Gelände ist ohnehin längst zugebaut.

Mehr zum Thema:

:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

25.6.2025

Suzuki V-Strom 1050 mit Sommerbonus 2025
Suzuki V-Strom 1050 mit Sommerbonus 2025

Suzuki V-Strom 1050 mit Sommerbonus2000 Euro günstiger!

Wer in Österreich zwischen 1. Juli und Ende Oktober 2025 eine Suzuki V-Strom 1050 oder 1050DE kauft, erhält einen Sommerbonus von 2000 Euro! Die Preise der beiden V-Zweizylinder-Enduros beginnen daher bei 14.490 Euro! Alle Details dieser Aktion lest ihr hier!

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

23.6.2025

Ladiescamp und ActioncampDas waren die Motorradmagazin-Events 2025!

Die neunte Auflage des Motorradmagazin-Ladiescamps und die vierte des Actioncamps sind Geschichte! Am vergangenen Wochenende gab’s am Wachauring in Melk (NÖ) wieder jede Menge Spaß, Testmöglichkeiten, Wissen und Motorradfahren. Hier ein kleiner Nachbericht, viele Bilder und die gute Nachricht, dass es außer einem blauen Fleck keine Hoppalas zu beklagen gab! Auf ein Wiedersehen 2026!

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

19.6.2025

Karin Munk und Mobilitätsminister Hanke
Karin Munk und Mobilitätsminister Hanke

E-Mobilitätsförderung verlängert!Bis zu 2300 Euro pro Fahrzeug!

Ab September 2025 werden einspurige Elektrofahrzeuge der Klassen L1e (Moped) und L3e (ab 125) wieder staatlich gefördert. Wer sich in in den ersten acht Monaten des Jahres bereits ein förderfähiges Fahrzeug zugelegt hat, kann ab September auch nachträglich um die Förderung ansuchen. Wie viel es in den jeweiligen Klassen gibt, erfährt ihr hier.

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.