Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Christoph Lentsch
Autor: Mag. (FH) Christoph Lentsch
christoph.lentsch@motorrad-magazin.at
8.6.2020

Motorrad WissenMotorrad umweltfreundlicher als Auto

Sind Motorräder umweltfreundlicher als Autos? Das hängt von der Betrachtungsweise ab. Konzentriert man sich nur auf den Schadstoffausstoß laut Euro-Norm, sieht es für Motorräder aktuell etwas schlechter aus: EURO-4 für Motorräder lässt 14 % mehr CO, 70 % mehr CH und bis zu 50 % mehr NOx zu, als EURO-6 für Benzin-Pkw. Allfällige Unterschiede zwischen Prüfstand und Realbetrieb lassen wir hier beiseite. Viel interessanter ist der Gesamteffekt.

Denn um ein Fahrzeug zu bauen, müssen Rohstoffe abgebaut, transportiert und verarbeitet werden. Diese Halbwaren müssen zu Kfz-Fabriken gebracht werden und dort mit hohem Energieaufwand in Fahrzeuge verwandelt werden. Von dort geht es weiter in den Vertrieb und zu den Händlern, weshalb jedes Fahrzeug einen großen Umwelteffekt bewirkt, noch bevor es den ersten Kilometer fährt. Dieser Effekt hängt direkt mit der Masse des Fahrzeugs zusammen, wobei Pkw durchschnittlich rund acht Mal schwer sind als Motorräder. Das setzt sich über die gesamte Lebenszeit (etwa Platzbedarf und Abnützung von Straßen) bis zur Entsorgung fort. Auch beim Spritverbrauch sind Motorräder klar umweltfreundlicher, wenn man sie mit Pkw ähnlicher Fahrleistungen vergleicht.

Mehr zum Thema:

:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

5.11.2025

Benda Dark Flag 950
Benda Dark Flag 950

Benda: Cruiser mit vier ZylindernBenda Dark Flag 950

Mit der Dark Flag 950 bringt Benda einen Cruiser, der mit einem eigenentwickelten 950er-V4 mutige Wege für ein Segment beschreitet, das bisher von Zweizylindern dominiert wird: 60-Grad-V4, Riemenantrieb, niedrige Sitzhöhe und edler Auftritt.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

5.11.2025

Ducati Hypermotard V2
Ducati Hypermotard V2

Ducati Hypermotard V2Driftin’ and slidin’

Die legendäre Hypermotard von Ducati feiert ihr 20-jähriges Jubiläum und begeht die Feierlichkeiten mit einem komplett neu aufgebauten Modell. Noch besser driften geht nicht!

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

4.11.2025

CFMoto 1000MT-X
CFMoto 1000MT-X

CFMoto: Tausender-AdventureCFMoto 1000MT-X

Nach der bemerkenswerten 800er schiebt CFMoto 2026 ein Adventure-Modell der 1000-Kubik-Klasse nach und wildert damit in einem von europäischen und japanischen Marken stark umkämpften Terrain. Qualitativ gibt es da nichts zu kritisieren und der Preis dürfte den Mitbewerb nachhaltig erschüttern.

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.