Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Clemens Kopecky
Autor: Mag. (FH) Clemens Kopecky
clemens.kopecky@motorrad-magazin.at
10.9.2020

eso TempomessungJagdsaison

Der oberösterreichische Landesrat für Infrastruktur, Günther Steinkellner (FPÖ), will mit „neuester Technologie überbordendes Raserverhalten unterbinden“. In einer Presseaussendung kündigt er an den Motorradstrecken (z. B. Weißenbachtal, Grein, Dimbach, Donautal usw.) den Einsatz des neuen, mobilen Systems der eso GmbH an, das auch in Kurven und über meh­rere Fahrspuren hinweg das Tempo in Echtzeit messen könne.

Im Unterschied zu Laser oder ­Radar, die hier wegen der eichamtlichen Verwendungsbestimmungen an ihre Grenzen stoßen, ­erstellen die optischen eso-Sensoren in bestimmten Abständen Helligkeitsprofile der vorbeifahrenden Fahrzeuge. Anhand der Zeit, die das Objekt benötigt, um die einzelnen Sensoren (Mess­strecke 50 Zentimeter) zu passieren, wird die Geschwindigkeit berechnet („Weg-Zeit-Messung“). Ist das Fahrzeug zu schnell, wird anschließend automatisch ein Foto geschossen (zirka drei Meter nach der Lichtschranke) und auf dem mehr als 50 GB großen, internen Speicher des ES-X ab­gelegt. Der Einseitensensor funktioniert im Dauerbetrieb bis zu acht Stunden kabellos, wird an ­einer Straßenseite aufgestellt, hat einen geeichten Messbereich von 10 bis 250 km/h und passt in einen Transportkoffer. Hier gibt's alle Infos zur neuen Geheimwaffe der Polizei – denn schon zirka 500 v. Chr. wusste Sunzi, ein chinesischer Philosoph und Stratege: „Du musst deinen Feind kennen, um ihn besiegen zu können".

Mehr zum Thema:

:

15.5.2024

Motorradmagazin Ausgabe 4/24 Cover
Motorradmagazin Ausgabe 4/24 Cover

Motorradmagazin 4/24: Jetzt neu!Gleich online lesen oder mit ein paar Klicks bestellen!

Das neue Motorradmagazin ist da: Für unserere Ausgabe 4/24 waren wir wieder fleißig für euch unterwegs und haben viele spannende, brandneue Modelle getestet: die MV Agusta Enduro Veloce, die Husqvarna Svartpilen 801, die Triumph Rocket 3 Storm, die Indian Scout und die Yamaha XSR900 GP. Außerdem sind wir schon die Honda NX500 und die Beta Alp 4.0 gefahren. Österreichs Bestseller, die BMW R 1300 GS, nehmen wir im Lauf des Dauertests natürlich genau unter die Lupe. Diesmal vergleichen wir sie mit ihrer Vorgängerin – Achtung, nicht alles ist bei der neuen GS besser geworden! Außerdem ein detailliertes Resümee zum Härteeinsatz im Gelände – frisch von den Azoren. Und auch von unseren anderen Dauertestern lest ihr natürlich wieder Einträge aus dem Fahrtenbuch. Nicht nur, aber speziell für Adventure-Rider gibt es diesmal eine Technik-Story: Was tun, wenn man im Outback einen Reifenschaden hat? Clemos Tutorial hilft hier garantiert, sich richtig darauf vorzubereiten. Wie immer gibt’s auch zwei Reisestories: Zum Nachfahren diesmal ein Weekend-Trip in den äußersten Osten Österreichs, ins Nordburgenland. Kollege Seger hat eine Genussrunde um den Neusiedlersee gescoutet. Außerdem war unser Globetrotter in den Vereinigten Arabischen Emiraten und im Oman – mitten in der schillernden Pracht, aber auch abseits, wohin die wenigsten Touristen gelangen. Das neue Motorradmagazin – jetzt gleich hier auf der Website bestellen oder mit wenigen Klicks online als Digitalmagazin lesen! Einfach unten auf die entsprechenden Buttons drücken!

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.