Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Clemens Kopecky
Autor: Mag. (FH) Clemens Kopecky
clemens.kopecky@motorrad-magazin.at
10.9.2020

eso TempomessungJagdsaison

Der oberösterreichische Landesrat für Infrastruktur, Günther Steinkellner (FPÖ), will mit „neuester Technologie überbordendes Raserverhalten unterbinden“. In einer Presseaussendung kündigt er an den Motorradstrecken (z. B. Weißenbachtal, Grein, Dimbach, Donautal usw.) den Einsatz des neuen, mobilen Systems der eso GmbH an, das auch in Kurven und über meh­rere Fahrspuren hinweg das Tempo in Echtzeit messen könne.

Im Unterschied zu Laser oder ­Radar, die hier wegen der eichamtlichen Verwendungsbestimmungen an ihre Grenzen stoßen, ­erstellen die optischen eso-Sensoren in bestimmten Abständen Helligkeitsprofile der vorbeifahrenden Fahrzeuge. Anhand der Zeit, die das Objekt benötigt, um die einzelnen Sensoren (Mess­strecke 50 Zentimeter) zu passieren, wird die Geschwindigkeit berechnet („Weg-Zeit-Messung“). Ist das Fahrzeug zu schnell, wird anschließend automatisch ein Foto geschossen (zirka drei Meter nach der Lichtschranke) und auf dem mehr als 50 GB großen, internen Speicher des ES-X ab­gelegt. Der Einseitensensor funktioniert im Dauerbetrieb bis zu acht Stunden kabellos, wird an ­einer Straßenseite aufgestellt, hat einen geeichten Messbereich von 10 bis 250 km/h und passt in einen Transportkoffer. Hier gibt's alle Infos zur neuen Geheimwaffe der Polizei – denn schon zirka 500 v. Chr. wusste Sunzi, ein chinesischer Philosoph und Stratege: „Du musst deinen Feind kennen, um ihn besiegen zu können".

Mehr zum Thema:

:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

5.11.2025

Benda Dark Flag 950
Benda Dark Flag 950

Benda: Cruiser mit vier ZylindernBenda Dark Flag 950

Mit der Dark Flag 950 bringt Benda einen Cruiser, der mit einem eigenentwickelten 950er-V4 mutige Wege für ein Segment beschreitet, das bisher von Zweizylindern dominiert wird: 60-Grad-V4, Riemenantrieb, niedrige Sitzhöhe und edler Auftritt.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

5.11.2025

Ducati Hypermotard V2
Ducati Hypermotard V2

Ducati Hypermotard V2Driftin’ and slidin’

Die legendäre Hypermotard von Ducati feiert ihr 20-jähriges Jubiläum und begeht die Feierlichkeiten mit einem komplett neu aufgebauten Modell. Noch besser driften geht nicht!

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

4.11.2025

CFMoto 1000MT-X
CFMoto 1000MT-X

CFMoto: Tausender-AdventureCFMoto 1000MT-X

Nach der bemerkenswerten 800er schiebt CFMoto 2026 ein Adventure-Modell der 1000-Kubik-Klasse nach und wildert damit in einem von europäischen und japanischen Marken stark umkämpften Terrain. Qualitativ gibt es da nichts zu kritisieren und der Preis dürfte den Mitbewerb nachhaltig erschüttern.

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.