
christoph.lentsch@motorrad-magazin.at
Retro und Vintage NewsHerbst 2020
QBAG - Oide Haut
Die Produkte von QBAG aus gewachster Canvas-Baumwolle (Wachscotton) mit Rindlederbesatz sehen aus wie Großvaters Erbstück von vor 70 Jahren und sind ein Paradebeispiel für einen erdigen Vintage-Look. Hecktasche (31 l), Satteltasche (17 l) und Sling-Bag (4,5 l) sind schnell auf fast allen Motorrädern, Rollern und Quads montiert. Durch eine regelmäßige Behandlung mit dem Wax-Spray bleiben die Taschen wasserabweisend, Wasserdichtigkeit garantiert ein optionales Innentaschen-Set. Sattel- und Hecktasche sind derzeit zu je 96,99 Euro, die Sling-Bag zu 48,49 Euro erhältlich.
MOTOHALL RETRO-KOLLEKTION - Geschichtsträchtig
Mit der Motohall-Retro-Kollektion ehrt KTM die 86-jährige Markengeschichte und lässt nicht nur nostalgische Sammlerherzen höher schlagen. Die Auswahl reicht von Magneten über Blechschilder und Postkarten bis zu stylische Retro-T-Shirts. Mit Letzteren wird an einige legendäre KTM-Meilensteine erinnert, wie die erste LC4 oder die Penton Six Day von 1967, entwickelt von Erich Trunkenpolz, Sohn des KTM Firmengründers und dem Amerikaner John Penton.
70s Helmet Dirties - Killer Wheel - Pinselstrich
Dieser Jethelm der italienischen Marke 70s erhält seinen besonderen Look durch eine aufwendige Prozedur bei der Gestaltung der Grafiken: Er ist nämlich nicht nur handgefertigt, sondern auch handbemalt und erinnert deshalb nicht zufällig an klassische Tattoos. Die Schale ist aus hochwertigem und leichtem Fiberglas gefertigt, das Innenfutter besteht aus Textil. Die Wangenpolster sind herausnehmbar, Druckknöpfe an der Stirn ermöglichen die Montage von verschiedenen Visieren oder Schilden. Der ECE-geprüfte Helm kostet 259 Euro.
RSD-Zubehör für FTR 1200 - Sands-Tracker
Im Rahmen der fünfjährigen Zusammenarbeit mit Roland Sands sind einige spektakuläre Designs und Zubehör-Linien entstanden. Das jüngste Projekt widmet sich einem weiteren Programm für die vom Flat-Track inspirierte FTR 1200. Inspiriert wurde die Gestaltung der Teile vom Engagement bei der Super Hooligan-Serie, wo die Performance mindestens so wichtig ist wie das Styling. „Die FTR 1200 ist ein so schön gestyltes Serienmotorrad, wir wollten nichts Radikales machen. Deshalb haben wir uns darauf konzentriert, Teile zu schaffen, die die vom Rennsport inspirierte Ästhetik des Motorrads ergänzen und gleichzeitig spürbare Performance bieten“, meint Roland Sands. Erhältlich sind Ständeraufnahmen, Sturzpads, Handguards, Fußrasten und vieles mehr.