Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Clemens Kopecky
Autor: Mag. (FH) Clemens Kopecky
clemens.kopecky@motorrad-magazin.at
3.2.2021

Klim Helme 2021Krios Pro, TK 1200, F5, F3

Während sich Klim als Premium-Hersteller von qualitativ hochwertiger Adventure- und Offroadbekleidung mittlerweile auch in Europa einen Namen gemacht hat, sind die Helme der US-Marke bisher kaum bekannt. Dabei haben die Amerikaner eine fast vollständige Palette an unterschiedlichen Helmtypen vorzuweisen, die wir an dieser Stelle kurz vorstellen wollen. Schließlich wurde bei der Entwicklung der Klim-Helme in Idaho mit derselben Perfektion gearbeitet wie beim Schneidern der robusten, funktionellen und innovativen Bekleidung. Für die Fertigung der Helmschale verwendet Klim je nach Modell Carbon und/oder „Koroyd“.

Letzteres besteht aus unzähligen Co-Polymer-Rohren, die thermisch verschweißt werden. Daraus entsteht ein wabenartiges Material, das geschnitten und geformt werden kann. Es bietet laut Klim eine hervorragende Stoßabsorption. Bei einem Aufprall soll es zunächst zu einer elastischen Verformung der gesamten Wabe kommen. Je massiver der Schlag, desto mehr werden die Röhrchen zusätzlich der Länge nach gestaucht und verstärken dadurch die Schutzwirkung (siehe Abbildung). Laut Klim kann die Koroyd-Technologie bis zu 48 Prozent mehr Stoßenergie absorbieren als herkömmlicher EPS-Schaumstoff, arbeitet Außentemperatur-unabhängig und bietet außerdem außergewöhnlichen Komfort durch nahezu uneingeschränkte Feuchtigkeits- und Wärmeableitung.

Die Touring-Straßenhelme von Klim werden außerdem mit fotochromatischem „Transitions“-Visier geliefert, deren Tönung sich automatisch an wechselnde Lichtverhältnisse anpasst und so rund um die Uhr optimale Sicht ermöglichen soll. Sämtliche Klim-Helme verfügen obendrein über den patentierten „Fid-Lock“-Verschluss, den man dank verschiebbarer Neodym-Magnete mit nur einer Hand bedienen kann – angeblich sogar mit Handschuhen!


 

Der Krios Pro kostet 700 Euro, ist von S-3XL erhältlich, kommt inklusive Helmtasche und will eine neue Benchmark bei Adventure-Helmen setzen. Gefertigt wird die Schale aus Carbon mit Koroyd, die Aerodynamik soll trotz des entfernbaren Windschilds äußerst strömungsgünstig sein. Das Motorradmagazin wird den Krios Pro 2021 übrigens einem intensiven Dauertest unterziehen - mal sehen, ob die Amis ihre vollmundigen Versprechen einhalten können. Mehr also in Kürze im Print-Heft!


 

Mit Tiefkühl-Kost hat der Touren-Klapphelm TK 1200 von Klim natürlich nichts am Hut. Auffälligstes Merkmal ist auf den ersten Blick seine Carbon-Schale, die besonders hochwertig gefertigt wird: So wird laut Herstellerangaben nach dem Einlegen der Carbonmatten das überschüssige Harz von Hand ausgestrichen, damit die Helmschale so homogen und leicht wie möglich wird. Der angeblich besonders leise K 1200 erfüllt die Kriterien der DOT- und ECE-Zertifizierung und kommt um 700 Euro in den Größen S bis 2XL. Ein zusätzlicher, wesentlicher Sicherheitsaspekt ist der im offenen Zustand nach hinten wegklappbare Kinnbügel.


 

Der 770 Euro teure Oberklasse-Offroadhelm von Klim heißt F5 Koroyd - nomen est omen. Bei seiner Carbon-Außenschale wird die innovative Koroyd-Technologie integriert. So soll selbst im Stand Feuchtigkeit und Wärme ungehindert entweichen. Das integrierte MIPS-System, ein frei beweglicher Layer zwischen Kopf und Helminnenschale, reduziert bei einem Sturz die Rotationsbeschleunigung  – bekanntlich die größte Gefahr für Gehirnverletzungen. Geliefert wird der F5 Koroyd in S bis 3XL inklusive zweitem Helmschild, Gore-Windstopper-Beanie sowie hochwertiger Helmtasche.


 

Um 450 Euro markiert der Klim F3 Carbon den günstigsten Einstieg in die Klim-Modellpalette. Trotzdem beeindruckt der F3 in Größe M (S bis 3XL verfügbar) mit federleichten 1050 Gramm auf der Waage! Möglich machen das die Carbon-Außenschale und stattliche 19 Luft-Ein- beziehungsweise Auslässe. Sie gewährleisten in Kombination mit einem in die Helminnenschale integrierten Luftleitsystem beste Kühlung. Bei der EPS Innenschale setzt man auf drei unterschiedlich dichte Lagen.


 

Mehr zum Thema:

:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

19.5.2025

BMW R 1300 R und R 1300 RS auf Dunlop RoadSmart IV und SportSmart Mk3
BMW R 1300 R und R 1300 RS auf Dunlop RoadSmart IV und SportSmart Mk3

BMW R 1300 jetzt mit DunlopsMehr Grip

Die sportlichen BMW-Modelle mit dem neuen 1300er-Boxer - R 1300 R und den R 1300 RS - sind jetzt serienmäßig mit Hypersport- und Sporttouring-Reifen von Dunlop ausgerüstet. Der RoadSmart IV (Sporttouring) und der Mk3 (Hypersport) versprechen Höchstleistungen in ihren jeweiligen Segmenten: Der Dunlop RoadSmart IV glänzt mit einer ausgewogenen Kombination aus Trocken-Performance und höchster Sicherheit bei Nässe, der SportSmart Mk3 kommt aus Dunlops renommierter Hypersport-Reihe, deren Technologie unter anderem auf der Rennstrecke bei einigen der prestigeträchtigsten Superbike-Meisterschaften entwickelt wurde.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

8.5.2025

Klim Rebelle neue Adventurejacke
Klim Rebelle neue Adventurejacke

Neue Klim Adventure-Kombis für MädelsLeicht, zäh und funktionell

Gleich zwei neue Adventure-Kombis speziell für Mädels: Klim präsentiert mit den neuen Serien „Sedona“ und „Rebelle“ zwei unterschiedliche Ansätze für Adventure- oder Offroad-Riding. Beiden gemein ist die hohe Funktionalität, Zähigkeit und Qualität.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

5.5.2025

Wunderlich Marathon Pro
Wunderlich Marathon Pro

Wunderlich Marathon ProBMW R 1300 GS und GSA

Mehr Wind- und Wetterschutz durch die aerodynamisch ausgeklügelte Marathon Pro Scheibe von Wunderlich für die BMW R 1300 GS und Adventure.

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.