Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Markus Reithofer
Autor: Markus Reithofer
markus.reithofer@motorrad-magazin.at
19.5.2025

BMW R 1300 jetzt mit DunlopsMehr Grip

Dass kein Motorrad mehr leisten kann als die Reifen, auf denen es fährt, ist fast schon eine Binsenweisheit. Auch der stärkste Motor und ein perfektes Fahrwerk nützen wenig, wenn das Bindeglied zur Straße versagt. Das weiß man auch bei BMW, weshalb man sich dort die Entscheidung für die Erstausstattung bei den Reifen nicht leicht macht. Umfangreiche Fahrtests mit Zehntausenden Kilometern und präzise Messungen sind das Standardverfahren, um ein Motorrad-Modell mit dem für seinen typischen Einsatzbereich am besten geeigneten Reifen zu finden. Noch mehr gilt das für grundlegend neue Modelle wie die BMW R 1300 R und die R 1300 RS, die jetzt wie die letztes Jahr vorgestellte GS ebenfalls mit dem neuen 1300er-Motor ausgestattet sind.

In diesem Fall haben die Reifenentwickler von Dunlop offenbar den besten Job gemacht, denn die Bayern haben sich letztendlich für den RoadSmart IV und den SportSmart Mk3 entschieden. Welcher Reifen aufgezogen wird, hängt von der Modellvariante der BMW ab. Die Standardmodelle bekommen den Sporttourer RoadSmart IV, die Performance-Modelle den Hypersportler SportSmart Mk3. Der RoadSmart IV soll dabei eine perfekte Kombination aus Trocken-Performance und maximaler Sicherheit bei Nässe bieten, also faktisch den idealen Kompromiss, wenn man beispielsweise eine mehrtägige Tour über die Alpen absolvieren will. Regen soll man ja grundsätzlich nie ausschließen ...

Wenn man es lieber etwas schärfer angeht, sind die Performance-Varianten der beiden R 1300 sicher die bessere Wahl. Deshalb hat BMW für diese Modelle den Dunlop SportSmart Mk3 gewählt. Er stammt aus Dunlops renommierter Hypersport-Reihe, deren Technologie unter anderem auf der Rennstrecke bei einigen der prestigeträchtigsten Superbike-Meisterschaften entwickelt wurde. Dunlop verspricht für den SportSmart Mk3 extrem kurzes Warm-Up, eine für einen Hypersportler gute Nass-Performance und eine vergleichsweise lange Haltbarkeit durch einen optimierten Silica-Anteil. Herausragend sollen seine hohe Präzision und das außergewöhnlich leichtgängige Handling sein, was ihn zu einem idealen Reifen für schnelle Wechselkurven macht. Genau in diesem Punkt ist das Fahrwerk der Performance-Modelle der R 1300 R und RS die perfekt mit den Reifenharmonierende Komponente, um die BMWs richtig flott abbiegen zu lassen.

 

Mehr zum Thema:

Sport:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

12.8.2024

CFMoto 675SR-R für 2025 in Silber von links nach rechts
CFMoto 675SR-R für 2025 in Silber von links nach rechts

Neu: CFMoto 675SR-RNeues Dreizylinder-Sportbike

CFMoto gibt weiter Gas: Für 2025 zeigen die Chinesen ein scharfes Sportbike mit neu entwickeltem Dreizylindermotor. Was dahintersteckt und was wir noch erwarten können, darüber spekulieren wir hier.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

4.8.2024

KTM 990 SMT 2026 Prototyp
KTM 990 SMT 2026 Prototyp

KTM 990 Duke R, KTM 990 SMT, KTM 990 RC ROranger Angriff!

Mit dem 2024 neu eingeführten 990er-Motor hat KTM noch viel vor: Wir haben drei Prototypen kommender Modelle erwischt und spekulieren über die Details und die Marktstarts.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

18.4.2024

Triumph Daytona 660 Modelljahr 2024
Triumph Daytona 660 Modelljahr 2024

Triumph Daytona 660 im TestSinneswandel

Nach Jahren der Stille kehrt ein legendärer Name in die Modellpalette der Briten zurück. Reinrassige Rundenzeiten-Ambitionen des Supersportlers sind ab sofort jedoch passé – die neue Daytona will im Alltag und dynamischen Toureneinsatz reüssieren.

weiterlesen ›

BMW:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

1.8.2025

Serienversion der BMW F 450 GS als Prototyp erwischt, fahrend in Schwarz
Serienversion der BMW F 450 GS als Prototyp erwischt, fahrend in Schwarz

Erwischt: BMW F 450 GSSerienversion der neuen Einsteiger-Enduro

Auf der vergangenen Eicma 2024 präsentierte BMW überraschend ein Konzeptbike der F 450 GS – nun haben wir das Serienbike erwischt und spekulieren, was wir in Kürze erwarten dürfen.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

9.7.2025

BMW Helm GS Rallye Carbon
BMW Helm GS Rallye Carbon

Helm GS Rallye Carbon

Passend zu den neuen R 1300 GS Designs entwickelte BMW den neuen Adventure-Helm GS Rallye Carbon mit zahlreichen Features.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

8.7.2025

BMW R 1300 R Titan
BMW R 1300 R Titan

BMW R 1300 R TITANR wie Brutal

Aus Basis der neuen R 1300 R präsentiert BMW ein brutales Showbike, dass die Muskeln des Naked Bikes perfekt ins Szene setzt.

weiterlesen ›

:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

31.7.2025

Die neue Suzuki GSX-R1000R Modelljahr 2026 in Blau-Weiß-Rot auf der Rennstrecke fahrend vor der Kurve im Slide
Die neue Suzuki GSX-R1000R Modelljahr 2026 in Blau-Weiß-Rot auf der Rennstrecke fahrend vor der Kurve im Slide

Neu: Suzuki GSX-R1000R 2026Willkommen zurück!

Nach einigen Jahren Absenz kehrt das legendäre Superbike zurück: auf die Rennstrecke und auf die Straße – gerade rechtzeitig zum 40-jährigen Jubiläum der GSX-R-Familie! Was sich dafür alles getan hat und wann die Rakete bei den Händlern steht, das lest ihr hier.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

28.7.2025

Husqvarna Svartpilen 801 im Motorradmagazin Test
Husqvarna Svartpilen 801 im Motorradmagazin Test

Husqvarna RoadshowEscape the Ordinary – ab September

Wer die Husqvarna-Modelle Svartpilen 801 und Vitpilen 801 auf kurvigen Landstraßen testen will, kann sich ab sofort für einen Platz bei der neuen Roadshow anmelden. Aber Achtung: Die Teilnahmeplätze sind begrenzt!

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

24.7.2025

Drei Hacken in Yspertal
Drei Hacken in Yspertal

Motorradhotel sucht NachfolgerDrei Hacken steht zum Verkauf

Kaum zu glauben, aber die MOHO-Legende Andi Starkmann geht in Pension. Für sein von der Motorrad-Community seit Jahrzehnten hoch geschätztes Hotel samt Wirtshaus in Yspertal sucht er ab 2026 einen Nachfolger.

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.