Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Markus Reithofer
Autor: Markus Reithofer
markus.reithofer@motorrad-magazin.at
15.2.2022

Motorrad WissenMotorleistung

Was genau hat man eigentlich von mehr Motorleistung? Die instinktive Antwort lautet natürlich „mehr Fahrspaß!“, also mehr Beschleunigung und einen höheren Topspeed. Konkret hat mich der aktuelle Piaggio Beverly 300 dazu gebracht, wieder über die Effekte von Leistungssteigerungen nachzudenken. Im Vergleich mit seinem unmittelbaren Vorgänger hat er 23 % mehr Power zu bieten, also mehr, als sogar die kühnsten Tuningprojekte bei Superbikes liefern.

Dass der stärkere Beverly nicht annähernd um 23 % schneller fährt und beschleunigt als sein Vorgänger, liegt am Zusammenhang zwischen Hinterradleistung und Topspeed. Im Geschwindigkeitsbereich von Rollern braucht man für eine Verdoppelung der Höchstgeschwindigkeit rund sechs Mal so viel Leistung. Bei der 1,23-fachen Leistung sind daher nur ein paar km/h am Ende der Tachoanzeige drin.

Der Beschleunigungsgewinn hängt von der durchschnittlichen Leistung (der Motor läuft beim Beschleunigen nicht dauernd mit seiner Höchstdrehzahl) und allfälligen Optimierungen der Variomatik ab. Oft ist daher eine kürzere Übersetzung deutlicher spürbar als mehr Leistung.

Mehr zum Thema:

:

7.2.2024

Motorradmagazin Ausgabe 1/24 Cover
Motorradmagazin Ausgabe 1/24 Cover

Motorradmagazin 1/24: Jetzt neu!Gleich online lesen oder mit ein paar Klicks bestellen!

Das neue Motorradmagazin ist da: In unserer Ausgabe 1/24 haben wir viele der neuen Motorrad- und Rollerhighlights für die kommende Saison bereits gefahren, zum Beispiel die neuen 400er-Modelle von Triumph, die neue Honda Africa Twin Adventure Sports, die beiden Suzuki-News GSX-S1000 GX und GSX-8R sowie die neu aufgestellten Triumph-Ikonen Tiger 900 und Scrambler 1200. Außerdem sind wir die neuen Elektro-Stadtbewohner BMW CE 02 und Zeeho AE8 gefahren – letzteren als erste in Österreich! Und wir ziehen Bilanz: Die gesammelten Erfahrungen aus unseren Langstreckentests der vorigen Saison findet ihr zur Moto Guzzi V100 Mandello S, zur BMW R 18 B und zur Yamaha Ténéré 700.Dazu gibt’s wie immer in der ersten Ausgabe des Jahres einen Überblick über die wichtigsten News aus den Bereichen Bekleidung und Zubehör, dazu eine große Reisereportage (Griechenland offroad!). Plus: Wir haben TT-Star Michael Dunlop getroffen und ein großes Porträt samt Interview verfasst. 

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.