Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Clemens Kopecky
Autor: Mag. (FH) Clemens Kopecky
clemens.kopecky@motorrad-magazin.at
8.11.2022

Neu 2023: Suzuki GSX-8SErfolgsgarant

Neben der neuen V-Strom 800DE präsentiert Suzuki für 2023 ein echtes Highlight im Naked-Bike-Segment. Die 2023 erstmals erhältliche GSX-8S wird vom selben, brandneu konstruierten Triebwerk wie seine Adventure-Schwester befeuert. Die Konkurrenz hat es längst vorgemacht: Reihenzweizylinder mit mittlerem Hubraum und Hubzapfenversatz haben sich zu preiswerten Erfolgsmodellen entwickelt. Jetzt soll ein solches Aggregat auch Suzuki zu lang ersehnten Verkaufserfolgen verhelfen.

Beim flüssiggekühlten Reihenzweizylinder mit 776 Kubik und 270 Grad Hubzapfenversatz kommen eine elektronische Drosselklappensteuerung sowie mit zwei obenliegenden Nockenwellen und vier Ventile pro Zylinder zum Einsatz. Die Anordnung der beiden Ausgleichswellen hat sich Suzuki patentieren lassen: Sie sind in 90 Grad Winkel zur Kurbelwelle angeordnet und wurden von Suzuki „Cross Balancer“ getauft. Stolz ist man auch auf die Thermostatsteuerung des Kühlsystems zum raschen Erreichen der idealen Betriebstemperatur.

Mit dem neuen Twin will Suzuki vorerst die Lücke zwischen der SV650 und der GSX-S1000 schließen. In absehbarer Zeit dürfte die SV650 jedoch von der moderneren GSX-8S abgelöst werden, da jene ein noch breiteres Publikum ansprechen soll – vom Neueinsteiger bis zum Routinier. Das frische Design der jüngsten Suzuki wird durch die vertikal angeordneten LED-Scheinwerfer, wie man sie bereits von der GSX-S1000 kennt, unterstrichen. LED-Blinker sucht man jedoch vergeblich.

Die Spitzenleistung der GSX-8S beträgt 83 PS bei 8.500/min, das maximale Drehmoment liegt bei 78 Nm bei 6.800/min. Über das Steuergerät lässt sich die Leistung des neuen Streetfighters jedoch optional auf 35kW für A2-Führerscheinbesitzer reduzieren. 

Das Sechsganggetriebe samt Anti-Hopping-Kupplung wird ab Werk über einen Quickshifter mit Blipperfunktion geschaltet. Die GSX-8S verfügt außerdem über einen 5-Zoll-TFT-Bildschirm, Ride-By-Wire, drei Motormodi, eine dreistufige (und abschaltbare) Traktionskontrolle, konventionelles ABS sowie Suzuki-typisch über einen Low-RPM-Assist für problemloses Anfahren sowie ein Easy-Start-System. Der 14-Liter-Tank soll Reichweiten von über 330 km garantieren, das Gewicht beträgt fahrbereit 202 Kilo. 

Der neue Stahlrahmen und das KYB-Fahrwerk sollen Stabilität, spielerisches Handling und hohen Komfort kombinieren. Gebremst wird an der 17-Zoll-Front mit radialen Vierkolben-Bremszangen, die in zwei schwimmend gelagerte 310-Millimeter-Bremsscheiben beißen. Das 17-Zoll-Hinterrad wird von einer Alu-Schwinge geführt, unter der sich rechts der kurz gekappte Schalldämpfer befindet. Die Sitzhöhe bleibt mit 810 Millimetern halbwegs moderat, der Radstand beträgt 1465 Millimeter.

Die neue GSX-8S soll ab April 2023 in den Farben Pearl Cosmic Blau sowie in Pearl Tech White und Metallic Mat Black No. 2 / Glass Sparkle Black um 9790 Euro nach Österreich kommen.

Mehr zum Thema:

Naked Bike:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

10.12.2025

Ducati Streetfighter V2 S
Ducati Streetfighter V2 S

Ducati Streetfighter V2 2025 TestFriedensangebot

Einen Ferrari kann heute jeder fahren, was ihn nicht weniger begehrenswert macht. Auf Leistung verzichtet haben die Autos aber noch nie. 

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

18.11.2025

Triumph Street Triple RX und Moto2 2026
Triumph Street Triple RX und Moto2 2026

Triumph Street Triple Specials765 RX Special Edition und Moto LE

Triumph Motorcycles erweitert seine beliebte Street Triple-Reihe um zwei aufregende und exklusive Neuzugänge: die Street Triple 765 RX und die Street Triple Moto2 Edition.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

4.11.2025

Brabus 1400 R Signature Edition
Brabus 1400 R Signature Edition

Power, Posing, PräzisionBrabus 1400 R Signature Edition

Die 1400 R ist Brabus’ nächste Ausbaustufe auf KTM-Basis – heuer natürlich mit dem aktuellen 1390 Super Duke R EVO-Gerüst. 100 Stück weltweit, Listenpreis für Deutschland: 49.900 Euro. Damit positioniert sich das „Luxury Hyper Naked“ einmal mehr als Sammlerstück mit handverlesenen technischen Details.

weiterlesen ›

Suzuki:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

10.12.2025

Suzuki Angebote 2025
Suzuki Angebote 2025

Suzuki Angebote 2025Schwarze Preise

Die Angebote für zahlreiche Modelle der Suzuki-Palette 2025 bleiben noch bis 31. Dezember bestehen, vom 125er Roller bis zum 800er Sporttourer.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

18.11.2025

Suzuki e-Address in Weiß seitlich stehend
Suzuki e-Address in Weiß seitlich stehend

Neu: Suzuki e-AddressElektrisch in der 125er-Klasse

Nachdem man das Feld lange Jahre vielen neuen Marken überlassen hat, kommen nun auch die arrivierten Hersteller in die Gänge und bringen Elektro-Fahrzeuge für den urbanen Bereich. Jüngster Zugang: der schlichte, aber funktionelle Suzuki e-Address.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

14.11.2025

Suzuki Black Week 2025
Suzuki Black Week 2025

Suzuki Black Week 2025Bis zu 1250 Euro Ersparnis!

In Kürze geht’s los: Nur vom 24. bis 29. November veranstaltet Suzuki Österreich die Suzuki Black Week. In diesen sechs Tagen kann man auf ausgewählte Modelle bis zu 1250 Euro sparen. Hier lest ihr die Details zu dieser Aktion!

weiterlesen ›

:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

16.12.2025

Triumph Tracker 400 in Silber Ansicht Tank und Startnummerntafel
Triumph Tracker 400 in Silber Ansicht Tank und Startnummerntafel

Neu: Triumph Tracker 400Sexy Single

Nach Roadster und Scrambler bringt Triumph 2026 die dritte Spielart der neuen 400er-Modellreihe auf den Markt: die Tracker 400. Was das sportlich gezeichnete Einzylinder-Bike kann und wie viel es kostet, das lest ihr brandaktuell hier bei uns! 

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

10.12.2025

QJMotor SRK 921 RR
QJMotor SRK 921 RR

QJMotor 2026Maximale Modellvielfalt

QJMotor wird 2026 bei uns mit zahlreichen neuen Modellen vertreten sein, die praktisch alle Sparten abdecken. Wir zeigen die interessantesten Neuheiten und alle Preise dazu.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

9.12.2025

Prototyp der Triumph Tiger 950 für 2027
Prototyp der Triumph Tiger 950 für 2027

Erwischt: Triumph Tiger 900 PrototypDie nächste Zündstufe

Mit der Tiger 900 hat Triumph im Modelljahr 2020 einen großen Wurf gelandet und einen Bestseller im Segment der oberen Mittelklasse platziert. Mittlerweile wird offenbar an einem starken Update gearbeitet – wir haben einen Prototypen davon erwischt und spekulieren über die Zukunft.

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.