Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Christoph Lentsch
Autor: Mag. (FH) Christoph Lentsch
christoph.lentsch@motorrad-magazin.at
11.6.2024

Wunderlich SuspensionBesser fahren

Wunderlich Suspension – powered by TracTive ist der Name der neuen Fahrwerkslinie von Wunderlich. Sie ist aus der engen Zusammenarbeit von Wunderlich und TracTive entstanden, einem Unternehmen, das für innovative Fahrwerkskomponenten höchster Qualität steht und  damit hervorragend zur Fahrwerkssparte von Wunderlich und deren umfangreichen Portfolio für die Kunden passt.

TracTive präsentiert sich als junges Unternehmen aus dem „Dutch Suspension Valley“. Bereits vor der Gründung 2010 waren die Spezialisten erfolgreich im Bereich der Fahrwerksoptimierungen für den Nachrüstbereich, Motorsport und elektronische Fahrwerke aktiv. Die Kernkompetenz von TracTive sind elektronisch geregelte, adaptive Feder- und Dämpfungssysteme.

Bei adaptiven Fahrwerkskomponenten setzt TracTive auf das innovative, hauseigene und patentierte DDA-Ventil. DDA steht für Dynamic Damping Adjustment. Die Qualität des DDA-Ventils ist den Serienventilen mit Hinblick auf den Regelbereich und die Regelgeschwindigkeit und der daraus resultierenden Dämpfungsdynamik überlegen. Da sorgfältig in kleinen Serien gefertigt, wird eine Präzision und gleichbleibende Qualität auf höchstem Niveau sichergestellt.

Dabei konfiguriert TracTive das dynamische Dämpfungsventil für den jeweiligen Einsatzzweck wie Sport, Touring oder Adventure, um es auf die jeweils gewünschten Dämpfungseigenschaften perfekt abzustimmen. Die Komponenten können zudem stets Plug & Play gegen die originalen Fahrwerkskomponenten ausgetauscht werden. Dies eröffnet die Möglichkeit, bei Bedarf das Originalfahrwerk wieder zurückzurüsten. 

Auch die konventionellen Federbeine und Gabel-Cartridges beweisen dank der hochwertigen Fertigung eine hohe Stressfestigkeit, selbst bei extremer Belastung. 

Damit ergänzt Wunderlich Suspension seine langjährige Kooperation mit Wilbers um eine weitere Premium Marke

Ab sofort bietet Wunderlich Suspension die neue Linie namens Wunderlich Suspension powered by TracTive an. Diese Linie umfasst Fahrwerkskomponenten, die sich an den hohen Anforderungen von Tourern, Sportfahrern, Adventure Ridern und Geländefahrern ausrichtet und ergänzt die langjährige Kooperation mit Wilbers um eine weitere Premium Marke. Damit erweitert Wunderlich das Angebot an hochwertigen Fahrwerkskomponenten für seine Kunden - auch über das bekannte Segment an Motorradmarken hinaus.

Wunderlich Suspension ist markenoffen aufgestellt und bietet Fahrwerkskomponenten für eine Vielzahl an Motorradmarken.

 

Mehr zum Thema:

BMW:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

6.11.2025

Wunderlich BMW R 1300 GS Edition X Eicma 2025
Wunderlich BMW R 1300 GS Edition X Eicma 2025

Wunderlich R 1300 GS Edition XAdventurrrrr!

Der deutsche Zubehör-Spezialist enthüllte auf der Eicma sein jüngstes Showbike: eine radikale Hardenduro auf Basis der BMW R 1300 GS. Einige Teile dieses Eyecatchers werden sich in Kürze auch erwerben und an die eigene GS anbauen lassen.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

4.11.2025

Die neue BMW F 450 GS in Blau-Weiß, stehend schräg von vorne
Die neue BMW F 450 GS in Blau-Weiß, stehend schräg von vorne

Neu: BMW F 450 GSGelände-Sport in der A2-Klasse

Wir erwartet enthüllt BMW die Serienversion der neuen A2-Reiseenduro: die F 450 GS. Zu den interessanten News zählen unter anderem die brandneue Easy Ride Clutch (ERC), die das Ziehen des Kupplungshebels überflüssig macht. Was die F 450 GS sonst noch kann, das lest ihr hier!

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

23.9.2025

BMW R 1300 RS Test
BMW R 1300 RS Test

BMW R 1300 RS TestHeisses Reisen

Der traditionsreiche Sporttourer wurde in neuester Generation auf Dynamik gebürstet. Gehen die klassischen Tugenden damit verloren?

weiterlesen ›

:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

6.11.2025

Wunderlich BMW R 1300 GS Edition X Eicma 2025
Wunderlich BMW R 1300 GS Edition X Eicma 2025

Wunderlich R 1300 GS Edition XAdventurrrrr!

Der deutsche Zubehör-Spezialist enthüllte auf der Eicma sein jüngstes Showbike: eine radikale Hardenduro auf Basis der BMW R 1300 GS. Einige Teile dieses Eyecatchers werden sich in Kürze auch erwerben und an die eigene GS anbauen lassen.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

2.11.2025

Der neue ContiSportAttack 5
Der neue ContiSportAttack 5

Neu: ContiSportAttack 5Mehr Grip, besseres Handling

Conti erneuert sein straßensportliches Flaggschiff: aus dem SportAttack 4 wird der SportAttack 5 – mit deutlichen Verbesserungen in vielen Bereichen, ganz besonders aber beim Handling, bei der Aufwärmzeit, beim Nassgrip und der Bremsstabilität. 

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

31.10.2025

Bild des neuen Conti TKC 80.2
Bild des neuen Conti TKC 80.2

Neu: Conti TKC 80.2Zweite Generation des Kultstopplers

Nach 40 Jahren führt Conti erstmals eine komplett neue Generation des beliebten 50:50-Reifens für Reiseenduros ein: mit vielen neuen Technologien, verändertem Profilbild und natürlich auch gewachsenem Potenzial. Wo der Neue überall besser sein soll, das lest ihr hier.

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.