
peter.schoenlaub@motorrad-magazin.at
Shoei J-Cruise3Neuer Premium-Jethelm
Shoei ist 2024 extrem fleißig: Nach Neotec3 und GT-Air3 bringt die japanische Marke heuer auch die dritte Generation seines Jethelms auf den Markt: den J-Cruise3.
Der Premium-Jethelm besitzt wie sein Vorgänger ein großes Visier (wahlweise auch dunkel), ein kleines, ausfahrbares Sonnenvisier (wahlweise dunkel oder gelb getönt), entspricht aber natürlich der neuen Helmnorm 22.06. Außerdem soll er besonders gut belüftet sein – nicht nur im Bereich des Gesichts. Dank dreier Einlassöffnungen an der Front und eines großen Auslasses im hinteren Bereich soll der Luftsdurchsatz im Vergleich zum J-Cruise2 um ganze 70 Prozent erhöht worden sein.
Der 1400 Gramm leichte J-Cruise3 lässt sich in drei Schalen- und insgesamt fünf Helmgrößen zwischen XS und XXL ordern. Zum Start in Kürze werden fünf Unifarben (auch matt) erhältlich sein, optional stehen Wangenpolster in drei Stärken und das neue Kommunikationssystem SRL3 von Sena zur Verfügung. Wie immer bei Shoei gibt’s fünf Jahre Garantie. Der UVP für die einfärbigen Varianten des Shoei J-Cruise3 liegt bei 549 Euro. Demnächst folgen auch Dekor-Varianten des J-Cruise 3, sie werden dann 649 Euro kosten. www.shoei-europe.com