Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Peter Schönlaub
Autor: Peter Schönlaub
peter.schoenlaub@motorrad-magazin.at
27.10.2025

Infinite Machine P1Charmant wie ein Stahlhelm

Eigentlich könnten wir die Geschichte schneller beenden als sie angefangen hat: Wieder eine Marke, die mit schrägen Produkten auf ganz schlechten Fotos ins junge Segment der urbanen Elektromobilität eindringt — und dort das Rad neu erfinden will. Infinite Machine heißt diese Firma und Marke diesmal, man sitzt ganz hip in New York City und schreckt vor großspurigen Ansagen nicht zurück.

Sieht man sich dann die Produkte an, hat man zuerst Fragezeichen in den Augen, und wäre es nicht Oktober, man könnte an einen Aprilscherz glauben. Auf jeden Fall handelt es sich um zwei Elektroroller, einmal im Mopedsegment („Olto“) und einmal im A1-/125er-Segment („P1“). Beide werden auf der Eicma 2025 ihre Europapremiere feiern, beide sollen angeblich bald zu haben sein. Aber wer wird sie haben wollen, so wie sie aussehen?

Also Kapitel zu und aus? Noch nicht ganz. Denn die Firma hat eine Reihe an prominenten Investoren, allen voran wird Ex-Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg genannt. Und als weitere „Business Angel“ führt die Firma Einser-Promis wie den Musik-Superstar will.i.am oder die Schauspielerin Letizia Wright an (Tod auf dem Nil, Black Panther, Avengers ...). Und nicht zuletzt hat das renommierte Time-Magazine den Olto zu den „besten Erfindungen 2025“ gereiht. Steckt hier vielleicht doch mehr dahinter?

Wir wollen angesichts der VIPs nicht zu euphorisch werden. Der Benko hat ja auch viele Promis genarrt, das allein ist also noch kein Beleg für ... gar nichts, genau genommen.

Aber wenn wir schon dabei sind, dann schauen wir sie uns doch wirklich genauer an. Der fast schon nihilistische Olto wird, wie es scheint, aus Alu-Profilen hergestellt, irgendwo sind auch ein Elektromotor und eine herausnehmbare Batterie versteckt. Mit klassengerechten 45 km/h soll man 40 bis 60 Kilometer weit kommen, dabei sollen auf der knappen Sitzbank auch zwei Passagiere sitzen können. Schon einer sieht darauf traurig aus, wie man auf den Pressefotos erkennen kann.

Von Connectivity und Kameras ist vage auch die Rede, man sieht jedenfalls, dass man das Smartphone sehr wichtig am Lenker platzieren kann. Man hat auch schon einen Preis, wenn man im Frühling im Direktvertrieb (alles Gute!) und über ein paar ausgewählte Händler damit auf den Markt kommt: 2995 Euro.

Weiter unten geht’s dann mit dem P1 weiter.

Bildergalerie Infinite Machine Olto

Jetzt zum fast noch schrägeren Infinite Machine P1. Den könnte der Terminator benützen, wenn er Roller fahren will. Oder ein James-Bond-Schurke, auf seinem lokal emissionsfreien Weg zur Weltherrschaft. Seine Spezifikationen liegen noch mehr im Vagen: Er besteht aus Edelstahl-Komponenten, soll 105 km/h erreichen, 8,2 PS Nenn- und 16,4 PS Spitzenleistung liefern. Die versprochene Reichweite beträgt 100 Kilometer, ein Preis ist noch offen.

Mit diesem Produkt will Infinite Machine „High-End Scooter neu definieren“. Und man glaubt, dass das Design die Köpfe verdrehen wird. Fragt sich nur, in welche Richtung. Aber seht selbst (sofern man auf den Fotos etwas erkennen kann). Sollte sich auf der Eicma ein anderer Eindruck ergeben, werden wir reuevoll Abbitte leisten.

 

Bildergalerie Infinite Machine P1

Aritkelbild zum Artikel: E-Mobilitätsförderung verlängert!

E-Mobilitätsförderung verlängert!

Ab September 2025 werden einspurige Elektrofahrzeuge der Klassen L1e (Moped) und L3e (ab 125) wieder staatlich gefördert. Wer sich in in den ersten acht Monaten des Jahres bereits ein förderfähiges Fahrzeug zugelegt hat, kann ab September auch nachträglich um die Förderung ansuchen. Wie viel es in den jeweiligen Klassen gibt, erfährt ihr hier.

Klicken zum Weiterlesen »

Aritkelbild zum Artikel: NEU: Honda CUV e:

NEU: Honda CUV e:

Premiere bei Honda: Erstmals kommt man in Europa mit einem E-Scooter auf den Markt, der in der L3e-Kategorie angesiedelt ist, also nicht in der Mopedklasse. Neue Ansätze oder Bestwerte sind allerdings dabei nicht zu vermelden, sondern stattdessen eine überraschende Fehlstelle.

Klicken zum Weiterlesen »

Mehr zum Thema:

Elektro:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

18.11.2025

Suzuki e-Address in Weiß seitlich stehend
Suzuki e-Address in Weiß seitlich stehend

Neu: Suzuki e-AddressElektrisch in der 125er-Klasse

Nachdem man das Feld lange Jahre vielen neuen Marken überlassen hat, kommen nun auch die arrivierten Hersteller in die Gänge und bringen Elektro-Fahrzeuge für den urbanen Bereich. Jüngster Zugang: der schlichte, aber funktionelle Suzuki e-Address.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

4.11.2025

Honda WN7 in Grau stehend schräg von vorne
Honda WN7 in Grau stehend schräg von vorne

Honda WN7Bis zu 68 PS, bis zu 153 Kilometer weit

Auf der Eicma enthüllt Honda weitere Daten zu seinem ersten Großserien-Elektromotorrad. Hier lest Ihr, was wir alles erfahren haben – und welche wichtige Info uns bis jetzt immer noch fehlt.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

30.10.2025

Honda EV Outlier Concept auf der Japan Mobility Show
Honda EV Outlier Concept auf der Japan Mobility Show

Honda EV Outlier ConceptElektro und Allrad – das Motorrad der Zukunft?

Honda hat auf der Japan Mobility Show eine Zukunftsvision zum Thema „Motorrad nach dem Jahr 2030“ präsentiert: das EV Outlier Concept. Damit will man die neuen Gestaltungsfreiheiten nutzen, die ein Elektroantrieb mit sich bringt. Spektakuläres Detail: Das Motorrad hat gleich zwei Radnabenmotoren, also Allradantrieb.

weiterlesen ›

:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

16.12.2025

Triumph Tracker 400 in Silber Ansicht Tank und Startnummerntafel
Triumph Tracker 400 in Silber Ansicht Tank und Startnummerntafel

Neu: Triumph Tracker 400Sexy Single

Nach Roadster und Scrambler bringt Triumph 2026 die dritte Spielart der neuen 400er-Modellreihe auf den Markt: die Tracker 400. Was das sportlich gezeichnete Einzylinder-Bike kann und wie viel es kostet, das lest ihr brandaktuell hier bei uns! 

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

10.12.2025

QJMotor SRK 921 RR
QJMotor SRK 921 RR

QJMotor 2026Maximale Modellvielfalt

QJMotor wird 2026 bei uns mit zahlreichen neuen Modellen vertreten sein, die praktisch alle Sparten abdecken. Wir zeigen die interessantesten Neuheiten und alle Preise dazu.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

9.12.2025

Prototyp der Triumph Tiger 950 für 2027
Prototyp der Triumph Tiger 950 für 2027

Erwischt: Triumph Tiger 900 PrototypDie nächste Zündstufe

Mit der Tiger 900 hat Triumph im Modelljahr 2020 einen großen Wurf gelandet und einen Bestseller im Segment der oberen Mittelklasse platziert. Mittlerweile wird offenbar an einem starken Update gearbeitet – wir haben einen Prototypen davon erwischt und spekulieren über die Zukunft.

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.