Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Peter Schönlaub
Autor: Peter Schönlaub
peter.schoenlaub@motorrad-magazin.at
23.6.2018

BMW kooperiert mit TomTomMehr funktionen fürs Connectivity-Navi

BMW wird im Lauf des Sommers einen Partnertausch vornehmen, der allen aktuellen oder künftigen Nutzern des Connectivity-Systems zugute kommen soll. Das System mit großem, farbigem TFT-Bildschirm ist aktuell bei der R 1200 GS, R 1200 GS Adventure, F 750 GS, F 850 GS und dem Scooter C 400 X (ab Oktober am Markt) gegen Aufpreise von knapp 700 Euro (Deutschland 600 Euro) zu haben. Der Partnertausch betrifft die in diesem System integrierte Navigation. Bislang arbeitet BMW dafür mit dem Kartenanbieter HERE zusammen, zukünftig will man mit TomTom kooperieren.

Was bedeutet dieser Wechsel der Technologie-Zulieferer? Mit dem System von HERE war es bislang nur möglich, ein Ziel einzugeben. Die Berechnung der Routenführung dahin erfolgt für die schnellste Route. Mit der TomTom-Navigationstechnologie soll es zukünftig auch möglich sein, eine kurvenreiche Route zu wählen. Wir kennen diese Option von den klassischen TomTom-Rider-Navis und haben damit exzellente und überraschende Erfahrungen gemacht.

Die Bedienung erfolgt wie bisher: Man lädt sich die Gratis-App von BMW aufs Smartphone und programmiert die Routenführung am Handy. Die einfache, aber klug gemachte Routenführung via Pfeildarstellung am TFT-Display erfolgt wie gehabt. Ob man im Zug der Umstellung auch zusätzliche Möglichkeiten – Eingabe von Zwischenzielen – bekommt, blieb noch offen. Klar ist, dass BMW die Funktionalitäten des Connectivity-Systems Zug um Zug erweitern wird.

Noch eine kleine Randbemerkung: Wer glaubt, mit der Gratis-App die TomTom-Zielführung ohne das Connectivity-System nutzen zu können (einfach über den Smartphone-Bildschirm), der irrt sich. Die App verlangt nach einer regelmäßigen Bluetooth-Kopplung mit dem Motorrad. Hat man das Smartphone vier Wochen nicht mit dem Bike/Scooter verbunden, lässt sich auch die App nicht mehr bedienen ... bis zur nächsten Kopplung.

Mehr zum Thema:

BMW:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

9.7.2025

BMW Helm GS Rallye Carbon
BMW Helm GS Rallye Carbon

Helm GS Rallye Carbon

Passend zu den neuen R 1300 GS Designs entwickelte BMW den neuen Adventure-Helm GS Rallye Carbon mit zahlreichen Features.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

8.7.2025

BMW R 1300 R Titan
BMW R 1300 R Titan

BMW R 1300 R TITANR wie Brutal

Aus Basis der neuen R 1300 R präsentiert BMW ein brutales Showbike, dass die Muskeln des Naked Bikes perfekt ins Szene setzt.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

3.7.2025

BMW R 1300 GS Front für 2026 in Blau
BMW R 1300 GS Front für 2026 in Blau

BMW R 1300 GS: Neue Farben für 2026Rot als Basis und Option 719 Biscaya

Nach der Sommerpause gibt es eine Vielzahl an kleinen Modifikationen für die meisten bestehenden BMW-Modelle. Auch die große GS wird davon erfasst und erhält zwei neue Farben.

weiterlesen ›

:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

9.7.2025

Ruroc Superhelden
Ruroc Superhelden

Ruroc SuperheldenBatman, Superman, Joker, Catwoman

Neue Helden braucht das Land. Die britische Helm-Marke Ruroc präsentiert drei Superhelden und einen Bösewicht für zwei seiner Helm-Modelle.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

9.7.2025

Shoei J-O2
Shoei J-O2

Shoei J-O2Jet-Setter

Ab August 2025 ist der neue Shoei J-O2 erhältlich, ein maximal reduzierter, klassischer Jet-Helm, nicht nur für Vintage-Fans.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

9.7.2025

BMW Helm GS Rallye Carbon
BMW Helm GS Rallye Carbon

Helm GS Rallye Carbon

Passend zu den neuen R 1300 GS Designs entwickelte BMW den neuen Adventure-Helm GS Rallye Carbon mit zahlreichen Features.

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.