Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Peter Schönlaub
Autor: Peter Schönlaub
peter.schoenlaub@motorrad-magazin.at
18.10.2016

Kreidler CR 125iAuf zur Kaffeefahrt!

Spätgeborene werden die Marke vielleicht gar nicht mehr kennen – aber wer in den Siebzigern Moped gefahren ist, für den war eine Kreidler entweder ein Freund oder ein Feind, den es zu überholen galt. Damals hamsterte die Stuttgarter Marke sogar Weltmeistertitel und hatte mit der legendären Florett einen richtigen Bestseller im Programm. 1982 ging man dann wie so viele in diesen harten Motorradtagen Pleite. Die Namensrechte übernahm 1986 das ebenfalls deutsche Unternehmen Cycle Union, die auf Fahrräder spezialisiert waren (und sind). 

Motorisierte Zweiräder unter dem Namen Kreidler gibt’s nun schon wieder eine ganze Weile, gefertigt natürlich in China und so gestaltet, dass wir sie irgendwie nicht mit der alten Marke (gegründet 1889!) in Verbindung bringen – Roller, Supermotos usw. Bis jetzt. Denn ab Jänner kommt das erste Retro-Modell in den Handel, die CR 125i. Der kleine Café Racer besitzt einen luftgekühlten Einzylinder, der natürlich schon nach Euro 4 zertifiziert ist und 11,4 PS leistet, dazu gibt’s ein Fünfgang-Getriebe. Damit soll das vollgetankt 112 Kilo schwere Bike 101 km/h erreichen. Das Fahrwerk besteht aus einer USD-Gabel vorne und zwei klassischen Federbeinen hinten. Die Ausstattung gibt sich mit LED-Heckleuchte, Ganganzeige, Kombi-Bremssystem und Drahtspeichenrädern (samt eloxierten Felgen) erstaunlich hochwertig, dafür liegt auch der Preis etwas höher als bei vergleichbaren China-/Korea-Bikes: 2999 Euro (in Deutschland – der Österreich-Preis wird erst kurz vor dem Marktstart feststehen).

Der Verkauf des grünen oder orangen Basismodells startet auch in Österreich im Jänner 2017, etwas später – im März – folgt dann das Sondermodell „NPJ Edition“. NPJ – Niels-Peter Jensen – ist Extrem-Mountainbiker und Markenbotschafter von Kreidler, ihm verdanken wir die hellblaue Version oben. Besondere Kennzeichen neben Farbe und Graphics: die gelbe Scheibe, der leicht hochgezogene Schalldämpfer, der Sitzbankhöcker, LED-Blinker sowie Motor/Getriebe und Felgen in Schwarz. Preis der kleinen Beauty in Deutschland: 3299 Euro.

Mehr zum Thema:

125er:

Kreidler:

Sorry, hierzu haben wir keine weiteren Artikel mehr.

:

2.4.2024

Indian 101 Scout 2024 fahrend schräg von vorne in Rot
Indian 101 Scout 2024 fahrend schräg von vorne in Rot

Neu: Indian Scout 2025Mehr Power, fünf Modelle, ab Mai!

Die zweite Generation der Indian Scout rollt an den Start! Das wichtigste Modell der Amerikaner erscheint mit völlig neuer Technik und gleich zu Beginn in fünf verschiedenen Modellvarianten. Was die einzelnen Versionen auszeichnet, die wichtigsten technischen Daten und viele Fotos im Detail findet ihr hier!

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.