Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Peter Schönlaub
Autor: Peter Schönlaub
peter.schoenlaub@motorrad-magazin.at
5.10.2016

BMW- NEWSNEUE RETRO-MODELLE, VIEL FEINSCHLIFF

Erstaunlich: BMW nützt das Heimspiel im eigenen Land nicht, um neue Modelle vorzustellen, sondern präsentiert auf der Intermot in Köln lediglich neue Varianten und Updates. Immerhin: Ein Eyecatcher ist der Zuwachs in der Classic-Familie allemal, vor allem die neue R nineT Racer. Sie kommt mit Halbschalenverkleidung und Höckersitzbank; der Rahmen ist in Aluminium Silber lackiert, der Antriebsstrang bleibt schwarz. Preis der Café-Racer-Beauty: 15.900 Euro, ausgeliefert wird im ersten Quartal 2017.
Ebenfalls im ersten Quartal kommt das neue Einstiegsmodell in die luftgekühlte Classic-Baureihe: die R nineT Pure. Sie besitzt das runde Einfachinstrument der Scrambler, Tank und Kotflügel sind in Catalanograu lackiert. Für Speichenfelgen und das ASC werden wie bei der R nineT Racer Aufpreise verlangt. Der Basispreis beträgt 14.700 Euro.
Nach sieben Jahren im Dienst wird die K 1600 GT renoviert. Der Sechszylinder-Powertourer wird nicht nur für Euro 4 fit gemacht (bei gleich bleibenden Leistungswerten von 160 PS und 175 Nm), sondern erhält auch eine Rückfahrhilfe, Instrumente mit neu gestaltetem Ziffernblatt sowie aerodynamisch optimierte Verkleidungsteile. Auf Wunsch sind nun auch hier der Schaltassistent Pro sowie das eCall-System „Intelligenter Notruf“ zu haben. Das flotte Reisebike in neuer Aufmachung steht ab Februar ’17 bei den Händlern und wird mit 26.400 Euro um sieben Hunderter teurer als zuletzt.
Der sportliche Vierzylinder wurde tauglich für Euro 4 gemacht, was dem Naked Bike und der XR ein paar zusätzliche Pferdlein verschafft: Beide halten nun bei 165 statt vormals 160 PS. Weitere Änderungen:
– BMW S 1000 RR: Das Superbike wird nun generell als Einsitzer mit Sitzbank-Abdeckung ausgeliefert. Das Soziuspaket kommt nur mehr auf Wunsch – dann aber ohne Mehrpreis. DTC ist nun serienmäßig, das ABS Pro (vulgo Kurven-ABS) Teil der aufpreispflichtigen Fahrmodi Pro. Erfreulich: Der Preis bleibt mit 19.800 Euro unverändert.
– BMW S 1000 R: Hier gibt’s die meisten News zu vermelden. Neben der Leistungssteigerung verliert die R zwei Kilo, was auf ein leichteres Hauptrahmenheck und weniger Verkleidungsteile zurückzuführen ist. Der Lenker ist nun schwingungsentkoppelt, die Instrumentenkombi besser ablesbar. Die Preissteigerung bleibt mit 300 Euro – auf 15.550 Euro – moderat.
– BMW S 1000 XR: Neben Leistungsplus erhält auch das Funbike einen schwingungsentkoppelten Lenker, zudem wurde die Zuladung um zehn Kilko erhöht. Der Preis bleibt mit 18.050 Euro unverändert. Der neue Jahrgang der XR erscheint noch heuer, die beiden anderen Modelle folgen im ersten Quartal 2017.
Motorrad Bildergalerie: BMW Neuheiten 2017

Mehr zum Thema:

BMW:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

6.11.2025

Wunderlich BMW R 1300 GS Edition X Eicma 2025
Wunderlich BMW R 1300 GS Edition X Eicma 2025

Wunderlich R 1300 GS Edition XAdventurrrrr!

Der deutsche Zubehör-Spezialist enthüllte auf der Eicma sein jüngstes Showbike: eine radikale Hardenduro auf Basis der BMW R 1300 GS. Einige Teile dieses Eyecatchers werden sich in Kürze auch erwerben und an die eigene GS anbauen lassen.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

4.11.2025

Die neue BMW F 450 GS in Blau-Weiß, stehend schräg von vorne
Die neue BMW F 450 GS in Blau-Weiß, stehend schräg von vorne

Neu: BMW F 450 GSGelände-Sport in der A2-Klasse

Wir erwartet enthüllt BMW die Serienversion der neuen A2-Reiseenduro: die F 450 GS. Zu den interessanten News zählen unter anderem die brandneue Easy Ride Clutch (ERC), die das Ziehen des Kupplungshebels überflüssig macht. Was die F 450 GS sonst noch kann, das lest ihr hier!

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

23.9.2025

BMW R 1300 RS Test
BMW R 1300 RS Test

BMW R 1300 RS TestHeisses Reisen

Der traditionsreiche Sporttourer wurde in neuester Generation auf Dynamik gebürstet. Gehen die klassischen Tugenden damit verloren?

weiterlesen ›

:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

6.11.2025

Scheinwerfer der neuen Ducati Monster für 2026 mit Tagfahrlicht
Scheinwerfer der neuen Ducati Monster für 2026 mit Tagfahrlicht

Motorradneuheiten 2026 – ÜbersichtDie neuen Modelle auf einen Blick

Bilder und Daten der bis jetzt bekannten Motorradneuheiten 2026 auf einen Blick. Die große Übersicht der neuen Reiseenduros, Naked Bikes, Roller, Supersportler, Cruiser, Scrambler, Sporttourer der kommenden Saison.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

5.11.2025

Benda Dark Flag 950
Benda Dark Flag 950

Benda: Cruiser mit vier ZylindernBenda Dark Flag 950

Mit der Dark Flag 950 bringt Benda einen Cruiser, der mit einem eigenentwickelten 950er-V4 mutige Wege für ein Segment beschreitet, das bisher von Zweizylindern dominiert wird: 60-Grad-V4, Riemenantrieb, niedrige Sitzhöhe und edler Auftritt.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

5.11.2025

Ducati Hypermotard V2
Ducati Hypermotard V2

Ducati Hypermotard V2Driftin’ and slidin’

Die legendäre Hypermotard von Ducati feiert ihr 20-jähriges Jubiläum und begeht die Feierlichkeiten mit einem komplett neu aufgebauten Modell. Noch besser driften geht nicht!

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.