Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Peter Schönlaub
Autor: Peter Schönlaub
peter.schoenlaub@motorrad-magazin.at
5.10.2016

KTM-NEWS 2017(FAST) ALLES NEU im ADVENTURE-LAND

Umbruch in der Adventure-Baureihe von KTM! Ab sofort gibt es nur mehr zwei Kubaturen: 1090 und 1290. Die Vertreter der größeren Kubatur dürfen sich alle Super Adventure nennen, Ordnung schafft ein zusätzliches Kürzel: R (für die Offroad-Version, Bild oben), S (für die sportliche Variante), T (für die bisherige, tourenaffine Super Adventure). Der Motor entspricht mit 160 PS und 1301 ccm der bislang dem Big-Tourer vorbehaltenen Spezifikation.

Während die 1290 Super Adventure T vorderhand unangetastet bleibt, bekommen S und R den neuen, großen Voll-LED-Scheinwerfer spendiert. Der Clou: Neben dem großen Tagfahrlicht integriert der Scheinwerfer auch ein elektronisch gesteuertes Kurvenlicht. Eine schlaue Konstruktion garantiert zudem die Fahrtwind-Kühlung der thermisch anspruchsvollen LED-Lichter. 

Weiteres Goodie: S und R erhalten ein neues Cockpit mit 6,5 Zoll großem TFT-Display, dazu eine völlig neue Menüführung. Der dafür verantwortliche Schalter am Lenker ist nun wie bei der Ducati Mutistrada beleuchtet; sehr edel! Als Option steht außerdem das neue System KTM MY RIDE im Programm. Damit lässt sich ein Smartphone mit dem Motorrad verbinden, dabei geht’s um Freisprechen und die Steuerung von Musik. Werden wir uns noch genauer ansehen. Die neuen Modelle sollen schon Ende Jänner, Anfang Februar bei den Händlern stehen; mit moderaten Preissteigerungen für S und R ist zu rechnen.
News auch für die kleine Kubatur: Obwohl der Name von 1050 auf 1090 geändert wurde, bleiben der Hubraum und der Look unangetastet. Dafür steigt die Motorleistung der KTM 1090 Adventure (Foto oben) gewaltig: von 95 auf 125 PS! Wer die 95-PS-Variante benötigt, um davon ein A2-Führerscheinmodell mit 48 PS abzuleiten, wird eine solche Version aber weiter bekommen.

Wichtigste News neben der dramatischen Leistungssteigerung ist die Ergänzung der Palette um eine R-Version. Mit der 1090 Adventure R reagiert KTM nun offenbar vor allem auf den Erfolg der Africa Twin. Die R wird ebenfalls 125 PS bieten, dazu eine einteilige Sitzbank, einen kurzen Windschild, die Sturzbügel und vor allem ein 21-Zoll-Vorderrad. 

Gute Nachricht: Nach unseren ersten Infos wird der Preis der 1090 mit jenem der bisherigen 1050 identisch sein (14.698 Euro), man bekommt die 30 Mehr-PS also frei Haus geliefert. Der Preis der 1090 Adventure R, die Ende März erwartet wird, ist noch offen.
Motorrad Bildergalerie: Neue KTM Adventure

Mehr zum Thema:

KTM:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

9.7.2025

Touratech Extreme Federbein
Touratech Extreme Federbein

Touratech Federbein690 Enduro, 701, ES 700

Touratech Federbein für die Modelle KTM 690 Enduro R, sowie ihre Schwestermodelle Husqvarna 701 Enduro und GasGas ES 700.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

20.6.2025

KTM 390 SMC R
KTM 390 SMC R

Neue KTM ModelleSie kommen

Es geht wieder los. KTM veröffentlicht die Lieferdaten zu den neuen Supermoto-, Enduro- und Adventure-Modellen der 125er- und 390er-Klassen.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

5.5.2025

SC-Project KTM 990 Duke
SC-Project KTM 990 Duke

SC-Project 990 DukeVier Flöten

Gleich vier Varianten bietet SC-Project für die KTM 990 Duke: SC1-R und SC1-X für die Straße sowie CR-T und S1 für die Rennstrecke.

weiterlesen ›

:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

9.7.2025

Yamaha Offroad Competition 2026
Yamaha Offroad Competition 2026

Yamaha Offroad Competition2026 Updates

Yamaha präsentiert die aktuelle Offroad-Wettbewerbs-Palette der Saison 2025/26 mit Änderungen von der Farbe bis zum Fahrwerk.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

8.7.2025

Die neue Triumoh Scrambler 400 XC für 2026 in Gelb schräg von vorne
Die neue Triumoh Scrambler 400 XC für 2026 in Gelb schräg von vorne

Neu: Triumph Scrambler 400 XCEndlich mit Speichenrädern!

Triumph präsentiert eine zusätzliche Modellvarianten in der neuen Einzylinder-Klasse: die Scrambler 400 XC. Wir beschreiben, wo die Unterschiede zur bisherigen Scrambler 400 X liegen und warum die neue Variante eigentlich ein Schnäppchen ist.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

8.7.2025

BMW R 1300 R Titan
BMW R 1300 R Titan

BMW R 1300 R TITANR wie Brutal

Aus Basis der neuen R 1300 R präsentiert BMW ein brutales Showbike, dass die Muskeln des Naked Bikes perfekt ins Szene setzt.

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.