Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Peter Schönlaub
Autor: Peter Schönlaub
peter.schoenlaub@motorrad-magazin.at
21.5.2019

Benelli 502C kommt!Cruiser für A2-Cowboys

Mitte der Neunzigerjahre verkauften sich Mittelklasse-Scooter wie die sprichwörtlichen warmen Semmeln: Die Straßen waren überfüllt mit Yamahas Virago 535, die später von der Drag Star 650 abgelöst wurde, und mit Honda Shadows als 650 und 750. Heute sind in dieser Klasse nur mehr ein paar Modelle übrig geblieben, wir haben Euch die wichtigsten davon ganz unten aufgelistet. Die letzten Versprengten werden nun von einem neuen Angreifer attackiert: Benelli 502C heißt der schicke Crusier, der ganz unverhohlen seine Design-Anleihen aus der Ducati Diavel 1260 zieht. Er ist damit ein Cruiser sehr moderner Prägung, mit wenig Chrom und moderater Sitzposition, dazu einigen sportlichen Versatzstücken (etwa das kurze Heck samt Doppelrohr-Schalldämpfern an der rechten Seite).

Den Antrieb teilt sich die Benelli 502C mit dem Adventurebike Benelli TRK 502 und der Benelli Leoncino: Es ist ein flüssig gekühlter Reihen-Zweizylindermotor mit DOHC, Vierventiltechnik und einem Hubraum von 500 Kubikzentimeter. Aus diesem schöpft die Benelli 502C das erlaubte Limit der A2-Führerscheinklasse voll aus: 35 kW entsprechen 48 PS. Das maximale Drehmoment beträgt 46 Newtonmeter.

Auch sonst ist die Italo-Chinesin gut bestückt: Eine Doppelscheinbremse vorne (je 280 Millimeter Durchmesser) ist in dieser Klasse keine Selbstverständlichkeit, ABS hingegen schon, weil vorgeschrieben. Der Stahl-Gitterrohrrahmen wirkt state-of-the-art, ebenso eine 41-Millimeter-Upside-down-Gabel mit 125 Millimeter Federweg. Am Heck übernimmt ein einzelner Stoßdämpfer das Federn und Dämpfen, er bietet 50 Millimeter Federweg.

Zum modernen, erwachsenen Eindruck trägt nicht nur der stattliche 21,5-Liter-Tank bei, sondern auch der markante LED-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht. Auch die Reifendimensionen sind durchaus herzeigbar: 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten, montiert auf dünnspeichigen Alu-Felgen. Da wundert es auch nicht, dass das Gewicht fahrbereit (also üblicherweise mit 90% gefülltem Tank) 217 Kilo beträgt – gar nicht so wenig.

Die neue Benelli 502C soll ab Sommer 2019 zu haben sein, vorderhand nur in Schwarz; zusätzliche Farbvarianten sollen folgen. Auch der Preis steht bereits fest: 6999 Euro in Österreich, 6499 Euro in Deutschland. Wer weitere Informationen sucht, findet sie für Deutschland auf https://germany.benelli.com, für Österreich auf https://austria.benelli.com und für die Schweiz auf https://schweiz.benelli.com.

 

Benelli 502C: Technische Daten, Preise

Motor: R-Zweizylinder, DOHC, flüssig gekühlt
Hubraum: 500 ccm
Verdichtung: 11,5:1
Leistung: 35kW/48PS bei 8500U/min
max.Drehmoment: 46 Nm bei 6000 U/min

6-Gang-Getriebe, Kette

Stahl-Gitterrohrrahmen
41-mm-USD-Gabel, Mono-Federbein am Heck
Federwege v/h:  125/50 mm

Bremsen v: 2 x 280-mm-Scheiben mit 4-Kolben-Sättel
Bremsen h: 240-mm-Scheibe mit 2-Kolben-Sattel
ABS

Reifen v: 120/70-17
Reifen h: 160/60-17

Tank: 21,5 Liter
Radstand: 1600 mm
Gewicht fahrfertig: 217 kg

Preis Deutschland: 6499 Euro
Preis Österreich: 6990 Euro

Die wichtigsten Mittelklasse-Scooter in der Übersicht:

Benelli 502C:
Preis (Ö): 6999 Euro
500 ccm, 48 PS, R-Zweizyl.

Honda CMX500 Rebel:
Preis (Ö): 6890 Euro
471 ccm, 46 PS, R-Zweizyl.

Harley-Davidson Street 750
Preis (Ö): 8595 Euro
749 cmm, 58 PS, V-Zweizyl.

Kawasaki Vulcan S
Preis (Ö): 8899 Euro
649 ccm, 61 PS, R-Zweizyl.

Mehr zum Thema:

Cruiser:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

5.11.2025

Benda Dark Flag 950
Benda Dark Flag 950

Benda: Cruiser mit vier ZylindernBenda Dark Flag 950

Mit der Dark Flag 950 bringt Benda einen Cruiser, der mit einem eigenentwickelten 950er-V4 mutige Wege für ein Segment beschreitet, das bisher von Zweizylindern dominiert wird: 60-Grad-V4, Riemenantrieb, niedrige Sitzhöhe und edler Auftritt.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

4.11.2025

Indian Sport Scout RT in Chalk stehend seitlich
Indian Sport Scout RT in Chalk stehend seitlich

Neu: Indian Sport Scout RT und Sport Scout SixtyZwei neue Cruiser mit Biss

Indian erweitert 2026 sein Programm an sportlich geschnittenen Midsize-Cruisern. Am unteren Ende ergänzt die Sport Scout Sixty das Angebot, eine Stufe drüber bietet die Sport Scout RT mehr Style und Funktionalität. Wir haben alle Infos dazu.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

4.11.2025

Neue Harleys rollen anHarley-Davidson 2026

Ein erster Schwung der 2026er-Modellreihe von Harley-Davidson wurde bereits am 4. November vorgestellt und wird in Kürze bei den Händlern verfügbar sein. Die Neuen reichen von Street Glide über Low Rider bis Sportster und Pan America.

weiterlesen ›

Benelli:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

24.11.2021

Benelli TRK 800 in Gold/Rot stehend von links nach rechts
Benelli TRK 800 in Gold/Rot stehend von links nach rechts

Benelli TRK 800Feines in der Adventure-Mittelklasse?

Die Benelli TRK 502 ist mittlerweile mehr als nur ein Achtungserfolg – sondern eines der meistverkauften Bikes in Italien. In Kürze soll der italo-chinesische Erfolgslauf in der gehobenen Mittelklasse fortgesetzt werden. Die Zutaten scheinen vielversprechend ...

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

19.10.2020

Benelli 752 S in Action
Benelli 752 S in Action

Test Benelli 752 SDiven-Alternative

Kann das etwas andere italienische Naked Bike aus dem Schatten der Ikone aus Bologna treten? Mit einem eleganten Design, einem spritzigen Motor und einem sensationellen Preis geht die Benelli auf Monster-Jagd.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

4.11.2018

Benelli 752S
Benelli 752S

Benelli 752SGrüner Star

Was ist das?! Es ist grün, es ist geil und es ist nackt! Aber es ist keine Kawa. Benelli überrascht uns mit einem ausgewachsenen Naked Bike in typisch elegant-italienischer Formensprache und mit einer hochwertigen technischen Ausstattung wie einer 50-Millimeter-Upside-Down-Gabel, Brembo-Bremsen und einem TFT-Tacho. Angetrieben wird die 752S von einem Reihenzweizylinder mit 754 Kubik, der rund 77 PS leistet. Vollgetankt soll das Motorrad 228 Kilogramm auf die Waage bringen. Durch einen seitlich an der Schwinge angebrachten Kennzeichenhalter bleibt das Heck schlank und die Designer haben es sogar geschafft, eine ansprechende Auspufflösung zu finden. Ob die Benelli mit ihren fahrerischen Qualitäten dem positiven ersten Eindruck gerecht werden kann, werden wir hoffentlich bald erfahren. 

Kommenden Sommer soll die Benelli 752S beim Händler stehen.

Farben Benelli 752S:
- Grün
- Weiß
- Schwarz
weiterlesen ›

:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

23.12.2025

Ducati Panigale Marquez Replica
Ducati Panigale Marquez Replica

Panigale SondermodellMarquez Replica

Die Panigale V4 Márquez 2025 World Champion Replica, ein Sammlerstück in einer Auflage von nur 293 Stück, mit einer von der MotoGP inspirierten Lackierung und exklusiven Komponenten

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

22.12.2025

KTM 790 Duke für 2026 als Prototyp in schwarz fahrend
KTM 790 Duke für 2026 als Prototyp in schwarz fahrend

Erwischt: KTM 790 Duke 2026Die neue Duke der Mitte

KTM gibt weiter kräftig Gas: In Kürze dürfte eine aufgewertete Version der 790 Duke erscheinen, die das Gesicht ihrer großen Brüder trägt. Wir haben einen Prototypen erwischt und spekulieren, was wir wann erwarten können und wie sich die 790 Duke in das Modellprogramm einfügen wird.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

16.12.2025

Triumph Tracker 400 in Silber Ansicht Tank und Startnummerntafel
Triumph Tracker 400 in Silber Ansicht Tank und Startnummerntafel

Neu: Triumph Tracker 400Sexy Single

Nach Roadster und Scrambler bringt Triumph 2026 die dritte Spielart der neuen 400er-Modellreihe auf den Markt: die Tracker 400. Was das sportlich gezeichnete Einzylinder-Bike kann und wie viel es kostet, das lest ihr brandaktuell hier bei uns! 

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.