Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

menu
Christoph Lentsch
Autor: Christoph Lentsch
16.3.2020

Motorrad-WissenE-Motorräder

Was tut sich bei den E-Motorrädern? Viele Marken sind noch zögerlich mit der Entwicklung, auch wenn es aus Bayern nach dem E-Roller C evolution bald auch ein BMW E-Motorrad geben soll, wie wir bereits berichtet haben. Der Knackpunkt ist unverändert die Reichweite aufgrund der geringen Energiedichte der aktuellen Li-Ionen-Akkus. Zur Orientierung: Richtig gute Exemplare (z.B. BMW i3) freuen sich über eine Energiedichte von 140 Wh/kg, während Benzin 12000 Wh/kg liefert. Das klingt natürlich bitter, aber in den Forschungslabors wird längst an völlig anderen Akku-Typen gearbeitet.

Als Heiliger Gral wird der Lithium-Luft-Akku gehandelt, weil er jedenfalls theoretisch die gleiche Energiedichte wie Benzin ermöglicht. Seine Realisierung ist allerdings vor allem bezüglich der erreichbaren Ladezyklen äußerst trickreich. Aber selbst wenn man nur 10 Prozent der theoretischen Energiedichte und eine Lebensdauer von 500 Ladezyklen erreichen würde, wären damit sämtliche Reichweitenprobleme gelöst. Statt 200 Kilometer wären dann 2000 angesagt und 500 Mal Laden würde eine Million Kilometer bedeuten. Dahinter steckt natürlich ein Multimilliardenmarkt, weshalb sich die Hersteller mit Forschungsergebnissen eher bedeckt halten. Überraschungen sind also jederzeit möglich.

Markus Reithofer

Mehr zum Thema:

BMW:

26.3.2020

BMW R 18 Pure fahrend von links nach rechts in Schwarz
BMW R 18 Pure fahrend von links nach rechts in Schwarz

BMW R 18 PureDie Tuba bläst der Huber

Unsere Erlkönigprofis erwischten eine Spielart, die das Basismodell der neuen BMW R 18 sein könnte, in Anlogie zur R nineT Pure vielleicht dei R 18 Pure? Eyecatcher sind auf jeden Fall aber auf jeden Fall zwei Schalldämpfer, die eher an Tubas erinnern als an schlanke Trompeten – bauchige, glänzende Monster. Ein Ablenkungsmanöver oder metallisch gewordener Ernst?

weiterlesen ›

:

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.