Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

menu
Christoph Lentsch
Autor: Christoph Lentsch
10.8.2020

MV Agusta Brutale 800 RR SCSKlüger schalten

Mit der aktuellen Veloce hat MV Agusta die intelligente Kupplung SCS 2.0 eingeführt, die das Fahren nicht nur dynamischer, sondern auch einfacher machen soll. Jetzt wird das System auch in den Naked Bikes Brutale 800 RR SCS, Dragster 800 RR SCS und Dragster 800 RC SCS verbaut. Anders als bei alternativen Schaltsystemen fallen bei der Smart Clutch keine herkömmlichen Elemente weg, so bleiben auch Kupplungs- und Schalthebel erhalten - mit Letzerem werden auch die Gänge gewechselt. Bleibt der Fahrer stehen, wird automatisch ausgekuppelt. So ist es nicht mehr unbedingt notwendig, die Kupplung zu ziehen, wenn man anhält oder losfährt. Entwickelt wurde der Schaltautomat mit der Firma Rekluse. 

Beim Anfahren soll der Apparat sogar sanfter operieren, als das der Fahrer selbst könnte. Und einen weiteren Vorteil soll das System gegenüber anderen haben: Es bringt kaum Mehrgewicht mit sich. Zwar hätte der 140 PS starke Dreizylinder der Brutale und Dragster 800 kein Problem mit ein paar Kilogramm mehr, für die Fahrdynamik ist eine Gewichtsoptimierung aber essentiell.

Auf elektronischer Seite verfügen die Naked Bikes über vier Fahrmodi, eine achtstufige Traktionskontrolle und ein Bosch 9 Plus ABS-System. Gebremst wird mit Brembo-Bremszangen und 320-mm-Scheiben. Während die Brutale an der Einarmschwinge mit einem Hinterreifen im konventionellen 180/55-17-Format bestückt ist, beeindruckt die Dragster ganz ihrem Namen nach mit einer Gummiwalze in 200er Breite. Preise und Lieferzeiten sind beim Fachhändler zu erfahren.

Mehr zum Thema:

Naked Bike:

MV Agusta:

:

2.3.2021

Akku der KTM Freeride E-XC
Akku der KTM Freeride E-XC

Normbatterie für E-ScooterKTM, Honda, Piaggio und Yamaha arbeiten zusammen!

Der Start dieser Initiative könnte große Folgen haben: Die vier großen Hersteller Honda, KTM, Yamaha und Piaggio haben eine Grundsatzvereinbarung getroffen, um neue Standards im Bereich der Akku-Technologie und damit auch Tausch-Akkus zu entwickeln. Damit könnte die zukünftige Nutzung von E-Zweirädern deutlich vereinfacht werden.

weiterlesen ›

1.3.2021

Rendering der Buell Super Touring Reiseenduro für 2023
Rendering der Buell Super Touring Reiseenduro für 2023

Buell Super TouringAdventurebike mit 185 PS ab 2023?

Buell is back! Die amerikanische Kultmarke will ab heuer wieder durchstarten und bis 2024 zehn neue Modelle auf den Markt bringen. Darunter befindet sich auch ein Adventurebike, das zur stärksten Reiseenduro auf dem Markt werden könnte – wenn sie kommt. Alle Infos und Hintergründe erzählen wir hier. 

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.