Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

menu
Christoph Lentsch
Autor: Christoph Lentsch
10.8.2020

MV Agusta Brutale 800 RR SCSKlüger schalten

Mit der aktuellen Veloce hat MV Agusta die intelligente Kupplung SCS 2.0 eingeführt, die das Fahren nicht nur dynamischer, sondern auch einfacher machen soll. Jetzt wird das System auch in den Naked Bikes Brutale 800 RR SCS, Dragster 800 RR SCS und Dragster 800 RC SCS verbaut. Anders als bei alternativen Schaltsystemen fallen bei der Smart Clutch keine herkömmlichen Elemente weg, so bleiben auch Kupplungs- und Schalthebel erhalten - mit Letzerem werden auch die Gänge gewechselt. Bleibt der Fahrer stehen, wird automatisch ausgekuppelt. So ist es nicht mehr unbedingt notwendig, die Kupplung zu ziehen, wenn man anhält oder losfährt. Entwickelt wurde der Schaltautomat mit der Firma Rekluse. 

Beim Anfahren soll der Apparat sogar sanfter operieren, als das der Fahrer selbst könnte. Und einen weiteren Vorteil soll das System gegenüber anderen haben: Es bringt kaum Mehrgewicht mit sich. Zwar hätte der 140 PS starke Dreizylinder der Brutale und Dragster 800 kein Problem mit ein paar Kilogramm mehr, für die Fahrdynamik ist eine Gewichtsoptimierung aber essentiell.

Auf elektronischer Seite verfügen die Naked Bikes über vier Fahrmodi, eine achtstufige Traktionskontrolle und ein Bosch 9 Plus ABS-System. Gebremst wird mit Brembo-Bremszangen und 320-mm-Scheiben. Während die Brutale an der Einarmschwinge mit einem Hinterreifen im konventionellen 180/55-17-Format bestückt ist, beeindruckt die Dragster ganz ihrem Namen nach mit einer Gummiwalze in 200er Breite. Preise und Lieferzeiten sind beim Fachhändler zu erfahren.

Mehr zum Thema:

Naked Bike:

MV Agusta:

:

7.5.2021

Husqvarna Vektorr Elektroscooter 2022 in Weiß seitlich von links nach rechts
Husqvarna Vektorr Elektroscooter 2022 in Weiß seitlich von links nach rechts

KTM startet Elektro-OffensiveKickscooter, Roller, Motorrad – in Kürze geht’s los!

Die Elektromobilität soll in den nächsten Jahren eine wichtige Säule im Portfolio von KTM werden. Wir erzählen euch, wie die entsprechende Geschäftsstrategie aussieht, wann die neuen Modelle kommen und was sie können. Plus: Wie KTM-Boss Stefan Pierer die großen Motorräder zukunftsfit machen will.

weiterlesen ›

27.4.2021

Harley-Davidson Electra Glide Revival 2021 in Blau-Weiß fahrend schräg von vorne
Harley-Davidson Electra Glide Revival 2021 in Blau-Weiß fahrend schräg von vorne

Harley Electra Glide RevivalSchönste E-Glide aller Zeiten?

Back to the roots! Harley besinnt sich der traditionellen Stärken und ruft die neue „Icons Collection“ ins Leben. Im Rahmen dieser Serie sollen pro Jahr ein, zwei limitierte Sondermodelle aufgelegt werden, die traditionelle Formen und den legendären US-Style verkörpern. Den Anfang macht die Electra Glide Revival – eine hinreißend nostalgische Interpretation der aktuellen E-Glide. Was der hübsche Tourer kann und wieviel er kostet, das verraten wir hier.

weiterlesen ›

20.4.2021

Die neue Triumph Street Scrambler Sandstorm Edition schräg von hinten
Die neue Triumph Street Scrambler Sandstorm Edition schräg von hinten

Triumph Street Scrambler 2021Updates und neue Sandstorm Edition

Die Briten spendieren 2021 auch der „kleinen“ Scrambler ein dezentes Update und natürlich einen Euro-5-konformen Motor. Dazu gesellt sich in dieser Saison ein limitiertes Sondermodell: die Sandstorm Edition. Alle Spezifikationen und Preise erfährt ihr hier.

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.