Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

menu
Christoph Lentsch
Autor: Christoph Lentsch
14.9.2020

Isle of Man TTHoher Schnitt

In Frankreich gilt Tempo 80 auf Freilandstraßen mit einem Fahrstreifen pro Richtung. Damit soll die Anzahl der tödlichen Verkehrsunfälle reduziert werden. Pro eine Million Einwohner werden in Frankreich 54 Verkehrstote gezählt – zum Vergleich: In Österreich sind es 56. Auf der Isle of Man gelten hingegen außerhalb des Ortsgebietes keine Tempogrenzen. Zwei Wochen nach der diesjährigen TT konnte ich im Rahmen einer Edelweiss-Tour den Mountain Course mit dem Motorrad abfahren – und weiß seither meine Bewunderung für den Mut der Rennfahrer nicht in Worte zu fassen.

Meine Höchstgeschwindigkeit lag für österreichische Verhältnisse bereits im kriminellen Führerscheinverlustbereich, und dennoch nur ein wenig über der Durchschnittsgeschwindigkeit des Rundenrekordhalters und Siegers von 2018 Peter Hickman – allerdings bei mir in km/h gemessen, bei ihm in Meilen pro Stunde. 16:43 Rundenzeit – ich habe ohne Fotostopps eine knappe Stunde für die 60 Kilometer gebraucht.  

Alexander Seger

 

Mehr zum Thema:

Reiseenduro/Adventure:

:

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.