Unsere Erlkönigjäger haben nahezu serienfertige Prototypen der neuen BMW R 1300 GS vor die Linse bekommen. Wir analysieren die Neuerungen und präsentieren euch auch frisch aufgetauchte Homologationsdaten für den künftigen Bestseller!
Nach über einem Jahrzehnt Erfahrung mit Motorradbekleidung will Touratch mit dem Ultimate in den Bereichen Sicherheit, Komfort und Funktionalität das technisch derzeit Machbare ausschöpfen.
Mit einer prominent besetzten Gala wurde Mitte Mai die neue Sonderausstellung der KTM Motohall eröffnet: „Legends of the Dakar“. Dem Titel entsprechend mit vielen extra angereisten Dakar-Helden. Wir waren vor Ort und haben die neue Sonderschau bereits besichtigt.
Hier findet ihr den gpx-Track zu unserer Weekend-Reisestory in Motorradmagazin 4/23 zum Downloaden. Die Runde führt diesmal durch das Grenzgebiet zwischen Steiermark und Kärnten, inklusive einem Besuch am Red Bull Ring. Dabei befahren wir wieder viele kleine Straßen und haben für euch die besten Tipps auch abseits der Strecke zusammengetragen. Die detaillierte Routenbeschreibung und viele kulinarische Tipps rund um diese Rundtour findet ihr in unserer großen Story im Heft – (könnt ihr hier online lesen oder hier bestellen!). Dazu gibt’s unten ein paar Foto-Impressionen. Viel Spaß beim Nachfahren!
Der Komfortsitz von Touratech für die KTM 1290 Super Adventure eliminiert alle Schwächen des Originals und sorgt mit einer speziellen Oberfläche für einen kühlen Hintern.
Der Destino Touring GTX des Reiseenduro-Spezialisten Touratech ist exakt auf die Bedürfnisse von Tourenfahrern zugeschnitten, die mit jeder Witterung rechnen müssen.
Mit der Multistrada V4 Rally präsentieren die Italiener ein neues Topmodell ihrer großen Reiseenduro: mit noch mehr Ausstattung, mehr Tankinhalt, längeren Federwegen und mehr Komfort. Macht sich der Aufwand bezahlt? Oder gibt es nun schon von allem zu viel?
Kommt eine straßen-affine Version der KTM 1290 Super Adventure mit 17-Zoll-Vorderreifen? Das Entwicklungsteam arbeitet offenbar daran, wie ein erwischter Prototyp beweist. Wir spekulieren, was man davon erwarten kann.
Keine Druckschmerzen, kein Verrutschen am Beifahrersitz und kein Aufheizen in der prallen Sonne. Die Wunderlich Sitzbank für die F 750 GS und F 850 GS hat viele Vorteile.
In Kürze kommt die dritte Variante der Vintage-Baureihe von CFMoto: Auf CL-X700 Heritage und CL-X700 Sport folgt die 700CL-X Adventure. Wir konnten das neue Modell schon unter die Lupe nehmen und die erste Runde drehen. Hier unser erster Fahreindruck.
In Kürze folgt die dritte Variante der CFMoto 800MT mit KTM-Motor: nach Sport und Touring ergänzt die Explore Edition das Modellprogramm. Damit debütieren auch einige zusätzliche Ausstattungen: ein größeres TFT-Display samt Apple CarPlay, ein Heckradar für einen Toter-Winkel-Assistenten sowie – endlich! – eine Traktionskontrolle.
Die ab April 2023 brandneue Suzuki V-Strom 800DE trägt zwar auch das V im Namen, wird aber von einem komplett neuen Reihenzweizylindermotor angetrieben. Das Kürzel DE steht für „Dual Explorer“. Wir haben in Sardinien ausgiebig on- und offroad getestet ob sie dieses Versprechen halten kann.
2002 erblickte erstmals eine V-Strom mit hubraumstarkem 1-Liter-Triebwerk das Licht der Welt, 2023 rollt ab Ende März nun bereits die vierte Generation des Suzuki-Dauerbrenners aus den Händler-Schauräumen – wie vom Vormodell gewohnt erneut in zwei Ausstattungsvarianten: Die V-Strom 1050 wird elektronisch aufgerüstet und fokussiert sich stärker auf Asphalt-Einsatz, die V-Strom 1050DE fühlt sich dagegen auch offroad pudelwohl.