Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Clemens Kopecky
Autor: Mag. (FH) Clemens Kopecky
clemens.kopecky@motorrad-magazin.at
9.4.2024

Yamaha Tenere 700 ZubehörVolles Programm

Der Sommer ist in der Motorradmagazin-Redaktion gewöhnlich nicht nur Reise-Hauptsaison für unseren Test-Fuhrpark, sondern bietet nach dem intensiven Saisonbeginn endlich ausgiebig Zeit für Schrauberei in der Dauertest-Garage. Ganz besonders viel Werkzeug musste unsere Yamaha Ténéré 700 an ihren schlanken Körper lassen – keineswegs, weil am Serienfahrzeug dringende Verbesserungsmaßnahmen nötig gewesen wären. Im Gegenteil: Weil die Zubehörindustrie mittlerweile unzähliges Zubehör für Yamahas Reiseenduro-Topseller offeriert, sind die Möglichkeiten zur individuellen Anpassung schier grenzenlos. Erfreulicherweise entpuppten sich alle unsere Umbauten dank des simplen, übersichtlichen Aufbaus der Ténéré auch für Hobby-Mechaniker ganz ohne Nervenzusammenbruch als machbar.

Einzig die wohl wichtigste Maßnahme überließen wir in bewährter Manier einem Profi: Im Rahmen eines Salzburg-Ausflugs bekam die T7 einen ausgiebigen Chassis-Feinschliff von Bernhard Haslacher verpasst. „Die Ténéré verfügt grundsätzlich über ordentliche Fahrwerkskomponenten, denen beim Hersteller wohl aus Kostengründen der letzte Feinschliff verwährt geblieben ist. Daher kann man mit recht wenig Aufwand deutliche Verbesserungen erzielen“, attestiert der langjährige Fahrwerks-Guru unseres Vertrauens der Ténéré. Das genaue Rezept zur Optimierung bleibt zwar Firmengeheimnis, essenzielle Ingredienzen sind jedoch unter anderem progressive Federn, edles Dämpfer-Öl sowie eine Feinpolitur der Gabel-Tauchrohre. Das Ergebnis ist ganz nach unserem Geschmack und eine gravierende Verbesserung zum etwas stuckrigen Werks-Setup.

Die Komponenten sprechen plötzlich herrlich sensibel auf kleinste Bodenunebenheiten an und lassen die Yamaha regelrecht über holprige Kanaldeckel oder Schlaglöcher schweben. Während die neue Fahrwerks-Abstimmung mit satter Dämpfung im Offroad-Einsatz regelrecht brilliert, kommt sie auch dem Kurvenspaß auf Asphalt zugute. Die Gabel taucht beim harten Anbremsen von Serpentinen spürbar weniger tief ein, das Hinterrad bringt mehr Bremskraft auf den Boden, Chassis-Rückmeldungen und Straßenlage haben sich gravierend verbessert. Chapeau, Bernhard Haslacher!

Weil wir den Fokus bei unserer Ténéré auf TET- und ACT-Tauglichkeit legen, spielen Robustheit und möglichst geringes Gewicht die Hauptrollen. Die superleichte, Underseat-Auspuffanlage Dakar von MIVV (€ 519,–) wiegt satte 2,7 Kilo weniger als der 4,8 Kilo schwere Serienauspuff und klingt einfach „bärig“, wie man in Tirol sagt. Mit 971 Gramm spart auch die Lithium-Ionen-Batterie von Delo (€ 119,99) rund zwei Kilo im Vergleich zu ihrem Blei-Pendant. Die Demontage der Sozius-Raster reduziert einen weiteren Kilo auf der Waage, und auch das gekappte Alu-Heck (ca. € 130,–; zwingend notwendig für die MIVV-Auspuffmontage) mit Mini-LED-Blinkern von iXS lässt die Ténéré ein paar hundert Gramm abspecken.

Der so clever eingesparte Ballast ermöglicht den Einsatz von Fahrzeug-Protektoren an sinnvoller Stelle, ohne das Fahrzeuggewicht weiter in die Höhe zu treiben: Der massive Alu-Motorschutz von Panonian (€ 359,95) schützt auch im Falle eines Sturzes, ein Alu-Kühlerschutz (€ 105,81) widersteht problemlos Ästen und Schotter-Beschuss, Plastik-Abdeckungen von Acerbis bewahren Schwinge und Rahmen vor Kratzern. Alu-Handguards sind im Offroad-Einsatz ohnehin fast obligatorisch, das von uns gewählte Barkbusters-Modell VPS (€ 155,–) wird auf Wunsch mit passendem Montagesatz für das Lenker-Innengewinde der Ténéré geliefert.

Zu guter Letzt soll unser gewähltes Zubehör auch das Adventure-Leben etwas bequemer machen: Die hohe, einteilige Rallye-Sitzbank von Yamaha (€ 450,–) entspannt den Kniewinkel und ist bequem gepolstert. Der waschbare Schaum-Luftfilter von Unifilter (€ 69,90) aus dem Touratech-Programm erlaubt die Reinigung zwischen zwei staubigen Gelände-Etappen. Eine am Heckrahmen befestigte und direkt an der Batterie angeschlossene 12-Volt-Steckdose (€ 19,99) ermöglicht den Betrieb eines elektrischen Reifen-Kompressors, ohne die Sitzbank abnehmen zu müssen. Eine Verbreiterung für den Fußbremshebel (ab ca. € 25,–) sowie größere, leichtere Alu-Fußrasten und universell einstellbare Handhebel erhöhen den Komfort bei langen Fahrten, vor allem im Stehen.

Besonders qualitativ hochwertige, CNC-gefräste Alu-Highlights an unserer Dauertest-T7 sind Gepäckbrücke sowie Cockpit-Navihalterung von Donner-Tech. Der fabulöse Heckträger kann je nach Bedarf moduliert werden. Als Basis dienen massive Sozius-Haltegriffe (€ 219,–), die mit wenigen Handgriffen um einen schmalen Gepäckträger (€ 419,–) ergänzt werden können, der sich mittels Gummipuffer direkt am Heck der Ténéré abstützt. Muss eine größere Ladung transportiert werden, montiert man die genialen Plattform-Verbreiterungen (€ 219,–), bei denen auch Durchführungen für Zurrgurte nicht vergessen wurden.

Auch kompatible Seitenträger für Satteltaschen finden sich im Portfolio von Donner-Tech, auf die wir an unserer Yamaha mangels üppigem Gepäcks jedoch verzichten. Keinesfalls auskommen möchten wir jedoch ohne den Cockpit-Stabilisator (€ 95,–) des deutschen Edel-Herstellers, der sich perfekt mit dem hauseigenen Navi-Halter kombinieren lässt und bisher sämtlichen Erschütterungen stoisch widersteht: Wir haben uns für die Variante „Navihalter Slim Basic 28.6“ (€ 109,–) in Kombination mit dem „Winkeladapter“ (€ 48,–) sowie der Adapterplatte für Garmin (€ 30,–) entschieden – so lässt sich das GPS-Display nach oben ausrichten, damit auch im Stehen die Track-Linie stets im Auge behalten werden kann. Ein weiterer, ausgiebiger Praxis-Test steht bereits kurz bevor: Sobald sich die mediterrane Hitze in klarer Herbstluft aufgelöst hat, werden wir den neu geschaffenen ACT Kroatien unter die (dann wieder mit grobem Reifenprofil bestückten) Räder nehmen.

Tune-Up Yamaha Ténéré 700 2023

ALLE TEILE

Mehr zum Thema:

Reiseenduro/Adventure:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

3.7.2025

BMW R 1300 GS Front für 2026 in Blau
BMW R 1300 GS Front für 2026 in Blau

BMW R 1300 GS: Neue Farben für 2026Rot als Basis und Option 719 Biscaya

Nach der Sommerpause gibt es eine Vielzahl an kleinen Modifikationen für die meisten bestehenden BMW-Modelle. Auch die große GS wird davon erfasst und erhält zwei neue Farben.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

25.6.2025

Suzuki V-Strom 1050 mit Sommerbonus 2025
Suzuki V-Strom 1050 mit Sommerbonus 2025

Suzuki V-Strom 1050 mit Sommerbonus2000 Euro günstiger!

Wer in Österreich zwischen 1. Juli und Ende Oktober 2025 eine Suzuki V-Strom 1050 oder 1050DE kauft, erhält einen Sommerbonus von 2000 Euro! Die Preise der beiden V-Zweizylinder-Enduros beginnen daher bei 14.490 Euro! Alle Details dieser Aktion lest ihr hier!

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

24.5.2025

BMW R 1300 GS Adventure Tribute by Wunderlich stehend schräg von vorne
BMW R 1300 GS Adventure Tribute by Wunderlich stehend schräg von vorne

Neues Wunderlich ShowbikeBMW R 1300 GS Adventure Tribute

Zum 40. Geburtstag der Firma Wunderlich haben sich die deutschen BMW-Spezialisten an ihre Anfänge erinnert: Da stand die Yamaha XT 500 „Silbertank“. Um den Kreis zu schließen wurde daher ein spezielles Showbike geschaffen: die R 1300 GS Adventure Tribute im Look der seligen XT.

weiterlesen ›

Yamaha:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

9.5.2025

Yamnaha Tracer 7 Modelljahr 2025 in Rot schräg von vorne
Yamnaha Tracer 7 Modelljahr 2025 in Rot schräg von vorne

Neu. Yamaha Tracer 7/Tracer 7 GT 2025Fahrmodi, Tempomat, größerer Tank

Nach der MT-07 verbessert Yamaha auch das darauf basierende Crossoverbike: die Tracer 7 und ihre noch tourentauglichere Schwester, die Tracer 7 GT. Welche Ausstattungen neu sind, wodurch sich die beiden Modelle unterscheiden und wieviel sie kosten, das lest ihr bei uns!

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

4.11.2024

Yamaha Ténéré 700 Rally 2025 mit Wheelie in der Wüste
Yamaha Ténéré 700 Rally 2025 mit Wheelie in der Wüste

Neu: Yamaha Ténéré 700Neuer Look, größeres Display, Rally-Version

Das Hardcore-Adventurebike wird 2025 einem massiven Update unterzogen. Neu ist mehr, als man auf den ersten Blick glauben will – bis hin zu Position des Tanks. Hier lest ihr, was alles neu ist und was die 2025er-Ténéré kostet.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

4.11.2024

Yamaha NMAX 2025 von vorne neue Scheinwerfer
Yamaha NMAX 2025 von vorne neue Scheinwerfer

Update 2025: Yamaha NMAXSchärferer Look, erstmals als Tech MAX

Yamaha erneuert 2025 auch seinen praktischen, smarten Einstiegs-MAX in der 125er-Klasse: den NMAX. Der kompakte Allrounder sieht nun sportlicher aus und bekommt erstmals die edlere Ausstattungsversion NMAX zur Seite gestellt – unter anderem mit TFT-Farbdisplay.

weiterlesen ›

:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

22.4.2025

SHOEI Gardner TC-2
SHOEI Gardner TC-2

SHOEI Gardner TC-2Legenden Replica

In diesem Jahr lässt Shoei das ikonische Dekor des Weltmeisterhelmes von 1987 mit dem X-SPR PRO Gardner TC-2 neu aufleben.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

3.2.2025

BMW R 1300 GS Blinkerschutz
BMW R 1300 GS Blinkerschutz

GS BlinkerschutzLichtschutzfaktor

Die Wunderlich ULTIMATE Blinker- und Griffschutzbügel schützen die originalen LED-Blinker, die in die Griffprotektoren der BMW R 1300 GS und der GS Adventure integriert sind.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

10.11.2024

Bob Weber, Gruender von 6D Helme, mit einem ATR Motocross Helm
Bob Weber, Gruender von 6D Helme, mit einem ATR Motocross Helm

Porträt: Bob Weber von 6D HelmetsDer Bessermacher

Mit seiner US-Helmmarke 6D verfolgt Bob Weber das ehrgeizige Ziel stets die sichersten Helme der Welt zu bauen – und lässt mit patentierter Technologie die arrivierte Helm-Konkurrenz alt aussehen.

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.