Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Christoph Lentsch
Autor: Mag. (FH) Christoph Lentsch
christoph.lentsch@motorrad-magazin.at
13.10.2020

Motorrad WissenZu viel Reifengrip

Kann der Grip eines Reifens gar nicht gut genug sein? In Kurven könnte man das meinen, denn idealerweise sollten Reifen auch bei 90 Grad Schräglage nicht wegrutschen. Anders schaut es beim Bremsen aus. Wenn ein Vorderreifen bei einer Vollbremsung nicht genug Schlupf produziert, damit das Antiblockiersystem den Bremsdruck automatisch reduziert, kann es ungemütlich werden. Je nach Schwerpunkthöhe und Radstand des Motorrads hebt ab einer bestimmten Bremsverzögerung das Hinterrad ab („Stoppie“).

Geht man dann nicht rechtzeitig von der Bremse, kann es sogar zu einem Überschlag kommen. Auch das beste ABS kann das nicht verhindern, weil das Rad dabei ja nicht blockiert. Abhilfe können nur entsprechende Sensoren machen, die den drohenden Überschlag erkennen und den Bremsdruck rechtzeitig herunter regeln. Ein namhafter Reifenhersteller musste tatsächlich den Grip eines Prototypen wieder reduzieren, nachdem ihm die technische Abnahme für die Straßengenehmigung verweigert wurde: Der Grip war so gut, dass ein Überschlag mit ABS nicht ausgeschlossen werden konnte.

Markus Reithofer

Mehr zum Thema:

:

5.2.2025

Motorradmagazin Ausgabe 8/24 Cover
Motorradmagazin Ausgabe 8/24 Cover

Motorradmagazin 1/25: Jetzt neu!Gleich online lesen oder mit ein paar Klicks bestellen!

Das neue Motorradmagazin – unsere erste Ausgabe für 2025 – ist da! In Folge 1/25 stellen wir die ersten Tests spannender, neuer Modelle in den Mittelpunkt: In dieser Ausgabe findet Ihr Fahrberichte von der Honda CB1000 Hornet SP, der Triumph Tiger Sport 800, der Kawasaki Z900, der Honda NT1100, der Triumph Speed Twin 900 und 1200, der Kawasaki Ninja 1100 SX, der Honda NC750X und der modellgepflegten Honda Transalp. Außerdem sind wir auch schon den neuen Yamaha NMAX 125 gefahren. Neben diesen brandneuen Bikes findet ihr auch unsere gesammelten Erfahrungen mit einigen Dauertest-Bikes der vergangenen Saison – inklusive Zubehörtests. Es treten zum Resümee an: BMW R 1300 GS, Suzuki GSX-S1000 GX und KTM 990 Duke.  Als Special findet ihr in dieser Ausgabe acht Seiten zu unseren Highlights aus den Bereichen Mode und Zubehör. Ganz besonders ans Herz legen können wir euch die Reisestory in diesem Heft: eine bildgewaltige Reportage aus Nepal! Das neue Motorradmagazin – jetzt gleich hier auf der Website bestellen oder mit wenigen Klicks online als Digitalmagazin lesen! Einfach unten auf die entsprechenden Buttons drücken!

weiterlesen ›

24.1.2025

Indian Cheiftain Powerplus Modelljahr 2025 in Schwarz von vorne
Indian Cheiftain Powerplus Modelljahr 2025 in Schwarz von vorne

Neu: Indian Chieftain PowerPlus und Roadmaster PowerPlusKIassiker mit neuem Motor

Indian stellt seine Touring-Palette nun komplett auf den neuen, flüssig gekühlten PowerPlus-Motor um: Ab 2025 werden auch die klassischen Tourer Chieftain und Roadmaster von ihm angetrieben. Aber das ist noch längst nicht alles: Der Motor selbst wurde überarbeitet, die ganze Baureihe mit neuen Hightech-Assistenten ergänzt. WIr haben die Übersicht.

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.