Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Christoph Lentsch
Autor: Mag. (FH) Christoph Lentsch
christoph.lentsch@motorrad-magazin.at
17.11.2020

Yamaha Tracer 9 und GT 2021Aus 900 wird 9

Wie ihre kürzlich präsentierte Halbschwestern MT-09 2021 und MT-09 SP 2021 werden auch die beiden Sporttourer vom neuen CP-3 Triebwerk mit 889 Kubik angetrieben, das maximal 119 PS leistet und seinen Drehmomentgipfel von 93 Newtonmetern nun bei 7000 Touren erreicht. Die Optik wurde von der kleinen Tracer gespeist, die wiederum von Yamahas Designmerkmalen in der Supersport-Palette inspiriert wurde. Die Front ist deutlich schärfer geworden, mit Voll-LED-Beleuchtung und unter den Seitenverkleidungen versteckten Zusatzscheinwerfern.

Auch im Cockpit zeigt sich ein neues Bild: Das Display wurde in zwei 3,5-Zoll-TFT-Schirme geteilt. Sieht cool aus, könnte aber Probleme bei der Übersichtlichkeit machen. Schließlich ist jede Menge Elektronik an Board (auch wenn eine Connectivity-Funktion nach wie vor fehlt). Eine 6-Achsen-IMU ermöglicht den Einsatz von Kurven-ABS, Wheelie-Control und schräglagenabhängiger Traktionskontrolle. Ebenfalls serienmäßig sind vier über einen Schalter am linken Lenkerende wählbare Fahrmodi.

Während die Tracer 9 im Vergleich zur Tracer 900 um einen Kilogramm abspecken konnte (Gewicht Tracer 9: 214 Kilogramm), hat die Tracer 9 ein paar Kilo Speck angesetzt und steht nun bei 220 Kilogramm (Das Kofferset addiert 10 Kilo dazu, erstmals ist auch ein Topcase erhältlich). Der Grund für die Gewichtszunahme: Sie erhält 2021 unter anderem das neue elektronische Fahrwerk von Kayaba. Das KADS (Kayaba Actimatic Damping System) bietet zwei Dämpfungsmodi: Modus A1 ist der Sportmodus, Modus A2 der Komfortmodus. Auch die viel kritisierte Zuladung für die Tracer konnte laut Yamaha um 7 Prozent gesteigert werden. 193 Kilo kann die Tracer 9 nun auf sich nehmen.

Aber auch das mechanische Fahrwerk der Tracer 9 wurde überarbeitet. Vorne steckt eine 41-Millimeter-USD-Gabel, die voll einstellbar ist und hinten dämpft ein Federbein, das in Zugstufe und per Drehrad in der Federvorspannung einstellbar ist. 

Der Tankinhalt blieb mit 19 Litern unverändert und Yamaha verspricht sogar eine Verbrauchsoptimierung. Ein Durchschnittsverbrauch von 5 Litern soll Reichweiten von 350 Kilometern mit einer Füllung ermöglichen. Verbesserungen erfuhr angeblich auch die Ergonomie. Der vergrößerte Windschild ist auf den Fotos gut zu erkennen. Er lässt sich in 10 Positionen und um insgesamt 50 Millimeter verstellen.

Ebenfalls verstellbar sind der um 4 Zentimeter abgesenkte Sitz (810-825 Millimeter), der Lenker (4 mm vertikal und 9 mm in der Neigung) und die Fußrasten (um 15 mm). Wie es sich für ein Reisemotorrad gehört ist bei der Tracer 9 und Tracer 9 GT ein Hauptständer im Serienumfang enthalten.

Weitere Serienfeatures der TRACER 9 GT sind eine 10-stufige Griffheizung und ein Kurvenlicht, das je einen zusätzlichen LED-Scheinwerfer aktiviert und ab einer Geschwindigkeit von 5 Stundenkilometern und einer Schräglage von 7 Grad eingesetzt wird.

Details Yamaha Tracer 9 und Tracer 9 GT:

  • Euro-5-890-ccm-CP3-Motor
  • Leichter CF-Druckgussrahmen aus Aluminium
  • Volle Gepäckkapazität für 3 Taschen
  • 6-Achsen Trägheitssensor und neigungssensitive Fahrhilfen
  • Design und Styling der nächsten Generation
  • Volle LED-Beleuchtung
  • Doppeltes 3,5-Zoll-TFT-Display
  • Leichtgewichtige Spin-Forged-Räder
  • Einstellbare Federelemente
  • Verstellbarer Sitz mit 2 Positionen
  • Nachgeschärfte Verkleidung

Mehr zum Thema:

Sporttourer:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

10.3.2025

Wunderlich Aktivkomfort R 1300 GS
Wunderlich Aktivkomfort R 1300 GS

Wunderlich 1300 GS SitzbankAktivkomfort

Mehr Komfort bedeutet weniger Stress für den Körper und weniger Anstrengung für den Fahrer. So kann man länger mehr Fahrfreude genießen.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

20.11.2024

Moto Guzzi V100 Mandello Wind Tunnel
Moto Guzzi V100 Mandello Wind Tunnel

Moto Guzzi V100 Mandello Wind TunnelEhre der Turbine

Für 2025 nimmt Moto Guzzi wieder eine Spezialversion der V100 Mandello ins Programm: die „Wind Tunnel“ in neuem, roten Lackgewand und mit vielen Ausstattungsdetails. Hier unsere Übersicht.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

19.11.2024

Kawasaki Ninja 1100SX SE 2025
Kawasaki Ninja 1100SX SE 2025

Test: Kawasaki Ninja 1100SX SELangstrecken-Rakete

Wie die Versys 1100 erhält auch die Ninja 1100SX mehr Hubraum und damit mehr Punch aus dem neuen 1099 -Kubik-Motor. Außerdem wird dem Sporttourer ab sofort ein SE Modell mit veredelten Komponenten zur Seite gestellt. Schon ab Ende November kommen die beiden Reise-Ninjas nach Österreich.

weiterlesen ›

Yamaha:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

9.7.2025

Yamaha Offroad Competition 2026
Yamaha Offroad Competition 2026

Yamaha Offroad Competition2026 Updates

Yamaha präsentiert die aktuelle Offroad-Wettbewerbs-Palette der Saison 2025/26 mit Änderungen von der Farbe bis zum Fahrwerk.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

8.7.2025

Yamaha Tracer 7 GT Modelljahr 2026 fahrend schräg von vorne
Yamaha Tracer 7 GT Modelljahr 2026 fahrend schräg von vorne

Schon gefahren: Yamaha Tracer 7Bescheidene Verhältnisse?

Sie frisst Kilometer, aber nicht das Konto leer: Die neueste Generation des beliebten Crossover-Tourers ist der beste Beweis, dass Kurvenspaß, Reisekomfort und Alltagstauglichkeit nicht zwangsläufig einen Kreditvertrag voraussetzen.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

9.5.2025

Yamnaha Tracer 7 Modelljahr 2025 in Rot schräg von vorne
Yamnaha Tracer 7 Modelljahr 2025 in Rot schräg von vorne

Neu. Yamaha Tracer 7/Tracer 7 GT 2025Fahrmodi, Tempomat, größerer Tank

Nach der MT-07 verbessert Yamaha auch das darauf basierende Crossoverbike: die Tracer 7 und ihre noch tourentauglichere Schwester, die Tracer 7 GT. Welche Ausstattungen neu sind, wodurch sich die beiden Modelle unterscheiden und wieviel sie kosten, das lest ihr bei uns!

weiterlesen ›

:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

9.7.2025

Yamaha Offroad Competition 2026
Yamaha Offroad Competition 2026

Yamaha Offroad Competition2026 Updates

Yamaha präsentiert die aktuelle Offroad-Wettbewerbs-Palette der Saison 2025/26 mit Änderungen von der Farbe bis zum Fahrwerk.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

8.7.2025

Die neue Triumoh Scrambler 400 XC für 2026 in Gelb schräg von vorne
Die neue Triumoh Scrambler 400 XC für 2026 in Gelb schräg von vorne

Neu: Triumph Scrambler 400 XCEndlich mit Speichenrädern!

Triumph präsentiert eine zusätzliche Modellvarianten in der neuen Einzylinder-Klasse: die Scrambler 400 XC. Wir beschreiben, wo die Unterschiede zur bisherigen Scrambler 400 X liegen und warum die neue Variante eigentlich ein Schnäppchen ist.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

8.7.2025

BMW R 1300 R Titan
BMW R 1300 R Titan

BMW R 1300 R TITANR wie Brutal

Aus Basis der neuen R 1300 R präsentiert BMW ein brutales Showbike, dass die Muskeln des Naked Bikes perfekt ins Szene setzt.

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.