Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Peter Schönlaub
Autor: Peter Schönlaub
peter.schoenlaub@motorrad-magazin.at
15.1.2021

Thomas Gradinger zurück in der Supersport-WM!2021 neu mit DK Motorsport

Good News für Thomas Gradinger: Der österreichische Supersport-Pilot kehrt nach einer Saison Pause wieder auf die Bühne des internationalen Motorsports zurück. Tom hat sich mit DK Motorsport geeinigt und wird für das italienische Team 2021 auf einer Yamaha YZF-R6 an den Start gehen. Fix sind auf jeden Fall die Europa-Rennen, also die ersten acht Läufe der WM, die am 23. April in Assen beginnt. Ob er auch die zwei oder drei Überseerennen zu Saisonende bestreitet, wird von den Ergebnissen abhängen.

DK Motorsport selbst ist ein kleines, aber erfahrenes italienisches Familienteam, das in der Nähe von Vicenza ansässig ist. Man hat Einsätze in diversen Superbike-, Stock- und Supersportserien zu verzeichnen, in der letzten Saison nahm das Team mit Luigi Montella als Fahrer auch an einigen Läufen in der Supersport-WM teil. Mit überschaubarem Erfolg allerdings: Zu Saisonende konnte Montella gerade einen Meisterschaftspunkt verbuchen.

Für Thomas Gradinger, der 2017 die IDM Supersport gewinnen konnte und 2018/19 insgesamt 25 Rennen in der WSSP bestritt, gelten freilich andere Ziele. Immerhin stand er in der Saison 2019 auch bereits auf dem Podest und holte eine Pole Position, als einziger Österreicher der WSSP-Geschichte. 

2020 hätte er eigentlich mit Kiefer Racing seinen Erfolgslauf fortsetzen sollen; nachdem das deutsche Team seine Nennung aufgrund von Budgetproblemen zurückziehen musste, stand Gradinger ein Jahr lang im Abseits. Zu allem Übel verletzte er sich auch noch bei einem Training am Red Bull Ring im Mai 2020 schwer: Ein Trümmerbruch im Sprunggelenk wurde mit drei Platten und mehr als einem Dutzend Schrauben fixiert. Ende des Jahres folgte eine zweite Operation.

Mittlerweile geht es Tom aber zum Glück deutlich besser: „Von der Beweglichkeit des gesunden Knöchels bin ich zwar noch ein gutes Stück entfernt, auch an einen Marathonlauf ist nicht zu denken (lacht). Aber beim Motorradfahren behindert mich die Verletzung überhaupt nicht mehr.“ 

Jetzt stehen also alle Zeichen auf Neubeginn in der WM. „Ich bin schon gespannt, was mich erwartet, bin aber überzeugt, dass wir gemeinsam Gutes zustande bringen können.“ Erste Tests mit der Yamaha YZF-R6 sollten im März stattfinden, bis dahin versucht Gradinger auch seinen alten Crew Chief aus der Saison 2109 mit Kallio Racing ins neue Team zu lotsen.

Ob er sofort an seine alte Stärke wird anschließen können? „Das würde ich gerne so behaupten. Aber man muss realistisch sein; ich bin fast ein Jahr nicht mehr am Racingbike gesessen, da braucht es sicher ein wenig Zeit, bis ich wieder in Topform bin. Mein Ziel für die ersten Rennen sind auf jeden Fall Top-Ten-Plätze, wenn das gelingt, sehen wir weiter!“ Alles Gute, Tom!

Mehr zum Thema:

:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

23.6.2025

Ladiescamp und ActioncampDas waren die Motorradmagazin-Events 2025!

Die neunte Auflage des Motorradmagazin-Ladiescamps und die vierte des Actioncamps sind Geschichte! Am vergangenen Wochenende gab’s am Wachauring in Melk (NÖ) wieder jede Menge Spaß, Testmöglichkeiten, Wissen und Motorradfahren. Hier ein kleiner Nachbericht, viele Bilder und die gute Nachricht, dass es außer einem blauen Fleck keine Hoppalas zu beklagen gab! Auf ein Wiedersehen 2026!

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

17.6.2025

Rolf Biland und Kurt Waltisperg beim Oldtimer GP in Schwanenstadt
Rolf Biland und Kurt Waltisperg beim Oldtimer GP in Schwanenstadt

14. Oldtimer GP in SchwanenstadtStars und Klassiker am 30./31. August!

Der mittlerweile 14. Oldtimer GP des MSV Schwanenstadt steht vor der Tür: Am 30./31. August geben sich wieder zahlreiche Stars und Weltmeister die Ehre, unter ihnen auch Carl Fogarty. Wer sonst noch den Hausruckring zum Beben bringen wird, erfährt ihr hier!

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

29.5.2025

Roots of Türnitz 2025
Roots of Türnitz 2025

Roots of TürnitzLetzte Chance für die Anmeldung!

Das legendäre Hardenduro-Event Roots of Türnitz geht planmäßig am 07.06. und 08.06.2025 in Türnitz (Österreich) über die Bühne - oder besser gesagt durch den Wald. Einige wenige Plätze sind noch frei. Fahrerinnen und Fahrer aller Leistungs- und Altersklassen sind herzlich willkommen!

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.