Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Peter Schönlaub
Autor: Peter Schönlaub
peter.schoenlaub@motorrad-magazin.at
30.5.2022

BMW Urban CollectionNeue Gepäcklösung

Tankrucksäcke Urban Collection:
Die drei neuen Tankrucksäcke der Urban Collection sind an unterschiedliche Tankformen angepasst. Der Tankrucksack Groß (GS) (11 – 16 Liter) wurde für Motorräder mit steil abfallenden Tankformen konzipiert, während der normale Tankrucksack Groß (11 – 16 Liter) für Maschinen mit halbrunden Tankformen entwickelt wurde. Mit dem Tankrucksack Urban Collection Klein (5 Liter) gibt es noch eine geschrumpfte Variante. Mittels Riemen lassen sich die mit herausnehmbaren wasserdichten Innensäcken ausgestatteten Tankrucksäcke befestigen. Steckschließen vorne und hinten erleichtern zudem das Tanken.

Auch auf der Gepäckbrücke oder dem Soziussitz können die Taschen befestigt werden. Alle Tankrucksäcke sind mit einem wasserabweisenden und abschließbaren Zwei-Wege-Reißverschluss am Hauptfach, Reißverschlussdeckeltasche, Kabeldurchlass für ein Ladekabel bis ins Innere sowie farbigem Innenfutter für bessere Übersicht ausgestattet. Die Tankrucksäcke Urban Collection Groß / (GS) bieten zusätzlich ein Touch-fähiges, wasserdichtes Klarsichtfach. Für alle drei Modelle sind fahrzeugspezifische Riemenanbindungen separat erhältlich.

Rucksack Urban Collection:
Das Volumen beträgt 20 Liter im wasserdichten Hauptfach mit wasserabweisendem, gummiertem Zwei-Wege-Reißverschluss und integriertem Laptopfach (bis 15‘‘). In zwei Außentaschen lässt sich Kleinzeug verstauen. Eine Netztasche am Innendeckel, farbiges Futter für bessere Übersicht, ein Tragegriff sowie einstellbare Schulter-, Brust- und Hüftgurte runden den Funktionsumfang ab. Für verbesserte Sichtbarkeit sorgen Reflexstreifen.

Seiten- und Hecktaschen Urban Collection:
Auch die Seitentaschen in Groß (16 Liter) und Klein (10 Liter) bieten jeweils ein wasserdichtes Hauptfach, durch Kompressionsgurte variabel anzupassende Volumina sowie Reflexstreifen für verbesserte Sichtbarkeit. Die Seitentasche Urban Collection Groß kann zudem ohne Gurte am Motorrad befestigt werden. Weiterhin verfügt sie über einen wasserdichten und herausnehmbaren Innensack, in welchem ein gepolstertes 15“Zoll Laptopfach, Schlüsselhalter, Fach für Smartphone, Netzfach für Trinkflache und ein Reißverschlussfach integriert sind.

Mit verstaubaren Handtragegriffen sowie großem Tragegriff können die Hecktaschen bequem transportiert werden. Sogar ein Helm soll darin Platz finden. Besonders praktisch: der Reißverschluss zur Erweiterung von 50 auf 60 Liter Volumen beziehungsweise von 37 auf 45 Liter.

Mehr zum Thema:

BMW:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

6.11.2025

Wunderlich BMW R 1300 GS Edition X Eicma 2025
Wunderlich BMW R 1300 GS Edition X Eicma 2025

Wunderlich R 1300 GS Edition XAdventurrrrr!

Der deutsche Zubehör-Spezialist enthüllte auf der Eicma sein jüngstes Showbike: eine radikale Hardenduro auf Basis der BMW R 1300 GS. Einige Teile dieses Eyecatchers werden sich in Kürze auch erwerben und an die eigene GS anbauen lassen.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

4.11.2025

Die neue BMW F 450 GS in Blau-Weiß, stehend schräg von vorne
Die neue BMW F 450 GS in Blau-Weiß, stehend schräg von vorne

Neu: BMW F 450 GSGelände-Sport in der A2-Klasse

Wir erwartet enthüllt BMW die Serienversion der neuen A2-Reiseenduro: die F 450 GS. Zu den interessanten News zählen unter anderem die brandneue Easy Ride Clutch (ERC), die das Ziehen des Kupplungshebels überflüssig macht. Was die F 450 GS sonst noch kann, das lest ihr hier!

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

23.9.2025

BMW R 1300 RS Test
BMW R 1300 RS Test

BMW R 1300 RS TestHeisses Reisen

Der traditionsreiche Sporttourer wurde in neuester Generation auf Dynamik gebürstet. Gehen die klassischen Tugenden damit verloren?

weiterlesen ›

:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

6.11.2025

Wunderlich BMW R 1300 GS Edition X Eicma 2025
Wunderlich BMW R 1300 GS Edition X Eicma 2025

Wunderlich R 1300 GS Edition XAdventurrrrr!

Der deutsche Zubehör-Spezialist enthüllte auf der Eicma sein jüngstes Showbike: eine radikale Hardenduro auf Basis der BMW R 1300 GS. Einige Teile dieses Eyecatchers werden sich in Kürze auch erwerben und an die eigene GS anbauen lassen.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

2.11.2025

Der neue ContiSportAttack 5
Der neue ContiSportAttack 5

Neu: ContiSportAttack 5Mehr Grip, besseres Handling

Conti erneuert sein straßensportliches Flaggschiff: aus dem SportAttack 4 wird der SportAttack 5 – mit deutlichen Verbesserungen in vielen Bereichen, ganz besonders aber beim Handling, bei der Aufwärmzeit, beim Nassgrip und der Bremsstabilität. 

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

31.10.2025

Bild des neuen Conti TKC 80.2
Bild des neuen Conti TKC 80.2

Neu: Conti TKC 80.2Zweite Generation des Kultstopplers

Nach 40 Jahren führt Conti erstmals eine komplett neue Generation des beliebten 50:50-Reifens für Reiseenduros ein: mit vielen neuen Technologien, verändertem Profilbild und natürlich auch gewachsenem Potenzial. Wo der Neue überall besser sein soll, das lest ihr hier.

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.