
christoph.lentsch@motorrad-magazin.at
BMW Neuheiten 2023Neue BMW Motorräder
Die Spitzenleistung der neuen BMW S 1000 RR 2023 liegt nun bei 210 PS und damit um 3 PS höher als bei der letzten Generation. Neu sind außerdem die Funktionen Slide Control und Brake Slide Assist, die es dem Fahrer ermöglichen, einen Drift-Winkel beim Beschleunigen wie Bremsen einzustellen. Änderungen gab es weiters am Rahmen (mehr Flex) und an der Geometrie. Winglets sind nun auch bei der Standard-RR verbaut, für mehr Traktion und Fahrstabilität.
Neben zahlreichen neuen Farbvarianten der BMW Modelle 2023, gibt es zwei Neuerungen bezüglich der Zusatzausstattungen: Die Funktion „Komfortblinken“ ist nun überall deaktivierbar. Dürfte in der Community nicht so gut angekommen sein. Und: Das Reifendruck-Kontrollsystem RDC ist nun für viele Modelle verfügbar, allerdings immer an Keyless Ride gekoppelt (RDC ist ins Keyless-Ride-Steuergerät integriert).
Der Style „BMW GS Trophy 2023“ ersetzt das 40-Jahre-Sondermodell. Dieser sportliche Offroad-Style sieht erschreckend gut aus, zumindest nach unserem Geschmack. Die tragende Farbe heißt Gravityblue Metallic und wird von weißen Bereichen, roten Kontrasten und einem ebenfalls weißen Rahmen flankiert. Diese Farbenkombi ist auch auf dem serienmäßigen Rallye-Sitz zu finden, dazu gibt’s Speichenräder, einen kurzen, getönten Windschild, Kühlerschutzgitter, einen Rahmenschutz und die Enduro-Fußraster – in Summe ein schlüssiges und ästhetisch einwandfreies Paket.
Angetrieben wird die R 1250 R 2023 nach wie vor vom ShiftCam-Boxer mit einem Hubraum von 1254 Kubik; der leistet auch in der aktuellen EU5-Zulassung 100 kW (136 PS). Neben den Modellvarianten Sport und Triple Black gibt es nun auch die Option eines Solohecks. Die Dynamic Traction Control (DTC) und der neue Fahrmodus „ECO“ sind ab sofort serienmäßig, wie auch BMW Integral ABS Pro (teilintegral) und der dynamische Bremsassistent Dynamic Brake Control (DBC).
Nach den Autos und den Superbikes erhält jetzt auch erstmals das Naked Bike die M-Kraftkur. Und was für eine! Mit der M 1000 R präsentieren die Münchener nichts anderes als das stärkste Serien-Naked-Bike aller Zeiten: mit einer Motorleistung von 154 kW (210 PS), einem DIN-Leergewicht fahrfertig vollgetankt von nur 199 Kilogramm.