Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Christoph Lentsch
Autor: Mag. (FH) Christoph Lentsch
christoph.lentsch@motorrad-magazin.at
12.7.2023

BMW MetaRideBikes in Bytes

Der BMW CE 02 verkörpert einen neuen Zugang zu BMW Motorrad und spricht insbesondere den urbanen Jugendlichen am Puls der Zeit an. Und dieser Puls der Zeit verlangt anscheinend auch nach der Entwicklung einer Parallelwelt, auch Metaverse genannt, die unsere reale elt spiegeln, erweitern ud bereichern soll.

Nun ist es keinesfalls neu, dass der Mensch sich gerne in Phantasiewelten flüchtet, sich in Filmen, Musik und Literatur verliert, oder einfach in Tagträumen schwelgt. Doch während all diese Erlebniswelten noch ihren Ursprung in und einen Bezug zur echten Welt haben, scheint sich die virtuelle Metawelt von ihr abzulösen und als unabhängige Sphäre existieren zu wollen. Bevor es noch philosophischer wird: BMW möchte jetzt auch seine zukunftsweisenden Fahrzeuge in dieser Sphäre präsentieren und meint sogar, man könne „in Form eines Avatars den CE 02 wie in der physischen Realität fahren und in vollen Zügen genießen“. Das möchten wir bezweifeln.

MetaRide funktioniert wie ein Computerspiel und bietet eine ständig erweiterte Erlebniswelt, in der man auch Basketball spielen und Tokens sammeln kann, um zum Beispiel eine neue Jacke zu kaufen. Der Zugang zum BMW Motorrad MetaRide erfolgt über die BMW Motorrad Website oder über die bekannten BMW Motorrad Social-Media-Kanäle, zudem ist der Eintritt in die virtuelle Welt auch direkt über die Metaverse-Plattform Spatial möglich. 

https://www.spatial.io/s/BMW-Motorrad-MetaRide-64a28a483ec3242e497a7100

https://www.bmw-motorrad.com/de/experience/stories/urban-mobility/metaride-ce02.html

Mehr zum Thema:

BMW:

:

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.