Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Christoph Lentsch
Autor: Mag. (FH) Christoph Lentsch
christoph.lentsch@motorrad-magazin.at
13.3.2024

Touratech Discovery2Softgepäck

Intelligente Modellpflege im Detail
Die optimierte Konstruktion des Discovery2 ermöglicht eine nochmals gesteigerte Robustheit. Höchste Festigkeit mit bestem Handling verbinden die neuen Schnallen. Stark vereinfacht wird das Packen durch die neu hinzu gekommenen Ventile in den wasserdichten Packsäcken. Diese erlauben ein einfaches Herauspressen der Luft zur Optimierung des Volumens. Äußerst praktisch zur flexiblen Befestigung zusätzlicher Ausrüstung auf dem Discovery2 sind die zusätzlichen Molle-Patches.
 

Universelle Passform für zahlreiche Motorradmodelle
Bei aller Innovationsfreude haben die Touratech Entwickler streng darauf geachtet, dass auch das Discovery2 die bewährten Features des Vorgängers behält. Das heißt: Das Softgepäcksystem lässt sich komplett ohne Träger mit nur vier Riemen auf so gut wie jedem Adventure Bike sicher befestigen. Hierzu wird das System über den Soziusplatz gelegt und an vorhandenen Befestigungspunkten an Rahmen und Heckrahmen pistenfest verzurrt. Hier machen sich die modifizierten Schnallen positiv bemerkbar. Das vorgeformte Design des Gepäcksystems sorgt dafür, dass sich die Hecktaschen eng an das Fahrzeug schmiegen. Bei hochgezogenen Abgasanlagen wird die Verwendung eines separat erhältlichen Hitzeschutzblechs empfohlen.
 

50 plus 15 Liter Stauraum
Die Grundkonstruktion besteht aus einem robusten Nylongewebe. Diese nimmt auf jeder Seite eine Einschubtasche auf, die mit einem Gurt sicher befestigt wird. Pro Seite stehen so 25 Liter wasserdichter Stauraum zur Verfügung. Die Einschubtaschen sind aus dem bewährten Material der Produktreihe Touratech Waterproof gefertigt. Die neuen Ventile erlauben das einfache Herauspressen der Luft nach dem Packen.
Zusätzliches Volumen von jeweils 7,5 Litern bieten die zwei hinteren Taschen, die mit einem Rollverschluss staubdicht verschlossen werden. Hier finden Erste-Hilfe-Sets, Ölflaschen, die Regenkombi oder andere Ausrüstungsgegenstände Platz, auf die man schnell zugreifen möchte.
 

Sicheres Verzurren von zusätzlichem Gepäck
Sperrige Gepäckstücke wie Rack Pack, Zelt oder Isomatte lassen sich mit Riemen an den robusten Gurtbandreihen im Mittelteil des Systems sicher verzurren. Zusätzliche Molle-Patches sorgen beim Discovery2 für noch mehr Flexibilität. Zwei großflächige Klappen mit Schnellverschlüssen umschließen die Fracht und sorgen für einen flatterfreien Sitz. Zwei Netztaschen auf der Innenseite der Klappen nehmen Landkarten, Warnweste oder andere nützliche Kleinigkeiten auf. Die integrierten Gepäckgurte werden bei Nichtgebrauch mit Klettschlaufen ordentlich fixiert.

Auf einen Blick: Touratech Softgepäcksystem Discovery2

  • NEU: Zusätzliche Molle-Patches
  • NEU: Überarbeitete Schnallen
  • NEU: Noch robuster
  • NEU: Ventile zum Herauspressen der Luft
  • universell passend
  • einfache Befestigung ohne Träger
  • ca. 50 Liter wasserdichtes Gepäckvolumen
  • zusätzlich ca. 15 Liter staubdichtes Gepäckvolumen
  • integrierte Verzurrmöglichkeiten für optionales Rack Pack, Zelt, etc.
  • 2 große Netztaschen auf der Innenseite des Deckels, jeweils mit Reißverschluss

Preise Touratech Softgepäcksystem Discovery2

  • Art.-Nr.: 055-1272 (schwarz), Preis 429,90 Euro
  • Art.-Nr.: 055-1271 (gelb), Preis 429,90 Euro

www.touratech.de

Mehr zum Thema:

Reiseenduro/Adventure:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

4.11.2025

CFMoto 1000MT-X
CFMoto 1000MT-X

CFMoto: Tausender-AdventureCFMoto 1000MT-X

Nach der bemerkenswerten 800er schiebt CFMoto 2026 ein Adventure-Modell der 1000-Kubik-Klasse nach und wildert damit in einem von europäischen und japanischen Marken stark umkämpften Terrain. Qualitativ gibt es da nichts zu kritisieren und der Preis dürfte den Mitbewerb nachhaltig erschüttern.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

4.11.2025

BSA: Klassisches AbenteuerBSA Thunderbolt

Die britische Traditionsmarke BSA hat auf der EICMA ihr viertes Neumodell enthüllt: die BSA Thunderbolt. Damit knüpft sie an die originale Thunderbolt an, das letzte Motorrad, das 1972 die Produktionslinie in Birmingham verlassen hat, und interpretiert deren ursprüngliche Touring- und Offroad-Fähigkeiten als erstes Adventure-Bike der BSA-Geschichte neu. 

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

4.11.2025

Die neue BMW F 450 GS in Blau-Weiß, stehend schräg von vorne
Die neue BMW F 450 GS in Blau-Weiß, stehend schräg von vorne

Neu: BMW F 450 GSGelände-Sport in der A2-Klasse

Wir erwartet enthüllt BMW die Serienversion der neuen A2-Reiseenduro: die F 450 GS. Zu den interessanten News zählen unter anderem die brandneue Easy Ride Clutch (ERC), die das Ziehen des Kupplungshebels überflüssig macht. Was die F 450 GS sonst noch kann, das lest ihr hier!

weiterlesen ›

:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

6.11.2025

Wunderlich BMW R 1300 GS Edition X Eicma 2025
Wunderlich BMW R 1300 GS Edition X Eicma 2025

Wunderlich R 1300 GS Edition XAdventurrrrr!

Der deutsche Zubehör-Spezialist enthüllte auf der Eicma sein jüngstes Showbike: eine radikale Hardenduro auf Basis der BMW R 1300 GS. Einige Teile dieses Eyecatchers werden sich in Kürze auch erwerben und an die eigene GS anbauen lassen.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

2.11.2025

Der neue ContiSportAttack 5
Der neue ContiSportAttack 5

Neu: ContiSportAttack 5Mehr Grip, besseres Handling

Conti erneuert sein straßensportliches Flaggschiff: aus dem SportAttack 4 wird der SportAttack 5 – mit deutlichen Verbesserungen in vielen Bereichen, ganz besonders aber beim Handling, bei der Aufwärmzeit, beim Nassgrip und der Bremsstabilität. 

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

31.10.2025

Bild des neuen Conti TKC 80.2
Bild des neuen Conti TKC 80.2

Neu: Conti TKC 80.2Zweite Generation des Kultstopplers

Nach 40 Jahren führt Conti erstmals eine komplett neue Generation des beliebten 50:50-Reifens für Reiseenduros ein: mit vielen neuen Technologien, verändertem Profilbild und natürlich auch gewachsenem Potenzial. Wo der Neue überall besser sein soll, das lest ihr hier.

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.