Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Peter Schönlaub
Autor: Peter Schönlaub
peter.schoenlaub@motorrad-magazin.at
24.3.2025

Zontes 368-D, 368-E und 368-GNeue Mittelklasse-Roller

Die chinesische Marke Zontes, Kooperationspartner der italienischen Offroad-Experten Beta, gibt 2025 ordentlich Gas: Es kommen nicht nur eine Reiseenduro (703-F) und ein Sportbike (703-RR) mit neu entwickeltem Dreizylinder, sondern auch eine Phalanx an Mittelklasse-Rollern zu günstigen Preisen. Wir haben die Details.

Basis aller drei neuen Roller ist ein 368-Kubik-Einzylinder mit Vierventiltechnik und einer oben liegenden Nockenwelle, der 28,5 kW (39 PS) bei 7500 U/min leistet – sich also in dieser Klasse der 350- bis 400-Kubik-Scooter ganz weit oben einordnet. Dazu passt auch das maximale Drehmoment von 40 Nm bei 6000 U/min. Als Verbrauch gibt Zontes klassentypisch moderate 3,5 l/100 km an. Die Radgrößen: 120/70-15 vorne und 140/70-14 hinten.

Mit diesem Motor und auf einer gemeinsamen technischen Basis werden ab sofort drei verschiedene Scooter-Modelle aufgelegt.

Zontes 368-D: Der sportlich geschnittene Scooter ist das Einstiegsmodell in die neue Reihe. Er bietet die niedrigste Sitzhöhe (760 Millimeter) und das geringste Gewicht (175 Kilo fahrbereit). Trotzdem ist die Ausstattung schon üppig: Neben dem 2-Kanal-ABS gibt es eine (deaktivierbare) Traktionskontrolle, eine Reifendruck-Überwachung, ein großes TFT-Display mitsamt voller App-Connectivity und die beiden Fahrmodi Eco/Sport. Zwei USB-Steckdosen (Typen A/C) sowie ein schlüsselloses Entriegelungs- und Startsystem sind ebenfalls an Bord. 

Sehr praktisch: Der Zontes 368-D verfügt auch über eine Feststellbremse (Parkbremse). In das Staufach unter der Sitzbank sollen außerdem zwei Integralhelme passen. Der Zontes 368-D ist ab sofort in zwei Farben (Schwarz, Grau) verfügbar und kostet in Österreich 5690 Euro.

 

Zontes 368-D Bildergalerie

Zontes 368-E: Die zweite Variante ist noch opulenter ausgeführt und will als Touring-Scooter bekannten Modellen wie etwa dem Honda Forza 350 die Stirn bieten. Neben den Ausstattungen des D-Modells verfügt der 368-E daher auch über Handschützer, Heizgriffe und einen elektrisch verstellbaren, großen Windschild.

Die Sitzbank ist hier auch etwas opulenter ausgeführt, daher steigt die Sitzhöhe leicht auf 770 Millimeter. Außerdem besitzt der Zontes 368-E zwei integrierte Videokameras (vorne und hinten), die als Dashcam die Fahrt aufzeichnen können. Die Videos lassen sich via Smartphone herunterladen. Achtung: eine permanente Aufnahme ist in Österreich verboten, aber Streckenabschnitte darf man sehr wohl mitfilmen.

Die zusätzlichen Ausstattungen schlagen sich aufs Gewicht: Mit 193 Kilo fahrfertig ist der 368-E um 18 Kilo schwerer als sein sportlicher Bruder. Der Preis erhöht sich hingegen nur geringfügig: 5990 Euro in Österreich sind angesichts der Mehr-Ausstattungen äußerst fair.

Zontes 368-E Bildergalerie

Zontes 368-G. Der dritte im Bunde reagiert auf den aktuellen Trend zu SUV- oder Enduro-Scootern, vor einigen Jahren begründet vom Honda X-ADV. Dass dieses Konzept auch in der Roller-Mittelklasse Erfolg hat, beweist dessen Bruder, der Honda ADV350 seit dem Jahr 2022. Heuer springt übrigens auch BMW auf diesen Zug auf und nimmt mit dem C 400 X Rugged ein ähnliches Modell ins Programm. 

Der Zontes 368-G wirkt dem großen Honda X-ADV jedenfalls wie aus dem Gesicht geschnitten. Im Gegensatz zu seinen beiden Brüdern nimmt er daher auch wie der Honda ein 17-Zoll-Vorderrad zwischen eine 41er-Upside-down-Gabel. Sie ist in Zug- und Druckstufe verstellbar, die beiden Federbeine – hier mit Ausgleichsbehältern – lassen sich in Vorspannung und Zugstufe justieren. Die leicht profilierten (schlauchlosen) Reifen von CST werden stilecht auf Speichenrädern aufgezogen.

Während der Motor mit den oben erwähnten Modellen identisch ist, weicht die Ausstattung ein wenig ab. Grundsätzlich so opulent konfektioniert wie das E-Modell verfügt der G aber nicht über eine elektrische Scheibenverstellung. Das knapper geschnittene Plexi kann jedoch per Hand justiert werden.

Als weitere Features bringt der 368-G zwei zusätzliche LED-Scheinwerfer, seitliche Schutzstreben sowie „Offroad-Fußrasten“ ins Spiel. Auch diese kennt man vom Honda X-ADV, sie sollen ein Stehend-Fahren im Gelände ermöglichen.

Der Preis für den Zontes 368-G beträgt in Österreich 6790 Euro. Ein erster Test folgt in einer der kommenden Motorradmagazin-Ausgaben, weitere Infos findet Ihr auf der Website von Zontes Österreich/Deutschland.

Zontes 368-G Bildergalerie

Mehr zum Thema:

Scooter/Roller:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

17.6.2025

Vespa Primavera 125 Officina 8 Modelljahr 2025
Vespa Primavera 125 Officina 8 Modelljahr 2025

Vespa Primavera und GTV Officina 8Neue Sondermodelle aus Pontedera

Vespa erinnert an die legendäre Entwicklungsabteilung, die nach dem Zweiten Weltkrieg den Grundstein für die Vespa legte und auch die ersten Prototypen baute: die Officina 8. Mit zwei Sondermodellen wird nun den kreativen Köpfen der Frühzeit gedacht. Was die neuen Varianten auszeichnet, das lest ihr hier. 

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

3.6.2025

Suzuki Burgman 400 Modelljahr
Suzuki Burgman 400 Modelljahr

Suzuki Burgman 400Neue Modefarben für die Saison

Der beliebte Mittelklasseroller von Suzuki wird einmal mehr neu eingekleidet: Für die Sommersaison 2025 erhält er drei neue Lackierungen, die seinem Status als eleganter, stilvoller Scooter unterstreichen. Wir haben alle Farben im Detail und die neuen Preise.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

21.3.2025

Michelin Power Shift
Michelin Power Shift

Michelin Power ShiftSchnelle Scooter

Der MICHELIN Power Shift ersetzt die Produktreihen MICHELIN Pilot Road 4 SC und MICHELIN Pilot Power 3 SC für leistungsstarke Maxi-Scooter.

weiterlesen ›

Zontes:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

19.9.2020

Zontes ZT125-U in zwei Farben stehend schräg von vorne vor schwarzem Hintergrund
Zontes ZT125-U in zwei Farben stehend schräg von vorne vor schwarzem Hintergrund

Zontes ZT125Zwei neue Achtelliter-Bikes!

Der chinesische Hersteller Zontes startet mit zwei unterschiedlichen Bikes zur Eroberung der Achtelliter-Klasse. Was die 15 PS starken Bikes können und wieviel sie kosten, das lest ihr hier.

weiterlesen ›

:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

4.7.2025

Neu: Suzuki GSX-8T und GSX-8TTHeute zweimal klassisch!

Bekannte Technik, neue Formen: Suzuki überrascht Mitte der Saison mit einem neuen Retro-Bike in zwei Ausführungen: der GSX-8T und GSX-8TT. Was dahinter steckt, wann sie bei den Händlern stehen werden und wieviel sie kosten – das erfährt ihr alles hier bei uns!

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

3.7.2025

BMW R 1300 GS Front für 2026 in Blau
BMW R 1300 GS Front für 2026 in Blau

BMW R 1300 GS: Neue Farben für 2026Rot als Basis und Option 719 Biscaya

Nach der Sommerpause gibt es eine Vielzahl an kleinen Modifikationen für die meisten bestehenden BMW-Modelle. Auch die große GS wird davon erfasst und erhält zwei neue Farben.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

20.6.2025

KTM 390 SMC R
KTM 390 SMC R

Neue KTM ModelleSie kommen

Es geht wieder los. KTM veröffentlicht die Lieferdaten zu den neuen Supermoto-, Enduro- und Adventure-Modellen der 125er- und 390er-Klassen.

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.