
christoph.lentsch@motorrad-magazin.at
Honda Customs 2025Doppelsieg
Platz 1: Hachimaan – Italien
Mit 9.572 Stimmen – 31 % der insgesamt 30.094 abgegebenen Stimmen – auf www.hondacustoms.com setzte sich die vielleicht extremste Neuinterpretation der GB350S durch: die Hachimaan. Der Entwurf stammt von Maan Motocicli Audaci (@motocicliaudaci) mit Customizer Nicola Manca aus Cagliari/Sardinien, der bereits 2022 mit der CMX500 Rebel Maanboard den Sieg im Honda Customs-Wettbewerb davongetragen hatte.
Benannt nach dem Shinto-Kriegsgott Hachimaan, verkörpert die GB350S-Kreation japanischen Bobber-Stil. Dafür wurden eigens ein Starr-Rahmen und zahlreiche Custom-Komponenten angefertigt – etwa ein Peanut-Tank sowie ein Lenker ohne Kupplungs- und Bremshebel, um einen aufgeräumten Look zu erzielen. Die Metallic-Blau-Lackierung mit Flammen setzt sich sogar an der Telegabel fort. Auch die Tankschaltung mit Fußkupplung sowie der kurze Auspuff strahlen konsequenten Custom-Stil aus. Ein verspieltes Detail stellt das Benutzerhandbuch dar, welches mit einem Kabelbinder am Lenker befestigt ist.
„Es ist eine große Genugtuung, bereits das zweite Mal zu gewinnen“, freute sich Customiser Nicola Manca von Maan Motocicli Audaci. „Ein Mal gewinnt man vielleicht durch Zufall, Kühnheit oder Anfängerglück. Doch ein zweiter Sieg ist eine Bestätigung und alles andere als selbstverständlich. Es ist ein Gütesiegel, das zeigt, dass man dem richtigen Weg folgt.“