
christoph.lentsch@motorrad-magazin.at
KTM 300 EXC 2026Harder Enduro
Manuel Lettenbichler ist auf dem besten Weg seinen fünften Enduro-Weltmeistertitel zu holen. Das liegt auch an den ständigen Verbesserungen aufgrund seiner Erfahrungen am Motorrad seiner Wahl: der KTM 300 EXC. Für das Modelljahr 2026 erhält die KTM 300 EXC HARDENDURO wichtige Updates - insbesondere in Sachen Fahrwerk, Kühlung und Design.
Seit ihrer Markteinführung im Jahr 2024 hat sich die KTM 300 EXC HARDENDURO zum Spitzenmodell der KTM-Enduro-Palette entwickelt und bringt Factory-Racing Know-How sowie meisterschaftserprobte Technik direkt ins Händlerregal. Als Wettbewerbsmodell erhält sie ein neues Grafikdesign, welches das typische KTM-Orange mit einer weiß-schwarzen Farbpalette kombiniert. Hinzu kommen ein glänzend orangefarben lackierter Rahmen und orange eloxierte KTM PowerParts – ganz im Stil der Marke.
Viel wichtiger aber die technischen Updates, allen voran die Überarbeitung der 48-mm-WP-XACT-Closed-Cartridge-Gabel mit neuen Preload-Base-Valve-Einstellern sowie ein überarbeiteter WP XPLOR PDS Hinterraddämpfer für optimale Balance.
Die Gabel erhält neue Dämpfungsabstimmungen, leichtere und kürzere Federn sowie ein neues Druckreservoir, das an die neue Geometrie der Federstütze angepasst wurde. Ein einteiliges Hydro-Stop-Element rundet das Gabel-Update ab und bringt zudem ein Gewichtsersparnis von 200 Gramm mit sich.
Beim Kraftstoffsystem gibt es eine neue Schutzkappe für den CPC-Kraftstoffanschluss, die nicht nur vor äußeren Beschädigungen schützt, sondern auch das Eindringen von Schmutz an den Seiten verhindert.
Auch das Kühlsystem wurde überarbeitet: Ein neuer Kühlerdeckel mit Standardgewinde ermöglicht ein einfacheres und schnelleres Öffnen. Zudem ist ein Kühlerlüfter serienmäßig verbaut.
HARDENDURO-spezifische Highlights:
- Orangefarbener Rahmen
- Factory-Radsatz (schwarze Felgen, schwarze Speichen, orangefarbene Naben & Speichennippel)
- Factory-Rahmenschutz-Set
- Factory-Sitzbank mit Rillenprofil
- Map-Select-Schalter
- Lenkerpolster im HARDENDURO-Design
- Graue, extra weiche ODI Lock-On Griffe
- Geschlossene Handschützer
- Kühlerlüfter
- Schwarz eloxierte, CNC-gefräste Gabelbrücken
- WP XACT Closed-Cartridge-Vorderradgabel mit Preload-Basevalve-Einstellern
- Motorschutzplatte
- Schwimmend gelagerte Bremsscheibe an der Front
- Vordere Bremsscheibenschutzabdeckung
- Massive Bremsscheibe am Heck
- Sicherheitsdraht für die Hinterradbremse
- Hintere Bremsscheibenschutzabdeckung
- Orangefarbener Öleinfüllverschluss
- Schutz für den Kupplungsnehmerzylinder in Orange
Zugschlaufen (Pull Straps) - Schwarz eloxierte Motoraufhängungen
Die Auslieferung der ersten Modelle beginnt im September 2025 direkt ab dem KTM-Werk in Mattighofen.