peter.schoenlaub@motorrad-magazin.at
Neu: Touratech Aventuro Travel CarbonEiner für alles
Adventure-Klapphelme können bei Touratech schon auf eine längere Tradition zurückblicken – nun bringt der deutsche Adventure-Sepzialist eine neue Generation auf den Markt. Entwickelt gemeinsam mit der portugiesischen Helmmarke Nexx und weitestgehend baugleich mit deren X.Lifecountry ist der neue Aventuro Travel Carbon ein wahrer Alleskönner: Als Klapphelm bietet er ohnehin hohe Flexibilität, dazu verfügt er über einen verstellbaren Helmschild, eine ausfahrbare Sonnenblende sowie im Lieferumfang enthaltene Actioncam-Halterungen (oben und rechts). Außerdem ist er für den nahtlosen Einbau von Nexx-Kommunikationssystemen vorbereitet.
Die Helmsschale – in zwei Größen – wird, wie der Name bereits vorwegnimmt, aus Carbonfaser gefertigt, ist also leicht und fest. Für die Verriegelung des Kinnteils werden Edelstahlkomponenten verwendet. Aus Edelstahl ist auch der Mikrometerverschluss am Hals gefertigt.
Besonders stolz ist man auf die gute Belüftung (je zwei Einlässe an der Front und am Hinterkopf), gefördert durch Kanäle im herausnehmbaren und natürlich waschbaren Innenfutter; jenes soll außerdem dank sogenanntem X-Mart-Dry-Material Feuchtigkeit ableiten, sodass der Helm auch bei heißen Temperaturen angenehm tragbar bleibt. Außerdem will man ein niedriges Geräuschniveau erzielt haben: Die Helmschalenform mit integriertem Heckspoiler, der strömungsoptimierte Kinnaufsatz und der leichte Helmschild sollen Turbulenzen und Windgeräusche minimieren. Für zusätzliche Ruhe im Helm sollen der Verschluss des Visiers mit doppelter Silent Travel Seal Dichtung sowie neu entwickelte Anti-Noise-Wangen- und Nackenpolster sorgen.
Der neue Touratech Aventuro Travel Carbon ist ab sofort bestellbar. Sieben Größen und zwei Farbvarianten stehen zur Verfügung, der Preis beträgt 749,90 Euro. Weitere Infos im Webshop von Touratech.
Touratech Destino Travel
Klicken zum Weiterlesen »
