Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Peter Schönlaub
Autor: Peter Schönlaub
peter.schoenlaub@motorrad-magazin.at
3.1.2018

KTM 790 Adventure S 2019Prototyp in voller Montur

Wir haben bereits einige News zur neuen KTM 790 Adventure veröffentlicht, zum Beispiel hier. Auch fahrende Bilder konnten unsere Prototypen-Jäger bereits einfangen, ein Video findet ihr hier. Nicht zuletzt hat KTM selbst die Spekulationen über die neue Mittelklasse-Enduro durch eine Designstudie angeheizt, die auf der Messe in Mailand zu sehen war. Kurze Zusammenfassung: Die für 2019 angekündigte 790 Adventure nutzt die neue Reihen-Zweizylinder-Plattform, die heuer mit der 790 Duke debütiert. Dem Vernehmen nach wird es wohl wie bei dem großen Schwestermodell zwei Varianten geben: eine „zivilere“, tourentaugliche Version mit dem Zusatz „S“ und eine offroadlastigere Version mit dem Kürzel „R“.

Nun können wir all dem ein weiteres Puzzlestück hinzufügen: Unser Erlkönig-Sniper hat einen Prototypen der KTM 790 Adventure S in vollem Ornat, also mit Seitenkoffer und Topcase beim Testen erwischt. Diese Bilder verschaffen einen guten Eindruck über die Dimensionen der neuen Midsize-Enduro, die doch beträchtlich sind. Und die Größe des Gepäcksystems zeigt auch, wie ernst KTM die Eigenschaften des S-Modells als Tourenmotorrad nimmt. Besonders beeindruckt uns dabei das Topcase, das augenscheinlich für zwei Integralhelme geeignet ist und somit auch Reisen mit (anspruchsvollen) Sozia möglich machen sollte. Dass auf unseren Fotos kein vorderer Kotflügel montiert ist, liegt übrigens lediglich am Status eines Test-Prototypens. 
Was man auf diesen Fotos auch gut ausmachen kann ist die augenscheinlich relaxte Ergonomie und eine leicht höher gezogene Scheibe mit leichtem Spoiler-Schwung. Auch hier ist KTM offenbar bestrebt, Reisenden einen feinen Arbeitsplatz zu verschaffen. Gemeinsam mit dem erwartbar niedrigen Gewicht (wenn wir von der 790 Duke ausgehen)und einem drehmomentstarken, sparsamen Zweizylindermotor dürfte eine gute Basis geschaffen sein, um eine Schneise ins dichte Feld der Konkurrenz zu schlagen. 

Obendrein erwarten wir, dass auch die 790 Adventure in Sachen umfangreicher Serienausstattung nicht hinter der 790 Duke zurückbleibt. Das farbige TFT-Display kann man ja bereits auf den Fotos erkennen, dazu wird es wohl das volle Programm elektronischer Assistenten geben, die Voll-LED-Beleuchtung und wahrscheinlich auch den Quickshifter.

Gespannt sind wir, wie KTM die neue 790 Adventure hinsichtlich der Leistung positionieren wird. Viel spricht dafür, sich wie die größten Konkurrenten mit 95 PS zu bescheiden und statt in mehr Power in eine fülligere Drehmomentkurve zu investieren. Dabei wäre man mit der neuen BMW F 850 GS und Hondas Africa Twin in bester Gesellschaft. Gut möglich aber, dass KTM das Motor-Setup der 790 Duke (105 PS) übernimmt und das Leistungsplus als Verkaufsargument nützt. Wir werden ja sehen ...
Motorrad Bildergalerie: KTM 790 S Adventure 2019 Prototyp

Mehr zum Thema:

Reiseenduro/Adventure:

17.4.2024

Weekend-Reise Kvarner Bucht in Motorradmagazin 3/24 mit Honda Transalp
Weekend-Reise Kvarner Bucht in Motorradmagazin 3/24 mit Honda Transalp

Weekend-Tour Kvarner BuchtHoch über dem Meer

Hier findet ihr den gpx-Track zu unserer Weekend-Reisestory in Motorradmagazin 3/24 zum Downloaden. Die Runde beginnt diesmal kurz nach der slowenisch-kroatischen Grenze, führt direkt ans Meer und dann in einigen Schleifen durch das Hinterland. Wir fahren zwar auch ein schönes Stück auf der Magistrale, aber die meiste Zeit auf kleinen, verkehrsarmen Strecken hoch über dem Meer, oftmals mit grandiosen Aussichten darauf. Die detaillierte Routenbeschreibung und viele kulinarische Tipps findet ihr in unserer großen Story im Heft – könnt ihr hier online lesen oder hier bestellen! Dazu gibt’s unten ein paar Foto-Impressionen. Viel Spaß beim Nachfahren!

weiterlesen ›

KTM:

28.3.2024

KTM 1390 Super Duke GT Modelljahr 2025 als Prototyp
KTM 1390 Super Duke GT Modelljahr 2025 als Prototyp

Erwischt: KTM 1390 Super Duke GT!Sporttourer mit mehr Power und Hightech

Mehr Hubraum, mehr Power, eine größere Verkleidung, Aero-Spoiler, ein größerer Tank und nicht zuletzt ein völlig neuer Scheinwerfer im Stil der 2023 präsentierten Duke-Familie: Wir haben einen bereits seriennahen Prototypen der KTM 1390 Super Duke GT gesichtet und spekulieren über die News für 2025.

weiterlesen ›

:

23.4.2024

GasGas ES800 Prototyp für 2025
GasGas ES800 Prototyp für 2025

Erwischt: Zweizylinder-Enduro und -Supermoto von GasGas!Neue ES800 und SM800 für 2025?

Unseren Fotografen sind in Mattighofen zwei neue Prototypen mit Reihen-Zweizylinder vor die Linse gefahren: die ersten Straßenmodelle von GasGas mit mehr als einem Zylinder! Was die Austro-Spanier auszeichnet und wann sie auf den Markt kommen sollen, darüber spekulieren wir hier.

weiterlesen ›

2.4.2024

Indian 101 Scout 2024 fahrend schräg von vorne in Rot
Indian 101 Scout 2024 fahrend schräg von vorne in Rot

Neu: Indian Scout 2025Mehr Power, fünf Modelle, ab Mai!

Die zweite Generation der Indian Scout rollt an den Start! Das wichtigste Modell der Amerikaner erscheint mit völlig neuer Technik und gleich zu Beginn in fünf verschiedenen Modellvarianten. Was die einzelnen Versionen auszeichnet, die wichtigsten technischen Daten und viele Fotos im Detail findet ihr hier!

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.