Honda nützte die Bühne der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas, um einen ziemlich spektakulären Blick in die Zukunft zu ermöglichen. Unter dem Überbegriff „Honda Moto Riding Assist“ bündelten die Japaner gleich mehrere Technologien und verpackten sie in einem auf den ersten Blick recht unspektakulären Motorrad verpackt.
Wichtigster Punkt ist eine Steuerungstechnik, die ein Umkippen des Motorrads verhindern soll. Von dieser Idee haben wir bereits im Zusammenhang mit dem „Concept 100“ zum runden Firmenjubiläum von BMW vor wenigen Wochen gehört. In diesem Fall dürfte alles schon richtig funktionieren, zumindest bei langsamer Fahrt, wie das Video unten beweist. Honda verwendet auch keine Gyros, sondern eine „hochpräzise Gleichgewichts-Steuerungstechnik“, die bereits man beim humanoiden Roboter „Asimo“ eingesetzt hat.
Zweiter Baustein ist das selbstgesteuerte Fahren: Der vorgestellte Prototyp schafft es, selbsttätig einer Person im Schritttempo zu folgen. Damit ist das Motorrad schon intelligener als einige Hunde aus unserer Nachbarschaft.
Die dritte Entwicklung, deren Funktionalität man auch gut im Video erkennen kann, ist die Verstellung des Lenkkopfwinkels per Knopfdruck. Damit variiert man natürlich auch den Radstand, mehr noch, die gesamte Fahrwerksgeometrie. Der Sinn dahinter: Bei geringer Geschwindigkeit kann man das Motorrad auf Knopfdruck stabiler machen ohne die Agilität bei höheren Geschwindigkeiten zu kompromittieren.
Witzige Entwicklungen – aber ob sie kommen (und wenn ja, wann?), blieb naturgemäß offen.
Ein 1000er-Naked-Bike mit über 150 PS für unter 12.000 Euro in Österreich. Und das von Honda! Aber ist nicht nur der Preis, sondern auch das Motorrad heiß?
Nach nur drei Jahren unterzieht Honda seinen „New Tourer“ (NT) einer umfassenden Überarbeitung und spendiert sinnvolle Upgrades in vielen Bereichen. Genug für einen Umstieg? Wir haben die neue NT1100 bereits getestet und kennen die Antwort.
Manche mögen glauben, dass Verbrennungsmotoren zum alten Eisen gehören. Andere wiederum entwickeln sogar völlig neue Konzepte dafür – wie Honda. Die Japaner enthüllen auf der Eicma in Mailand einen spektakulären V3-Motor mit elektrisch angetriebenem Kompressor – eine Weltneuheit!
Ungeachtet der wirtschaftlichen Situation präsentiert KTM nun detailliertere Infos sowie die Preise zu den zwei neuen Leichtgewicht-Supermotos, die erstmals auf der Eicma 2024 gezeigt wurden. Der Verkaufsstart der in Indien gebauten Modelle soll Ende März 2025 erfolgen.
Vespa setzt seine Sonderserien zu den Tierkreiszeichen im chinesischen Kalender fort: nach Hase (2023) und Drache (2024) beginnt nun das Jahr der Schlange – die sich auf der Vespa 946 Snake mehrfach findet. Was das Modell noch auszeichnet, das lest ihr hier!