Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Peter Schönlaub
Autor: Peter Schönlaub
peter.schoenlaub@motorrad-magazin.at
5.10.2016

HONDA- NEWSNEUE FIREBLADE UND CB1100

Endlich ist sie da: die neue Fireblade! Seit 2008 hat das Vorgängermodell Dienst geschoben, deutlich länger als jede Fireblade vor ihr. Aber heuer, zum 25. Jubiläum des Kultmodells, fährt endlich wieder ein Flammenschwert auf die Bühne. Die wichtigsten Eckdaten: Der Reihenvierer leistet 192 PS (+11 PS), das Gewicht sinkt dramatisch auf 195 Kilo vollgetankt (–15 Kilo). Wie man sich’s heute erwartet wird auch jede Menge Elektronik geboten: drei Riding Modes, ein Power-Selektor mit fünf Leistungsstufen, eine neunfach justierbare, schräglagenabhängige Traktionskontrolle, Kurven-ABS und ein Quickshifter mit Downshift-Assistent. Weitere Feinheiten: Tank und Schalldämpfer bestehen aus Titan, die Federelemente von Öhlins sind semiaktiv. Geil.

Wer mit der serienmäßigen CBR1000RR Fireblade SP nicht auskommt, kann alternativ auch zur SP2 greifen (mit lichtblaueren Streifen, Foto oben). Sie wurde noch extremer fürs Ringfahren ausgelegt, vor allem innermotorisch. Bei identischen Leistungswerten bietet das Innenleben bessere Voraussetzungen für folgendes, individuelles Tuning. Marchesini-Schmiedefelgen sind auch schon montiert. Im übrigen bietet Honda Rennkits an, die für beide Versionen passend sind. Beide Modelle kommen im Februar zu den österreichischen Händlern, Preise waren auch mit Tricks nicht herauszukitzeln. 
Eines unserer heimlichen Lieblingsbikes bekommt ein Update: die CB1100. Schön, dass sich auch Honda die Mühe macht, den luftgekühlten Motor über die Euro-4-Schwelle zu heben und so am Leben zu erhalten. Die bisherigen 90 PS sind ebenfalls wieder vollzählig versammelt. Weil man gleich dabei war, bekam die klassische CB noch ein paar zusätzliche Verschönerungen: der Scheinwerfer arbeitet nun mit Voll-LED-Technik, der Tank wurde neu geformt und wirkt nun wie handgemacht – in positiver Sicht natürlich. Rundum finden sich viele weitere Details, die das elegante Naked Bike noch begehrenswerter machen. Brandneu ist ein zweiter Ableger. Das oben gezeigte Modell erhält den Beinamen EX (erkennbar an den Speichenfelgen), zusätzlich kommt eine RS ins Programm. Wie das Kürzel suggeriert darf man leicht forcierte Sportlichkeit erwarten: Zweifarb-Lackierung mit Streifen am Tank, aufgewertete Federelemente (goldene Gabel, gelbe Federn an den Twin-Shocks), einen flotteren Satte, Guss- statt der Speichenfelgen sowie einen leicht flacheren Lenker. Schaut ebenfalls hinreißend aus (siehe Bildergalerie unten). Beide neuen CB1100 erscheinen im Februar, der Preis der EX sollte sich ausgehend vom aktuellen Modell (14.690 Euro) leicht nach oben bewegen, die RS nochmals leicht darüber liegen.
Motorrad Bildergalerie: Honda-News auf der Intermot 2016

Mehr zum Thema:

Honda:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

2.7.2025

Honda CBR600RR SC-Project
Honda CBR600RR SC-Project

SC-Project CBR600RRNeat Underseat

Der Underseat-Auspuff von SC-Project macht aus der Honda CBR600RR nicht nur optisch einen noch schärferen Supersportler. Straßenlegal, oder als SC-RR nur für die Rennstrecke.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

3.6.2025

Honda GB350S Custombike
Honda GB350S Custombike

Honda GB350S UmbautenSchön an Strand

Honda präsentiert zum sechsten Mal beim Wheels and Waves-Festival Custombikes, diesmal mit der neuen GB350S.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

20.5.2025

Honda CB125F 2025Innovation mit F

Die neue CB125F ist die erste Honda, die eine Start-Stop-Automatik in Verbindung mit einem manuellen Schaltgetriebe bietet. Dazu gibt es ein 4,2 Zoll großes TFT-Display und eine USB-C Ladebuchse.

weiterlesen ›

:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

9.7.2025

Yamaha Offroad Competition 2026
Yamaha Offroad Competition 2026

Yamaha Offroad Competition2026 Updates

Yamaha präsentiert die aktuelle Offroad-Wettbewerbs-Palette der Saison 2025/26 mit Änderungen von der Farbe bis zum Fahrwerk.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

8.7.2025

Die neue Triumoh Scrambler 400 XC für 2026 in Gelb schräg von vorne
Die neue Triumoh Scrambler 400 XC für 2026 in Gelb schräg von vorne

Neu: Triumph Scrambler 400 XCEndlich mit Speichenrädern!

Triumph präsentiert eine zusätzliche Modellvarianten in der neuen Einzylinder-Klasse: die Scrambler 400 XC. Wir beschreiben, wo die Unterschiede zur bisherigen Scrambler 400 X liegen und warum die neue Variante eigentlich ein Schnäppchen ist.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

8.7.2025

BMW R 1300 R Titan
BMW R 1300 R Titan

BMW R 1300 R TITANR wie Brutal

Aus Basis der neuen R 1300 R präsentiert BMW ein brutales Showbike, dass die Muskeln des Naked Bikes perfekt ins Szene setzt.

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.