Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Christoph Lentsch
Autor: Mag. (FH) Christoph Lentsch
christoph.lentsch@motorrad-magazin.at
26.1.2021

KTM 1290 Super Adventure 2021Großangriff

Buckle up, Bologna! Hier kommt die neue KTM 1290 Super Adventure S, das schnellste und technisch fortschrittlichste Adventure-Bike, das je in Mattighofen entwickelt und gebaut wurde. Mit der von uns bereits getesteten Multistrada V4 hat Ducati ja bereits einiges vorgelegt, jetzt präsentieren die Österreicher ihr Flaggschiff in der erfolgreichsten Motorradklasse über 500 Kubik. Auf den ersten Blick scheint die neue Super Adventure nur vorsichtig retuschiert worden zu sein, doch es wurde kaum ein Bereich unangetastet gelassen.

Neues Fahrwerk, noch mehr Dynamik

So soll ein komplett neues Fahrwerk das Handling noch agiler machen, die Gewichtsverteilung soll zugunsten der Wendigkeit verbessert worden sein. Der Steuerkopf wurde um 15 Millimeter zurückversetzt, wodurch das Fahrzeug noch dynamischer geworden sein soll. Die typische Fachwerk-Schwinge soll die Stabilität beim Beschleunigen verbessern. Der Motor wurde neu positioniert und der Massenschwerpunkt weiter zentralisiert. Die Beine des Fahrers umschließen jetzt einen neuen 23-Kraftstofftank mit schlüssellosem Tankverschluss und ein neues Bodywork. Die gesamte Verkleidung wurde Zentimeter für Zentimeter analysiert und optimiert.

Verstellbarer Sitz, Lenker, Scheibe und TFT

Die neue Sitzbank der KTM 1290 Super Adventure S ist zweigeteilt und kann um 20 Millimeter in der Höhe verstellt werden. Das neue Windschild kann in einem Bereich von 55 Millimetern verschoben werden und auch der Lenker und der neue TFT-Bildschirm können auf die eigene Anatomie angepasst werden.

Fünf Fahrmodi, Abstands-Tempomat serienmäßig, 7-Zoll-TFT

Die neueste Generation von Assistenzsystemen inkludiert die Fahrmodi RAIN, STREET, SPORT, OFFROAD und den verbesserten (optionalen) RALLY-Fahrmodus, die noch unauffälliger und feiner regeln sollen. Völlig neu ist die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage (Abstands-Tempomat). Dieses System wurde in Zusammenarbeit mit Bosch entwickelt und passt den Abstand zu anderen Verkehrsteilnehmern vor dem Motorrad in fünf Stufen über Radarsensoren automatisch an.

Daten ablesen und Einstellungen treffen kann der Fahrer über das bekannte, intuitive Menü, das nun auf einem neuen 7-Zoll-Bildschirm mit Connectivity-Funktion dargestellt wird. Die Navigation durchs Menü soll dank der größeren Darstellungsfläche und neuen Schaltereinheiten mit Schnellauswahltasten noch einfacher gelingen. Unter dem Bildschirm befindet sich ein neues Staufach mit USB-Ladebuchse.

Motor leichter, Leistung 160 PS

Der Euro-5-taugliche V2 hat etwas überraschend nicht die 170 PS der Multistrada V4 erreicht. Durch ein dünneres Motorgehäuse und einen neuen Ölkreislauf wurde das 160 PS starke Aggregat aber um 1,6 Kilo leichter. Das maximale Drehmoment liegt bei nun 138 statt 140 Newtonmetern. Der Motor atmet über eine neue Auspuffanlage mit zwei Krümmern aus. Neue Kolben sollen die Zuverlässigkeit verbessern. Die Serviceintervalle liegen bei 15.000 Kilometer. Zwei neue Kühler sollen zusammen mit dem neuen Bodywork heisse Luft von den Beinen des Fahrers wegleiten – eine bekannte Schwäche der Super Adventure. Der Quickshifter+ ist leider noch immer aufpreispflichtig.

Neue Traktionskontrolle, semi-aktives Fahrwerk

Die schräglagenabhängig regelnde Motorrad-Traktionskontrolle operiert nun über zwei unabhängige Regler (einen für den Schlupf und einen für den Neigungswinkel). Die Systeme Kurven-ABS und Offroad-ABS verlassen sich auf die neue Motorrad-Stabilitätskontrolle von Bosch, während die Motorschleppmoment-Regelung optional ist. Auch das semiaktive Fahrwerk vom Typ WP APEX ist von der neuesten Generation. Neue Ventile sollen die Dämpfung verbessern, während der 6D-Sensor seine Daten zur genauen Berechnung des Fahrverhaltens direkt an die Einheit liefert.

Neue Zubehör-Pakete

In der überarbeiteten KTM PowerParts-Palette speziell für die Super Adventure S findet sich auch das Suspension Pro-Paket, welches individuelle Dämpfung für Gabel und Federbein, automatische Vorspannungseinstellung sowie einen abschaltbaren Anti-Dive-Modus bietet. Im umfassenden Tech-Pack findet sich das Rally-Pack mit dem RALLY-Fahrmodus und der zugehörigen MTC-Schlupfanpassung, allen Suspension Pro- und Rally Pack-Features, dem Quickshifter+, der Motorschleppmoment-Regelung, Hill Hold Control und dem adaptiven Bremslicht.

KTM 1290 SUPER ADVENTURE S - Neuerungen, Technik // Neue Ergonomie -> neuer Kraftstofftank, niedrigere Sitzbank & neue Verkleidung // Überarbeitetes Bodywork -> kürzeres Fahrwerk, neuer Ausleger & längere Schwinge // Optimierte Gewichtsverteilung // Elektronik der neuen Generation -> innovatives ACC & überarbeitete Kurven-MTC // Intuitiveres 7”-TFT-Display // Überarbeitete Kombischalter, verbesserte Connectivity Unit // Verbesserter LC8-Motor mit 1301 cm3 -> 160 PS & 138 Nm // Semiaktives Fahrwerk der neuesten Generation // Neu gestaltete optionale Technologien -> Suspension Pro, Rally Pack & Tech Pack

Mehr zum Thema:

Reiseenduro/Adventure:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

4.11.2025

CFMoto 1000MT-X
CFMoto 1000MT-X

CFMoto: Tausender-AdventureCFMoto 1000MT-X

Nach der bemerkenswerten 800er schiebt CFMoto 2026 ein Adventure-Modell der 1000-Kubik-Klasse nach und wildert damit in einem von europäischen und japanischen Marken stark umkämpften Terrain. Qualitativ gibt es da nichts zu kritisieren und der Preis dürfte den Mitbewerb nachhaltig erschüttern.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

4.11.2025

BSA: Klassisches AbenteuerBSA Thunderbolt

Die britische Traditionsmarke BSA hat auf der EICMA ihr viertes Neumodell enthüllt: die BSA Thunderbolt. Damit knüpft sie an die originale Thunderbolt an, das letzte Motorrad, das 1972 die Produktionslinie in Birmingham verlassen hat, und interpretiert deren ursprüngliche Touring- und Offroad-Fähigkeiten als erstes Adventure-Bike der BSA-Geschichte neu. 

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

4.11.2025

Die neue BMW F 450 GS in Blau-Weiß, stehend schräg von vorne
Die neue BMW F 450 GS in Blau-Weiß, stehend schräg von vorne

Neu: BMW F 450 GSGelände-Sport in der A2-Klasse

Wir erwartet enthüllt BMW die Serienversion der neuen A2-Reiseenduro: die F 450 GS. Zu den interessanten News zählen unter anderem die brandneue Easy Ride Clutch (ERC), die das Ziehen des Kupplungshebels überflüssig macht. Was die F 450 GS sonst noch kann, das lest ihr hier!

weiterlesen ›

KTM:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

4.11.2025

Brabus 1400 R Signature Edition
Brabus 1400 R Signature Edition

Power, Posing, PräzisionBrabus 1400 R Signature Edition

Die 1400 R ist Brabus’ nächste Ausbaustufe auf KTM-Basis – heuer natürlich mit dem aktuellen 1390 Super Duke R EVO-Gerüst. 100 Stück weltweit, Listenpreis für Deutschland: 49.900 Euro. Damit positioniert sich das „Luxury Hyper Naked“ einmal mehr als Sammlerstück mit handverlesenen technischen Details.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

30.10.2025

KTM Rezption beim Werksgelände in Mattighofen
KTM Rezption beim Werksgelände in Mattighofen

Aus Pierer Mobility wird Bajaj MobilityNeuausrichtung von KTM geht weiter

Schrittweise trudeln nun die Genehmigungen ein, um die im Mai gefundene Lösung zur Rettung von KTM auch umzusetzen: Bajaj wird ja, die letztlich noch ausstehenden EU-Genehmigungen vorausgesetzt, die Pierer Bajaj AG vollständig übernehmen und damit die Kontrollmehrheit über die Pierer Mobility AG erlangen. Diese soll nun umbenannt werden: in Bajaj Mobility AG.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

20.10.2025

Matthias Walkner in der KTM Motohall
Matthias Walkner in der KTM Motohall

Nachts im Museum mit Matthias WalknerSonderführung des Champs in der KTM Motohall

Im November beginnt die motorradfreie Zeit? Das muss nicht sein. Auch wenn man das eigene Moped vielleicht schon eingewintert hat, die KTM Motohall bietet jede Menge Programm für Motorrad- und Motorsportfreaks. Wir kennen die Highlights.

weiterlesen ›

:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

6.11.2025

Scheinwerfer der neuen Ducati Monster für 2026 mit Tagfahrlicht
Scheinwerfer der neuen Ducati Monster für 2026 mit Tagfahrlicht

Motorradneuheiten 2026 – ÜbersichtDie neuen Modelle auf einen Blick

Bilder und Daten der bis jetzt bekannten Motorradneuheiten 2026 auf einen Blick. Die große Übersicht der neuen Reiseenduros, Naked Bikes, Roller, Supersportler, Cruiser, Scrambler, Sporttourer der kommenden Saison.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

5.11.2025

Benda Dark Flag 950
Benda Dark Flag 950

Benda: Cruiser mit vier ZylindernBenda Dark Flag 950

Mit der Dark Flag 950 bringt Benda einen Cruiser, der mit einem eigenentwickelten 950er-V4 mutige Wege für ein Segment beschreitet, das bisher von Zweizylindern dominiert wird: 60-Grad-V4, Riemenantrieb, niedrige Sitzhöhe und edler Auftritt.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

5.11.2025

Ducati Hypermotard V2
Ducati Hypermotard V2

Ducati Hypermotard V2Driftin’ and slidin’

Die legendäre Hypermotard von Ducati feiert ihr 20-jähriges Jubiläum und begeht die Feierlichkeiten mit einem komplett neu aufgebauten Modell. Noch besser driften geht nicht!

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.