Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Peter Schönlaub
Autor: Peter Schönlaub
peter.schoenlaub@motorrad-magazin.at
22.10.2021

Ducati Panigale E?Einstieg in die MotoE, elektrische Race Replica ab 2025

Paukenschlag im Vorfeld der MotoGP-Rennen in Misano 2021: Ducati-Boss Claudio Domenicali und Dorna-Chef Carmelo Ezpeleta gaben bekannt, dass die italienische Traditionsmarke beginnend mit 2023 bis 2026 – also zumindest vier Saisonen lang – alleiniger Fahrzeugausrüster des MotoE-Weltcups sein wird. Damit löst Ducati die kleine Firma Energica ab, die seit dem Start der Serie vor drei Jahren für die fahrbaren Untersätze gesorgt hat.

Dieser Schritt kommt doch äußerst überraschend, da sich Ducati in den letzten Jahren sehr bedeckt gehalten hat, was mögliche alternative Antriebe, speziell Elektro, betrifft. Offenbar wurde diese Entscheidung auch intern bei Ducati ziemlich kurzfristig getroffen, denn man hat wohl noch keine ausgereiften technischen Ideen bzw. Konzepte; selbst die Wahl der Batterietechnologie ist noch offen. Die anlässlich der Pressekonferenz veröffentlichte Designskizze (seht Ihr unten) dürfte demnach ziemlich unverbindlich sein und rein illustrativen Charakter haben.

Dies bedeutet nun Akkordarbeit für die Ingenieure in Borgo Panigale. Da man sich vertraglich verpflichtet hat, das Fahrzeug Anfang 2023 einsatzfertig und auch unter den Belastungen eines Rennens betriebssicher zu haben, müssen die Entwickler innerhalb von nur zwölf Monaten ein Racebike mit der für sie weitgehend unbekannten Technologie entwickeln, testen und zur Kleinserienreife führen. Und dann natürlich auch noch ausreichend Exemplare für alle Teams produzieren.

Die Aufgaben werden dabei zwischen der Rennabteilung Ducati Corse und der Entwiclklungsabteilung für Serienmotorräder aufgeteilt. Die Rennabteilung ist für das Testen und Entwickeln auf der Rennstrecke zuständig, die Basistechnologie soll vom Team für Serienfahrzeuge kommen. Denn das sei auch Hauptmotivation, um in die Rennserie einzusteigen: um Elektro-Erfahrung zu sammeln, die später in Serienbikes einfließen kann, erklärte Domenicali.

Elektrische Serienbikes von Ducati? Ja, sagt Claudio Domenicali ganz unumwunden. Es sei fix geplant, möglichst schnell eine käufliche Race Replica der MotoE-Rennmaschine aufzulegen. Dies werde jedoch nicht vor 2025 möglich sein, schränkt er ein. Auf jeden Fall aber vor 2030, was dann doch einen großen Spielraum offen lässt. Auf jeden Fall werde Ducati gerüstet sein, falls die Zukunft des Motorrads auf der Straße elektrisch sein sollte.

Die Frage eines Kollegens, ob sich Domenicali sicher sei, dass die Zukunft für das Motorrad in der Elektromobilität liege, verneinte er jedoch klar. Es bestünden immer noch mehrere Möglichkeiten, in welche Richtung sich der Antrieb in den nächsten zehn Jahren entwickeln würde. Klar sei, dass CO2-Neutralität angestrebt werde. Diese sei jedoch auch mit so genannten E-Fuels zu erreichen, die momentan von den Fahrzeugherstellern forciert werden, beispielsweise von Konzern-Buder Porsche. Hauptproblem von E-Fuels ist jedoch neben dem schlechten Wirklungsgrad durch Energieverluste bei der Umwandlung der Energieträger und den zu erwartenden hohen Treibstoffkosten vor allem die Verfügbarkeit. Noch lässt sich nicht absehen, ab wann E-Fuels in ausreichenden Mengen verfügbar sein werden. Claudio Domenicali: „Wir sind erst am Anfang einer spannenden Reise.“

Unterm Strich: Ducati will für jeden Fall gerüstet sein, wenn es ab 2030 eng wird mit konventionellen Motoren. Eine Panigale E wird also immer wahrscheinlicher, und ihren rennfertigen Ableger sollten wir wohl schon Ende 2022 sehen. 

Mehr zum Thema:

Elektro:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

18.11.2025

Suzuki e-Address in Weiß seitlich stehend
Suzuki e-Address in Weiß seitlich stehend

Neu: Suzuki e-AddressElektrisch in der 125er-Klasse

Nachdem man das Feld lange Jahre vielen neuen Marken überlassen hat, kommen nun auch die arrivierten Hersteller in die Gänge und bringen Elektro-Fahrzeuge für den urbanen Bereich. Jüngster Zugang: der schlichte, aber funktionelle Suzuki e-Address.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

4.11.2025

Honda WN7 in Grau stehend schräg von vorne
Honda WN7 in Grau stehend schräg von vorne

Honda WN7Bis zu 68 PS, bis zu 153 Kilometer weit

Auf der Eicma enthüllt Honda weitere Daten zu seinem ersten Großserien-Elektromotorrad. Hier lest Ihr, was wir alles erfahren haben – und welche wichtige Info uns bis jetzt immer noch fehlt.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

30.10.2025

Honda EV Outlier Concept auf der Japan Mobility Show
Honda EV Outlier Concept auf der Japan Mobility Show

Honda EV Outlier ConceptElektro und Allrad – das Motorrad der Zukunft?

Honda hat auf der Japan Mobility Show eine Zukunftsvision zum Thema „Motorrad nach dem Jahr 2030“ präsentiert: das EV Outlier Concept. Damit will man die neuen Gestaltungsfreiheiten nutzen, die ein Elektroantrieb mit sich bringt. Spektakuläres Detail: Das Motorrad hat gleich zwei Radnabenmotoren, also Allradantrieb.

weiterlesen ›

Ducati:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

23.12.2025

Ducati Panigale Marquez Replica
Ducati Panigale Marquez Replica

Panigale SondermodellMarquez Replica

Die Panigale V4 Márquez 2025 World Champion Replica, ein Sammlerstück in einer Auflage von nur 293 Stück, mit einer von der MotoGP inspirierten Lackierung und exklusiven Komponenten

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

10.12.2025

Ducati Streetfighter V2 S
Ducati Streetfighter V2 S

Ducati Streetfighter V2 2025 TestFriedensangebot

Einen Ferrari kann heute jeder fahren, was ihn nicht weniger begehrenswert macht. Auf Leistung verzichtet haben die Autos aber noch nie. 

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

5.11.2025

Ducati Hypermotard V2
Ducati Hypermotard V2

Ducati Hypermotard V2Driftin’ and slidin’

Die legendäre Hypermotard von Ducati feiert ihr 20-jähriges Jubiläum und begeht die Feierlichkeiten mit einem komplett neu aufgebauten Modell. Noch besser driften geht nicht!

weiterlesen ›

:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

23.12.2025

Ducati Panigale Marquez Replica
Ducati Panigale Marquez Replica

Panigale SondermodellMarquez Replica

Die Panigale V4 Márquez 2025 World Champion Replica, ein Sammlerstück in einer Auflage von nur 293 Stück, mit einer von der MotoGP inspirierten Lackierung und exklusiven Komponenten

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

22.12.2025

KTM 790 Duke für 2026 als Prototyp in schwarz fahrend
KTM 790 Duke für 2026 als Prototyp in schwarz fahrend

Erwischt: KTM 790 Duke 2026Die neue Duke der Mitte

KTM gibt weiter kräftig Gas: In Kürze dürfte eine aufgewertete Version der 790 Duke erscheinen, die das Gesicht ihrer großen Brüder trägt. Wir haben einen Prototypen erwischt und spekulieren, was wir wann erwarten können und wie sich die 790 Duke in das Modellprogramm einfügen wird.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

16.12.2025

Triumph Tracker 400 in Silber Ansicht Tank und Startnummerntafel
Triumph Tracker 400 in Silber Ansicht Tank und Startnummerntafel

Neu: Triumph Tracker 400Sexy Single

Nach Roadster und Scrambler bringt Triumph 2026 die dritte Spielart der neuen 400er-Modellreihe auf den Markt: die Tracker 400. Was das sportlich gezeichnete Einzylinder-Bike kann und wie viel es kostet, das lest ihr brandaktuell hier bei uns! 

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.