Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Peter Schönlaub
Autor: Peter Schönlaub
peter.schoenlaub@motorrad-magazin.at
22.11.2022

KTM 790 Duke 2023Mit Verspätung: Das Skalpell kehrt zurück!

Die Ankündigung stammt aus dem vergangenen März: KTM lässt nach über zwei Jahren Pause die 790 Duke wieder ins Modellprogramm zurückkehren. Ab Sommer ’22 hätte es so weit sein und das ursprüngliche „Skalpell“ die Lücke zwischen der 390 Duke und der 890 Duke schließen sollen. Doch die Einführung wurde verschoben – nun soll die 790 Duke im Modelljahr 2023 zurückkehren. Dafür wird die 890 Duke aus dem Programm gestrichen. Weiter verfügbar bleiben aber die 890 Duke GP mit 115 PS und die scharfe 890 Duke R mit 121 PS.

Wichtigste Frage vorab: Worin liegen die Unterschiede zwischen dem 890-Duke-Modellen und der 790, abgesehen von rund 100 Kubikzentimeter weniger? Natürlich in der Leistung: Statt 115 PS und 92 Nm in der 890 Duke GP leistet die 790 „nur“ 95 PS und 87 Nm. Wobei hier die europäische Führerscheinregelung schuld ist: Bikes bis 95 PS können ja mit wenig Aufwand in ein A2-taugliches Modell mit 48 PS „umgemodelt“ werden. Deswegen also 95 PS in Europa. In allen anderen Ländern der Welt, in denen die 790 Duke wieder verfügbar sein wird, leistet sie 105 PS.

Kleiner, in Zeiten wie diesen sehr angenehmer Bonus des kleineren Motors: Der Normverbrauch beträgt um ein paar Tropfen weniger als bei der 890, nämlich 4,4 Liter je 100 Kilometer.

Die weiteren Unterschiede zur bisherigen 890 Duke sind gar nicht so leicht auszumachen. Das Gewicht ist identisch (169 Kilo trocken), das Fahrwerk scheint auf den ersten Blick auch keine Abweichungen zu zeigen. Auch in der Ausstattung ist die 790 Duke alles andere als ein Sparpaket: Wie bei der 890 sind drei Fahrmodi, die schräglagenabhängige Traktionskontrolle, das Kurven-ABS mit Supermoto-Modus, das 5-Zoll-TFT-Display, die Anti-Hopping-Kupplung und der LED-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht sowie LED-Heckleuchte serienmäßig.

Wie bei der 890 Duke sind auch weitere Goodies als Option zu haben: der Quickshifter+, Heizgriffe, die Motorschlupfregelung MSR, die Reifendruck-Kontrolle TPMS, der Tempomat, das Track-Paket (u.a. mit Launch Control, Anti Wheelie Mode, TC Slip Adjuster) und die Connectivity-Funkltionen KTM MyRide.

Wo liegt dann der Vorteil? Abgesehen von jenen, die ein A2-Bike aufgrund ihres Führerscheins benötigen, könnte die 790 Duke auch für jene eine gute Wahl sein, die ein schlaues Schnäppchen suchen. Der Preis blieb zum aktuellen Zeitpunkt zwar noch offen, wir rechnen aber mit einer markanten Preisersparnis gegenüber der 890 Duke. Wie der zustande kommt, wo doch so vieles ähnlich ist? Ganz einfach: Der 790er-Motor profitiert vom neuen Joint-Venture zwischen KTM und CFMoto. Bekanntlich wird ja die Reiseenduro CFMoto 800MT auch vom 790er KTM-Motor angetrieben, der in der neuen gemeinsamen Fabrik in China gebaut wird (ein erster Fahrbericht der Reiseenduro in unserer Motorradmagazin-Ausgabe 3/22, ein Vergleich mit der 890 Adventure in Ausgabe 5/22). Aus dieser Fabrik stammt auch der LC8c der 790 Duke.

Wir sind schon gespannt auf ein Wiedersehen und -fühlen mit der KTM 790 Duke, die zunächst in Orange und Schwarz/Grau erscheint. Und natürlich auf den Preis.

Mehr zum Thema:

Naked Bike:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

10.12.2025

Ducati Streetfighter V2 S
Ducati Streetfighter V2 S

Ducati Streetfighter V2 2025 TestFriedensangebot

Einen Ferrari kann heute jeder fahren, was ihn nicht weniger begehrenswert macht. Auf Leistung verzichtet haben die Autos aber noch nie. 

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

18.11.2025

Triumph Street Triple RX und Moto2 2026
Triumph Street Triple RX und Moto2 2026

Triumph Street Triple Specials765 RX Special Edition und Moto LE

Triumph Motorcycles erweitert seine beliebte Street Triple-Reihe um zwei aufregende und exklusive Neuzugänge: die Street Triple 765 RX und die Street Triple Moto2 Edition.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

4.11.2025

Brabus 1400 R Signature Edition
Brabus 1400 R Signature Edition

Power, Posing, PräzisionBrabus 1400 R Signature Edition

Die 1400 R ist Brabus’ nächste Ausbaustufe auf KTM-Basis – heuer natürlich mit dem aktuellen 1390 Super Duke R EVO-Gerüst. 100 Stück weltweit, Listenpreis für Deutschland: 49.900 Euro. Damit positioniert sich das „Luxury Hyper Naked“ einmal mehr als Sammlerstück mit handverlesenen technischen Details.

weiterlesen ›

KTM:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

16.12.2025

KTM 390 Adventure R im Drift auf Schotter
KTM 390 Adventure R im Drift auf Schotter

KTM senkt Preise125/390 wurden günstiger

KTM hat alle Listenpreise für seine kleinen Modellreihen mit 125er-/390er-Motoren gesenkt. Damit will man in diesem sensiblen Segment noch wettbewerbsfähiger werden. Bei den großen Modellen bleiben die Preise trotz NoVA-Erhöhung in Österreich konstant.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

4.12.2025

KTM 1390 Super Adventure S Evo in Orange fahrend von rechts nach links
KTM 1390 Super Adventure S Evo in Orange fahrend von rechts nach links

Erster Test: KTM 1390 Super Adventure S EvoDie stärkste Reiseenduro der Welt

173 PS, automatisiertes Schaltgetriebe, Radartechnologie der neuesten Generation, spektakulärer 8-Zoll-TFT mit integriertem Navi, semiaktives Fahrwerk – die neue KTM 1390 Super Adventure S Evo steckt voller Innovationen. Wir konnten bereits die ersten Fahreindrücke sammeln.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

4.12.2025

KTM Adventure Rallye 2026 Umbrien
KTM Adventure Rallye 2026 Umbrien

KTM Europe Adventure Rally 2026Orange durch Umbrien

KTM hat die Termine und die Destination für die Neuauflage der mittlerweile legendären Adventure Rally verkündet: Vom 7. bis 11. September geht’s größtenteils auf Schotterrouten durch das grüne Herz Italiens – Umbrien!

weiterlesen ›

:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

16.12.2025

Triumph Tracker 400 in Silber Ansicht Tank und Startnummerntafel
Triumph Tracker 400 in Silber Ansicht Tank und Startnummerntafel

Neu: Triumph Tracker 400Sexy Single

Nach Roadster und Scrambler bringt Triumph 2026 die dritte Spielart der neuen 400er-Modellreihe auf den Markt: die Tracker 400. Was das sportlich gezeichnete Einzylinder-Bike kann und wie viel es kostet, das lest ihr brandaktuell hier bei uns! 

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

10.12.2025

QJMotor SRK 921 RR
QJMotor SRK 921 RR

QJMotor 2026Maximale Modellvielfalt

QJMotor wird 2026 bei uns mit zahlreichen neuen Modellen vertreten sein, die praktisch alle Sparten abdecken. Wir zeigen die interessantesten Neuheiten und alle Preise dazu.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

9.12.2025

Prototyp der Triumph Tiger 950 für 2027
Prototyp der Triumph Tiger 950 für 2027

Erwischt: Triumph Tiger 900 PrototypDie nächste Zündstufe

Mit der Tiger 900 hat Triumph im Modelljahr 2020 einen großen Wurf gelandet und einen Bestseller im Segment der oberen Mittelklasse platziert. Mittlerweile wird offenbar an einem starken Update gearbeitet – wir haben einen Prototypen davon erwischt und spekulieren über die Zukunft.

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.