Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Christoph Lentsch
Autor: Mag. (FH) Christoph Lentsch
christoph.lentsch@motorrad-magazin.at
9.6.2022

Shoei X-SPR ProHighspeed Helm

Obwohl der X-Spirit III seit Jahren zu den absoluten Top-Helmen im Supersport-Segment zählt und auch in unserer Redaktion schon lange geschätzt wird, hat man bei Shoei jedes Detail überprüft, hinterfragt und schließlich versucht, zu verbessern.

Die Form des Helms allein soll mehr als 150 Umgestaltungen durchlaufen haben und das Design wurde ständig in Shoeis eigener Windkanalanlage, sowie von den MotoGP-Fahrern auf der Rennstrecke getestet und geprüft. Die Aerodynamik wurde durch Anpassung der Form in vielen Bereichen verändert. Die beiden "Tunnel" sind dabei definitiv die auffälligsten Veränderungen. Diese Kanäle sollen den Fahrtwind durch den Spoiler hindurch leiten, was für eine stabile Position des Helmes bei Hochgeschwindigkeit sorgen soll.

Auch die Position der Belüftungsein- und -auslässe wurde mit Blick auf die geduckte Sitzhaltung eines Rennfahrers verändert. Insgesamt beatmen 7 verschließbare Belüftungseinlässe und 6 Auslässe den Innenraum. 

Das Visiersystem mit zentralem Verschlussmechanismus und doppelter Verriegelung soll in seiner neuen Position die Sicht verbessern. Das Visier selbst (CWR-F2R) hat eine zweidimensionale äußere Form, um es mit Abreißfolien bestücken zu können. Vortex-Generatoren am Rand des Visiers sollen den Luftwiderstand reduzieren und die aerodynamische Leistung des Helmes in diesem Bereich erhöhen.

Schließlich ist der X-SPR Pro für die einfache Installation eines Trinksystems, sowie für die Montage eines Pinlocks vorbereitet und nach ECE 22.06 und FIM homologiert.

www.shoei-europe.com

Sicherheit

  • Stoßabsorbierende Helmschale aus AIM+
  • Mehrteiliges, modulares Polystyrolkern-System unterschiedlicher Dämpfungsgrade
  • Beschlaghemmendes CWR-F2R Pinlock®-Visier
  • Doppel-D-Verschluss
  • E.Q.R.S. Sicherheitssystem (Emergency Quick Release System)
  • ECE 22/06 – FIM homologiert

Komfort

  • Helm-Außenschalen in 4 Größen (XS-S/ M/ L/ XL-XXL)
  • Modulares Centerpad
  • Wangenpolster in verschiedenen Stärken (31, 35, 39, 43 mm)
  • Alle Polster herausnehmbar, waschbar

Belüftung

  • Leistungsstarkes Ventilationssystem
  • Innovatives Wangenpolster-Ventilationssystem
  • 7 verschließbare Lufteinlässe & 6 Luftauslässe

Aerodynamik

  • Hochentwickeltes aerodynamisches System
  • Spoiler mit integrierten Leitflügeln
  • Kinn-Spoiler

Mehr zum Thema:

Supersport/Superbike:

:

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.