Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Peter Schönlaub
Autor: Peter Schönlaub
peter.schoenlaub@motorrad-magazin.at
5.7.2022

BMW Motorrad Days 2022 in BerlinAlles neu, edel – und mit Luft nach oben

Bereits im Vorfeld wurde heftig gemurrt und gemäkelt: Die Entscheidung der BMW-Spitzen, das legendäre Markentreffen von Garmisch-Partenkirchen nach Berlin umzusiedeln, war in der Community keineswegs freudvoll aufgenommen worden. Irgendwie verständlich: Die Veranstaltung in Garmisch war hemdsärmelig, bierseelig, bot im Umfeld viele Möglichkeiten zu tollen Ausfahrten und am Festgelände die Möglichkeit zu zelten. Die BMW Motorrad Days in Garmisch waren ein rundum gemütliches, etabliertes Bikertreffen mit urbayrischem Gütesiegel.

All das konnte man sich in Berlin nicht erwarten. Zu Recht, wie sich nun herausgestellt hat. Die Veranstaltung im Berliner Messezentrum glich mehr einer Art raumgreifender Hausmesse. Das soll nun (noch) keine Kritik sein, denn zum einen ist die Location großartig, zum anderen wurde sehr vieles sehr aufwendig geplant. Als Fan der Marke ist man hier sicher auf seine Kosten gekommen, nur der Charakter war eben ein völlig anderer als in Garmisch. Wer das eine geliebt hat, wird mit dem anderen nicht glücklich werden.

Für BMW geht es aber offenbar ohnehin darum, sich von Weißwurst und Lederhosen zu emanzipieren und ein anderes, hipperes Image zuzlegen. Da kommt eine lässige Stadt wie Berlin natürlich gerade recht. Und weil man hier ja seit mehr als 50 Jahren alle Motorräder produziert (von den paar China-Modellen der letzten Jahre abgesehen), ist der Umzug in die deutsche Hauptstadt natürlich auch schlüssig. Eine kleine Rolle mag zusätzlich gespielt haben, dass man sich mit vielen Elektro-Produkten in der Pipeline zukünftig weitaus stärker auf das urbane Umfeld konzentrieren will. Der BMW CE 04 ist ja nur der Fahnenträger für eine kommende Palette, die kurz vor der Ausrollung steht.

Wie auch immer: Berlin also. Für die vilen ausländischen Gäste war die pulsierende Metropole, die sich im Sommer von der gechillten Seite zeigt, sicher kein Nachteil. Viele Inländer – vor allem aus dem süddeutschen Raum – dürften die weite Anreise aber wohl gescheut oder die Veranstaltung ganz bewusst boykottiert haben. Die offiziellen Zahlen sprechen zwar von 17.000 Besuchern, doch dabei muss man die Aufteilung auf drei Tage einrechnen, und am ersten davon fand ja diesmal das mit der Hauptveranstaltung zusammengelegte „Pure&Crafted“-Festival statt, das bekanntlich vornehmlich Musikliebhaber anlockt, weniger die in der Wolle gefärbten Motorradfahrer.

An den beiden Haupttagen war das weitlläufige Messeareal auf jeden Fall ziemlich spärlich besucht. Gleichzeitig hat man sich in der Organisation gewisser Bereiche keine Olypiamedaille verdient. Sowohl beim Eingang in der Früh als auch tagsüber beim Fanshop (T-Shirts, Tassen etc.) waren ewig lange Schlangen zu sehen; das müsste man doch besser managen können. Genauso wie die schneckenlangsame, völlig überforderte Gastronomie. Sich einen kleinen Rausch anzutrinken, das war eigentlich gar nicht möglich, weil man beim langen Anstellen und Warten aufs nächste Bier wieder ausgenüchtert ist.

Ansonsten gab’s natürlich einiges zu sehen: Adrian Guggemos zelebrierte Trial-Shows, dazu gab’s Stunt- und FMX-Vorstellungen, auch die vier World-Superbiker von BMW waren vor Ort und gaben Autogramme. Ein eigenes kleine Areal widmete sich dem Thema Customizing (mit dem üblichen Steilwand-Motodrom), während in den beiden großen Hallen die BMW-Palette aufgespreizt und die namhafte Zubehörbranche anwesend war. Möglichkeiten zu Testfahrten ins Umland wurden natürlich auch angeboten, genauso wie gegen Abend ein eher ansprucnsvolles Musikprogramm, unter anderem mit „The Darkness“ aus Großbritannien, die vor einer fast leeren Festwiese zu tun hatten, ihre Laune zu behalten. Kompliment dafür, echte Profis. Untertags gab uns auch Berlins regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey die Ehre – auch keine Selbstverständlichkeit.

Der große Unterschied zu Garmisch zeigte sich dann nach Sonnenuntergang. Wogte dort das Fest mit stampfenden Beinen zu den munteren Klängen der Ziehharmonika, so legte sich in Berlin ein herrlicher, glitzernder Sternenhimmel über das fast völlig verwaiste, stille Festgelände. Fette Sommerparties sehen definitiv anders aus.

Auch hier wieder eine Einschränkung: Man muss der neuen Ausrichtung, dem neuen Konzept wohl Zeit geben, sich zu entwickeln, zu entfalten und zu etablieren. Mit der BMW-typischen Akribie werden im kommenden Jahr wohl einige Hoppalas und Schwachstellen beseitigt werden, wird sich vieles verbessert zeigen. Und wie schon geschrieben: Die Location für sich ist ja wirklich lässig, stimmungsvoll und auch funktional. Und Berlin ist sowieso immer eine Reise wert, finden wir. Auch ohne Lederhose.

Fotos von Markus Jahn, Jörg Künstle, Peter Schönlaub

Mehr zum Thema:

BMW:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

8.12.2025

BMW Motorrad Chef Markus Flasch
BMW Motorrad Chef Markus Flasch

BMW Motorrad exklusiv: Das bringt die ZukunftNeue Mittelklasse, zusätzliche 450er-Modelle, Sechszylinder-Revival

Exklusive Einblicke von Markus Flasch, dem Boss von BMW Motorrad. Er hat uns verraten, in welchen Segmenten die Bayern zukünftig noch mehr Gas geben wollen und wo man einen Schritt zurück macht. Spannende Zeiten kommen!

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

19.11.2025

Wunderlich Extreme DirectLock
Wunderlich Extreme DirectLock

Extreme DirectLock SlimlineAlukoffer für GS und GSA

Die EXTREME DirectLock-Koffer von Wunderlich werden am Original-BMW Kofferhalter für Alukoffer der BMW R 1300 GS oder GS Adventure verriegelt. Jetzt auch in schmal.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

6.11.2025

Wunderlich BMW R 1300 GS Edition X Eicma 2025
Wunderlich BMW R 1300 GS Edition X Eicma 2025

Wunderlich R 1300 GS Edition XAdventurrrrr!

Der deutsche Zubehör-Spezialist enthüllte auf der Eicma sein jüngstes Showbike: eine radikale Hardenduro auf Basis der BMW R 1300 GS. Einige Teile dieses Eyecatchers werden sich in Kürze auch erwerben und an die eigene GS anbauen lassen.

weiterlesen ›

:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

23.12.2025

X-Mas Motorradmagazin
X-Mas Motorradmagazin

MERRY X-MAS!Und SPEEDIGE Feiertage!

Unser gesamtes Team wünscht Euch fröhliche Weihnachten und speedige Feiertage! Erholt Euch gut, das neue Jahr verspricht jede Menge News und Action! Alles Liebe – die Redaktion!

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

16.12.2025

Buch Hans Jorda
Buch Hans Jorda

Hans Jorda als BuchLesestoff über die Feiertage

Unser Freund und Wegbegleiter Hans Jorda ist nun auch in Buchform zu haben. Der passionierte Motorradfahrer und -sammler, der unter anderem mit seiner Firma Deusmoto auch als Zweiradhändler und -werkstatt aktiv ist, erzählt darin aus seinem Leben.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

4.12.2025

Motorradwelt Bodensee in der Messe Friedrichshafen
Motorradwelt Bodensee in der Messe Friedrichshafen

Motorradwelt BodenseeAction und Infos in der Messe Friedrichshafen

Vom 23. bis 25. Jänner 2026 steigt wieder die beliebte Motorradmesse in Friedrichshafen. Neben prominenten Ausstellern und jeder Menge neuer Bikes und Roller wird auch bei der Neuauflage viel Action und Unterhaltung geboten.

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.