Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

menu
Christoph Lentsch
Autor: Christoph Lentsch
13.9.2022

Honda XL 750 Transalp 2023Kleine Africa Twin

Wenn Nicolas Vontobel, Lead Designer und Besitzer von rubberdust.com, dem Spezialisten für aufwendige Stickersets für Motorräder, die ersten Spyshots eines Motorrades sieht, setzt er sich sofort an den elektronischen Zeichentisch und legt los. Besonders angetan haben es ihm dabei offensichtlich Reiseenduros. Auf dem Rubberdust-youtube-Kanal gibt es ein Design-Voting.

Nun tauchten die ersten Erlkönig-Fotos einer „kleinen“ Africa Twin auf, die voraussichtlich Transalp 750 heissen wird. Der Name dieser Mittelklasse Enduro ist wohl bekannt. Die Transalp galt viele Jahre als leistbarer Alleskönner für jedermann und -frau und entwickelte sich über einen Zeitraum von 25 Jahren immer weiter, bis 2012 plötzlich Schluß war. Mit ihrem Leistungsgewicht war sie nicht mehr zeitgemäß und würde heute in ihrer Klasse nicht mehr mithalten können.

Deshalb ist anzunehmen, dass das V aus dem Namen verschwunden ist und die neue Transalp 750 2023 mit einem Reihenzweizylinder ausgestattet werden wird. Der könnte dann um die 80 PS leisten und wäre somit konkurrenzfähig. Um sich von der großen Schwester CRF1100L aber nicht nur motorisch deutlich abzugrenzen, sollte sie auch ein paar Kilo weniger auf die Waage bringen. In welcher Konfiguration sie auch auf der EICMA 2022 stehen wird: Wenn sie SO aussieht, sind wir schon mal glücklich.

Motorradneuheiten 2023 hier

Mehr zum Thema:

Reiseenduro/Adventure:

Honda:

23.11.2022

Honda Hornet 2023 im Test
Honda Hornet 2023 im Test

Test: Honda CB750 Hornet Die Hornisse fliegt wieder

Die Rückkehr einer Legende ist stets ein außergewöhnliches Ereignis. So war es auch heute bei unserem allerersten Roll-Out mit der brandneuen Honda Hornet 2023. Die technischen Daten sorgten vorab für Überraschungen – ganz besonders die Abkehr vom Reihenvierzylinder-Antrieb schien untypisch für eine waschechte Hornet. Wie stehen die Chancen des Hornet-Revivals dem Platzhirschen Yamaha MT-07 das Revier streitig zu machen?

weiterlesen ›

:

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.