Honda XL 750 Transalp 2023Kleine Africa Twin
Wenn Nicolas Vontobel, Lead Designer und Besitzer von rubberdust.com, dem Spezialisten für aufwendige Stickersets für Motorräder, die ersten Spyshots eines Motorrades sieht, setzt er sich sofort an den elektronischen Zeichentisch und legt los. Besonders angetan haben es ihm dabei offensichtlich Reiseenduros. Auf dem Rubberdust-youtube-Kanal gibt es ein Design-Voting.
Nun tauchten die ersten Erlkönig-Fotos einer „kleinen“ Africa Twin auf, die voraussichtlich Transalp 750 heissen wird. Der Name dieser Mittelklasse Enduro ist wohl bekannt. Die Transalp galt viele Jahre als leistbarer Alleskönner für jedermann und -frau und entwickelte sich über einen Zeitraum von 25 Jahren immer weiter, bis 2012 plötzlich Schluß war. Mit ihrem Leistungsgewicht war sie nicht mehr zeitgemäß und würde heute in ihrer Klasse nicht mehr mithalten können.
Deshalb ist anzunehmen, dass das V aus dem Namen verschwunden ist und die neue Transalp 750 2023 mit einem Reihenzweizylinder ausgestattet werden wird. Der könnte dann um die 80 PS leisten und wäre somit konkurrenzfähig. Um sich von der großen Schwester CRF1100L aber nicht nur motorisch deutlich abzugrenzen, sollte sie auch ein paar Kilo weniger auf die Waage bringen. In welcher Konfiguration sie auch auf der EICMA 2022 stehen wird: Wenn sie SO aussieht, sind wir schon mal glücklich.